Word deaktiviert Citavi PlugIn

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Word deaktiviert Citavi PlugIn

Postby syro » 2017-09-15 11:27

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.6, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Liebes Citavi-Team, Liebe Crowd,

ich habe folgende Problem auf meinem Windows 10 Rechner. Word 2016 deaktiviert permanent das Citavi-PlugIn d.h. jedes Mal, wenn ich Word neu starte, muss ich das PlugIn von Hand aktivieren. Dann funktioniert es aber beim nächsten Start ist es wieder deaktiviert. Das ist nicht fundamental schlimm, nervt aber auf die Dauer.

Gibt es da eine Lösung, die ich hier im Forum überlesen habe?

Lieben Dank für eure Hilfe!
syro

Re: Word deaktiviert Citavi PlugIn

Postby Damien Reddy » 2017-09-15 14:29

Hallo syro,

vielen Dank für Ihre Frage.

Trifft dies auch auf andere Word Add-Ins zu - oder nur auf das von Citavi?

Freundliche Grüße,
Damien Reddy
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby Max Ringler » 2017-09-20 19:44

Kann das Problem bestätigen!

Windows 10 64-bit, Office 365, Das Plugin hat praktisch ein Eigenleben, insbesondere wenn man mit vielen offenen Dokumenten Arbeitet und evtl. gleichzeitig noch neue Titel in Citavi einpflegt. In manchen Dokumenten/Fenstern ist dann das Plugin da, in manchen nicht, in machen tauchen die neuen Titel sofort auf, in manchen nicht, manchmal deaktiviert sich das Plug-In auch während ein Word-Fenster im Hintergrund liegt oder wenn man es von einem Bildschirm auf den anderen verschiebt. Leider ein ziemlichen Chaos...meistens Hilft das vollständige Schließen von Word und Citavi, manchmal aber auch nur ein Neustart des Systems
Max Ringler

Postby Damien Reddy » 2017-09-21 16:50

Hallo Herr Ringler,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Möglicherweise liegt der Fehler an einem falschen Wert in der Windows Registry.

Gehen Sie bitte folgende Schritte durch:

A. Wenn Sie bisher nie Citavis Word Add-In in Word gesehen haben, prüfen Sie zuerst, ob Citavis Word Add-In installiert wurde.
B. Prüfen Sie zusätzlich, ob Word Citavis Word Add-In nur deaktiviert hat.
C. 1. Starten Sie den Windows Registry Editor: Klicken Sie auf das Start-Symbol in der Windows Taskbar.
2. Geben Sie in das Suchfeld diesen Begriff ein: regedit, und klicken Sie auf das Suchergebnis (Screenshot).
3. Suchen Sie diesen Unterschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Word\Addins\SwissAcademic.Citavi.WordAddIn.Connect
4. Doppelklicken Sie im rechten Fensterbereich auf LoadBehaviour.
5. Geben Sie in das Feld Wert ein: 3 (Screenshot).
6. Beenden Sie den Registry Editor.
Öffnen Sie Ihr Citavi-Projekt und dann Word.

Falls Sie bisher noch nie in die Windows Registry eingegriffen haben, sollten Sie die folgenden Schritte gemeinsam mit einer erfahrenen Person gehen.

Freundliche Grüße,
Damien

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby Max Ringler » 2017-09-25 22:41

Hallo Herr Reddy,

danke für die Rückmeldung. Registrierungsfrimmelei ist kein Problem - allerdings ist die Sache hier spannend, denn den gesuchten Unterschlüssel gibt es in meiner Registry gar nicht, bzw. unter dem genannten Pfad gar keinen SwissAcademic-Schlüssel, das Citavi-Add-In funktioniert aber
Screenshot Citavi.jpg
.

Das blieb auch so, nachdem ich die zuerst die Installations-Reparatur, und danach eine De- und Neu-Installation des Word Add-Ins, jeweils mit Neustart dazwischen, durchgeführt hatte.

Was kann ich noch machen? Den Schlüssel und Subschlüssel manuell hinzufügen?

lg

Max Ringler
Max Ringler

Postby Damien Reddy » 2017-09-26 15:50

Hallo Herr Ringler,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte prüfen Sie auch diese Stelle der Registry, um das Ladeverhalten unter 64bit Office zu vergleichen:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Office\Word\AddIns\SwissAcademic.Citavi.WordAddIn.Connect

Freundliche Grüße,
Damien Reddy
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby Max Ringler » 2017-09-27 00:06

Dort ist der Key vorhanden und auf 3 gesetzt - zumindest seit der Reparatur/Neu-Installation. Seither habe ich die Probleme auc nicht wieder beobachtet, allerdings auch nicht sehr viel mit Citavi/Plugin gearbeitet. Ich werde es weiter beobachten

lg

Max RIngler
Max Ringler

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)