Kurznachweise werden nicht in Klammern eingefügt

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Kurznachweise werden nicht in Klammern eingefügt

Postby becks_mc » 2017-09-18 15:00

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.6, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Liebes Forum,

Ich habe wie in einem Lerntutorial angegeben meinen Zitationsstil für ein Dokument entworfen.

Nun habe ich alle Zitate passend eingefügt und vom Zitationsstil (Kurzbelege im Text) ist auch alles so in Ordnung. Nur werden mir alle Kurzbelege ohne Klammern angezeigt. Woran kann dies liegen? Normalerweise werden Zitate doch standardmäßig mit Klammern eingefügt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
becks_mc

Re: Kurznachweise werden nicht in Klammern eingefügt

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-18 16:49

Hallo becks_mc,

vielen Dank für Ihre Frage.

Damit die Nachweise in Klammern gesetzt werden, müssten diese beim Unklaren Dokumententyp bzw. allen verwendeten Dokumententypen (falls diese nicht auf dem Unklaren Dokumententyp basieren) im Regelset Kurznachweis im Text im Zitationsstil hinterlegt werden. Für die Klammern verwenden Sie bitte Textelemente, s. a. diese Handbuch-Seite oder unser Video-Tutorial.

Ich erlaube mir noch einen Hinweis: Bevor Sie sich in das Abenteuer begeben, einen eigenen Stil von Grund auf neu zu programmieren, möchte ich dazu raten, einen der Standardstile zu verwenden, die Citavi ausliefert. Sie sparen Zeit (und Nerven) - beides rare Güter beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Haben Sie gesehen, dass Sie zusätzlich zu den Basis-Stilen noch weitere Zitationsstile hinzufügen können? Es stehen über 8.000 Stile zur Verfügung. Wenn Sie dort einen möglichst ähnlichen Zitationsstil finden, fällt die Anpassung auch viel leichter.

Um einen Stil zu suchen, klicken Sie in Citavi auf das Menü Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil wechseln. Klicken Sie auf Stil suchen. Tragen Sie in das Feld Name den Namen des gewünschten Zitationsstils ein. Es gibt auch eine Erweiterte Suche, bei der Sie mit markanten Kriterien nach einem Stil suchen können, der Ihrer gewohnten Zitierform am nächsten kommt. Aktivieren Sie dann die Optionsbox vor dem Stilnamen und klicken Sie auf Hinzufügen und OK. Anschließend muss der Zitationsstil auch in Citavis Word Add-In ausgewählt werden, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby becks_mc » 2017-09-19 16:09

Vielen herzlichen Dank zunächst für Ihre Hilfe und Mühen! Auch vielen herzlichen Dank für Ihre sehr wertvollen Tipps, die ich gerne beherzigen möchte.

Ich glaube, ich kann mein Problem nun weiter ausdifferenzieren. Ich habe ja für die Klammern Textelemente verwendet. Mein Regelset sieht quasi so aus

Autor, Herausgeber oder Institution [Nachname] Jahr ermittelt Zitat-Seiten

Vor der ersten Komponente habe ich das Textelement "(" verwendet und nach der Komponente Zitat-Seiten das Textelement ")" definiert. Kurznachweise im Text, die alle Komponenten mit Daten füttern, passen auch gut:

(vgl. Bucher 2010: 42)

Das Problem ist nun folgendes: Ich habe teilweise aber auch Literaturangaben, bei denen zum Beispiel nur steht "vgl. grundlegend Muckenhaupt 1998".

Angezeigt wird mir das dann aber als --> vgl. grundlegend Muckenhaupt 1998 - ohne Klammer hinten. Logisch, weil die hintere Klammer ja nur angezeigt wird, wenn das vordere Feld auch Daten enthält.

Sprich:
- Wenn ich "Person (Jahr)" einfügen möchte, habe ich gar keine Klammern mehr bzw. nur vor der Person und nach der Seitenzahl, wenn eine Seitenzahl vorhanden ist, dann aber keine mehr nach der Person --> (Muckenhaupt [hier kann man schreiben] 1998: 22)
- Wenn ich mit dem Add In den Titel einfüge, habe ich nur eine Klammer vorne, also (Muckenhaupt: 1998

Ich könnte ja jetzt einstellen, dass die Klammern immer angezeigt werden und nicht nur, wenn die nachfolgende/vorhergehende Komponente Daten enthält. Dann entsteht aber ein solcher Beleg:

(Muckenhaupt 1999: )

Eine letzte Frage noch: Warum gibt es die Funktion "Keine Klammern", wenn man immer standardmäßig die Klammern als Textelemente für die Kurzbelege definieren muss? Wenn hier suggeriert wird, dass "ohne Klammern" eingefügt werden kann, wo sind diese Klammern dann definiert, die hierdurch weggelassen werden? Anders ausgedrückt: Wenn anscheinend standardmäßig irgendwo Klammern bereits definiert sind, wieso muss man diese dann dennoch mit den Textelementen hinzufügen?

Zu Ihrem Tipp mit dem Zitationsstil suchen, wollte ich fragen, ob einem dies im Word Add In nicht standardmäßig auch angezeigt werden sollte? Es steht bei mir zwar, dass online um die 8000 verfügbar werden, jedoch werden mir keine angezeigt (auch wenn ich die Filter komplett ausgestellt habe).

Vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Mühen.

Mit freundlichen Grüßen
becks_mc

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-19 16:58

Hallo becks_mc,

vielen Dank für Ihre Rückfragen.

Bitte nutzen Sie die Felder "Interpunktion davor" und "Interpunktion danach" nicht, um dort Klammern einzutragen. Die Felder sind nur für Komma, Punkt, Semikolon, Leerzeichen, Tabulator oder Zeilenschaltung gedacht und werden nur dann ausgegeben, wenn die zugehörige Komponente auch Daten enthält bzw. im Word-Dokument erscheint.

