Fußnote kann nicht angezeigt werden

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Fußnote kann nicht angezeigt werden

Postby becks_mc » 2017-09-18 14:53

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.6, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit dem Zitieren von Fußnoten. Und zwar habe ich einen neuen Zitationsstil für mein Word Dokument entworfen. Eigentlich arbeite ich mit Kurzbelegen im Text, es gibt aber eben auch die Fälle, wo im Text in einer Fußnote etwas erklärt wird und dann weiterführend auf andere Literatur verwiesen wird, wo ich dann auch nur mit Nachname (Jahr) zitiere, wie zum Beispiel:

Das folgende Problem wurde schon in XYZ diskutiert. Genauer umrissen findet sich dies in Stegu 2000.

Ich habe für die Fußnoten einfach dasselbe gemacht wie für die Kurzbelege (Autor, Herausgeber oder Institution Jahr ermittelt Zitat Seiten) und beides auf den "Unklaren Dokumententyp" basieren lassen. Es klappt aber bei den Fußnoten nicht:

"differenzierter [Der Titel "Püschel 1998 – Die Unterhaltsamkeit der Zeitung" kann nicht dargestellt werden. Die Vorlage "Fußnote - Beitrag im Sammelwerk - (Standardvorlage)" enthält keine Informationen.], [Der Titel "Renger 1999 – Heiter bis wolkig" kann nicht dargestellt werden. Die Vorlage "Fußnote - Beitrag im Sammelwerk - (Standardvorlage)" enthält keine Informationen.]"

An was könnte dies liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Rebecca
becks_mc

Re: Fußnote kann nicht angezeigt werden

Postby Jana Votteler » 2017-09-18 15:46

Liebe Rebecca,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gibt es in Ihrem Stil beim "Unklaren Dokumententyp" eine Definition, wie die Anzeige der Fußnoten aussehen soll?

Falls die Vorlage hier leer ist, kopieren Sie bitte die Komponenten des Regelsets Kurznachweis im Text in die Standardvorlage des Regelsets Fußnote.

Gerne können Sie Ihren Stil auch hier hochladen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby becks_mc » 2017-09-19 15:50

Liebe Jana,

Vielen herzlichen Dank zunächst einmal für die rasche Hilfe und Ihre Mühen!

Ja, in meinem Unklaren Dokumententyp gibt es eine Definition, wie die Anzeige der Fußnote aussehen soll. Es ist dieselbe wie bei dem Regelset Kurznachweise im Text.

Wie könnte ich den Stil hier hochladen?

Was ich ebenfalls sehr seltsam finde, in einer Fußnote klappt es, wie hier:

Vgl. aber auch Dorner (2016) zu Nachrichtenformaten für Jugendliche.

In der nächstne Fußnote jedoch sieht es so aus:

[Der Titel "Püschel 1998 – Die Unterhaltsamkeit der Zeitung" kann nicht dargestellt werden. Die Vorlage "Fußnote - Beitrag im Sammelwerk - (Standardvorlage)" enthält keine Informationen.]

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!

Herzliche Grüße,

Rebecca Heinrich
becks_mc

Postby becks_mc » 2017-09-19 16:15

Kl. Nachtrag:

Bei den anderen Werktypen sieht das dann so aus -->

Regelset Fußnote Basiert auf: Unklarer Dokumententyp
becks_mc

Postby Jana Votteler » 2017-09-20 09:19

Liebe Rebecca,

wenn der Upload im Forum nicht klappt, können Sie Ihren Stil auch gerne über unsere geschützte Upload-Möglichkeit hochladen.
Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)