Bluescreen wenn mit 2 Bildschirmen gearbeitet wird

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Bluescreen wenn mit 2 Bildschirmen gearbeitet wird

Postby citiva » 2017-09-18 19:42

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.6, Windows 10, Englisch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Hallo zusammen,

ich bekomme auf meinem Rechner nie ein Bluescreen, eigentlich.

Mittlerweile bei Citavi (ggf. seit den letzten Updates der Fall?!), sobald ich meinen externen Monitor anschließe, ein zweites Citavi Fenster oder nur per F11 dort was hin verschiebe und über den 2. Bildschirm markiere kriege ich Bluescreen. Wenn nicht so, dann aber spätestens, wenn ich etwas als Wissenselement auf dem 2. Bildschirm abspeichern will und Citavi die Information ja an den 1. Bildschirm zurück spielen muss. Das ist sehr anstrengend gerade, da ich sonst wirklich nie Bluescreens bekomme und viele offene Dateien und Programme laufen habe.

Bekanntes Problem?
citiva

Re: Bluescreen wenn mit 2 Bildschirmen gearbeitet wird

Postby Jana Votteler » 2017-09-19 11:24

Hallo citiva,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir kennen das Problem bei unserer Arbeit mit Windows 10 und mehreren Monitoren nicht.

Nach Ihren Schilderungen vermute ich ein Problem mit dem Grafiktreiber.
Wenn Sie ein Citavi-Fenster neu aufbauen lassen, wird Ihre Grafikkarte ziemlich gefordert.

Dürfte ich Sie darum zuerst bitten zu prüfen, ob es für Ihre Grafikkarte für Windows 10 aktualisierte Treiber gibt?

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: Bluescreen wenn mit 2 Bildschirmen gearbeitet wird

Postby citiva » 2017-09-23 17:20

Hallo,

ich habe demnach die aktuelle Version drauf. Das Problem trifft nicht ein, wenn ich Citavi explizit über meine Nvidia Grafikkarte laufen lassen - zumindest bisher. Komisch. Standardmäßig habe ich eine Intel HD 530 eingebaut. Bleibt abzuwarten und zu beobachten.
citiva

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)