Falls dies nicht der Grund ist, vermute ich, dass Sie die Textelemente bei den Komponenten eingefügt haben. In dem Fall wäre aber zu empfehlen, die Textelemente in der Vorlage direkt einzufügen.

Für Klammern, Füllwörter wie "in: " oder beschreibende Formulierungen wie "zuletzt geprüft am: " nutzen Sie die Komponente "Textelement", s. Handbuch. Wie das konkret funktioniert, zeigen wir am Beispiel der Komponente Freitext 1 in dieser bebilderten Anleitung.

Das Feld "Interpunktion danach" wird zudem immer vom Feld "Interpunktion davor" der nachfolgenden Komponente überschrieben, s. Handbuch.

Wir beschreiben die Grundlagen der Interpunktion auch an dieser Stelle unseres Video-Tutorials zum Stil-Editor.

Falls es dennoch nicht klappen sollte: Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie uns bitte ein Beispiel-Dokument. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Die Word-Datei senden Sie uns bitte über unser Upload-Formular.

Bitte nennen Sie uns auch den Zitationsstil, den Sie verwenden. Wenn Sie einen selbst erstellten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles.

Bitte geben Sie im Upload-Formular im Fenster "Nachricht" die URL dieses Postings und Ihren Support-Code ein. Sie finden den Support-Code, wenn Sie im Startfenster von Citavi auf die Registerkarte Lizenzdaten klicken. Kopieren Sie den Code in die Zwischenablage, indem Sie auf die blaue Buchstaben-Ziffern-Folge hinter Support-Code klicken, s. Screenshot.

Nun noch zu Ihren weiteren Fragen:

Alle Optionen in Citavis Word Add-In basieren darauf, dass die Zitationsstile den Vorgaben gemäß erstellt wurden, also inklusive aller nötigen Komponenten, Klammern und Interpunktionen. Man könnte sonst ja auch fragen, weshalb man im Stil eine Autoren-Komponente hinterlegen muss, wo einem doch im Add-In bereits die Option "Nur Person" zur Verfügung steht.

Bitte stellen Sie auch sicher, dass Sie im Stil als Zitiermethode unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Einordnung nicht Kurzbeleg im Text, sondern Kurznachweis im Text ausgewählt haben.

Ein Kurzbeleg wird speziell für jeden einzelnen Titel erstellt und enthält zum Beispiel ein Titelstichwort oder eine Buchstaben-Zahlen-Kombination. Bei solchen speziellen Abkürzungen wird das Kürzel den Nachweisen im Literaturverzeichnis vorangestellt, um die Belege eindeutig zuordnen zu können.

Bei Ihrer Zitiervariante handelt es sich für Citavi um einen Kurznachweis. Dieser besteht in der Regel aus der Kombination "Autor Jahr" bzw. "Autor Jahr Seitenzahl". Weitere Hinweise zum Unterschied zwischen Kurztitel, Kurznachweis und Kurzbeleg finden Sie auch hier im Handbuch.

Bezüglich der Stilsuche in Citavis Word Add-In habe ich ein Bugticket erfasst. Da die Arbeiten an Citavi 5 jedoch abgeschlossen sind, müssten Sie sich wohl bis Citavi 6 gedulden, dort wurde dies bereits korrigiert. [Update: In Citavi 5 ist es so, dass man für die Suche nach einem Zitationsstil aus dem Word Add-In heraus einen Namen bzw. mindestens einen Buchstaben eintragen muss, bevor man weiter nach der Zitiermethode, der Sprache oder dem Fachgebiet differenzieren kann.]

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby becks_mc » 2017-09-19 17:40

Hallo,

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und Mühen!

Es tut mir leid, dass ich mich vorher wahrscheinlich unklar ausgedrückt habe: Ja ich habe Textelemente verwendet und ja ich habe sie bei der Vorlage des "Unklaren Dokumententyps" verwendet auf dem alle anderen Werkvorlagen basieren. Über die Interpunktion habe ich nur die Interpunktion geregelt. Auch das "in:" war nie ein Problem.

Ja, ich habe auch Kurznachweis im Text. Entschuldigen Sie bitte meine unklare Ausdrucksweise.

Vielen Dank, ich werde Ihnen dies nun sofort schicken.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
becks_mc

Postby becks_mc » 2017-09-19 17:57

Hallo,

Ich habe Ihnen über Webtransfer alles wie gewünscht geschickt. Ich bitte zu beachten, dass es zwei E-Mails sind, da ich unglücklicherweise zuerst das Originaldokument statt des Beispieldokuments für Ihren Support verschickt hatte. Bitte betrachten Sie die erste E-Mail als gegenstandslos, in der zweiten finden Sie das eigens erstellte Dokument sowie den Zitationsstil.

Ich möchte mich wirklich herzlich für Ihren ausgezeichneten Support bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
becks_mc

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-20 13:11

Hallo becks_mc,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die zugesandten Dateien. Ich habe Ihnen den korrigierten Stil nun zurückgesandt.

Für Mitleser mit einem ähnlichen Problem: Textelemente lassen sich sowohl in den Komponenten selbst (wenn man diese mit einem Doppelklick aufruft) als auch bei den einzelnen Vorlagen der Dokumententypen einfügen. Im ersten Fall erscheinen die Textelemente allerdings tatsächlich nur, wenn auch die betreffende Komponente ausgegeben wird.

Die Lösung besteht darin, die Klammern für die Kurznachweise im Text stattdessen in der Vorlage selbst einzufügen, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)