This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

paralleles arbeiten und zitieren möglich

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

paralleles arbeiten und zitieren möglich

Postby Fitzig » 2017-08-29 17:46

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.x Beta, -, -, -, MS Office 2016, - ]

Hallo Citavi Team
Das Worddokument habe ich zur Bearbeitung in der Dropbox, da ich sowohl vom PC als auch vom Laptop darauf zugreife. Grundsätzlich ist meine Literatur in Citavi auf dem PC. Im Bearbeitungsmodus habe ich nun eine ausgewählte Menge an Literatur in ein Citavi-Projekt in der Dropbox gespeichert. Meine Idee: ich kann mobil die Literatur mit den Features von Citavi bearbeiten (Zitate, Kommentare, Schlagworte etc.).

Durch die Kopie der Titel haben die Titel die gleiche Citavi-Laufnummer. Meine Frage nun: wenn ich im Worddokument zitieren möchte, was passiert, wenn ich den gleichen Titel auch mit der Dropbox-Version zitiere. Habe ich die Titel dann doppelt im Litverzeichnis? Gibt es hierzu Erfahrungen?

FG Fitzig
Fitzig

Re: paralleles arbeiten und zitieren möglich

Postby Bebbi » 2017-08-29 18:31

Warum nicht einfach eine 1:1 Kopie nutzen?

In jeder Projekt-Datenbank hat der Titel eine neue ID und wird daher von Citavi nicht als gleicher Titel erkannt.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2017-08-30 21:03

Bebbi wrote:Warum nicht einfach eine 1:1 Kopie nutzen?
versteh ich grad nicht
Fitzig

Postby Bebbi » 2017-08-30 21:33

Mit Kopie des ganzen Projektes in der UB arbeiten statt in einem Exzerpt der Datenbank.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2017-08-31 02:05

und die Kopie wäre dann auf dem Laptop, korrekt?
Am PC habe ich eben zwei Bildschirme und andere Annehmlichkeiten. Das arbeiten auf dem Laptop wäre nur dazu da, um die mobile Zeit effektiv nutzen zu können.
Und mit der Kopie könnte ich ja nicht in Word zitieren (Laufnummern etc.), oder doch?
Fitzig

Postby Bebbi » 2017-08-31 02:20

Fitzig wrote:und die Kopie wäre dann auf dem Laptop, korrekt?

Jep. Daran änderst du dann grundsätzlich nichts, um keinen Datenverlust zu generieren. Oder wenn du daran gearbeitet hast, musst du die Kopie zu Hause sofort beim Heimkommen noch vor dem Händewaschen überschrieben. Will sagen: Überleg dir, wie du Datenchaos und -verlust verhinderst durch einen klaren Workflow.

Und mit der Kopie könnte ich ja nicht in Word zitieren (Laufnummern etc.), oder doch?

Wenn du das Projekt einfach in Word zitierst, sollte genau das funktionieren, weil sich die ID der Titel nicht ändert. Ich würde einen Test mache.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2017-09-01 01:19

mein Projekt umfasst mittlerweile > 10'000 Titel. Hat ich ursprünglich via Stick probiert, ging nicht. Deshalb einen Teil des Projektes.
Werde bis Citavi web kommt, mit PC-Projekt, eingescannte pdf auf iPad zum lesen/bearbeiten und Word-Tabelle für Zitate etc. auf Laptop arbeiten. Super umständlich und zeitintensiv, aber besser als verschwundene Titel.
Fitzig

Postby Peter Meurer » 2017-09-01 05:58

Guten Morgen

Sie brauchen nicht auf Citavi Web warten. Ab Citavi 6 (geplant für Okt.) können Sie Projekte in der Cloud speichern und von allen Rechnern aus bearbeiten, auf denen Citavi installiert ist.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-09-02 21:11

Ja das hört sich gut an.
Welche Datenmenge darf denn das Projekt in der Cloud haben?
Welche Vorbereitungen können diesbezüglich vorgenommen werden?
Ich habe jetzt ein Worddokument und darin fleissig mit der PC-Citavi-Version zitiert.

FG Fitzig
Fitzig

Postby Peter Meurer » 2017-09-04 10:09

Guten Tag

Es gibt keine Grenzen für Cloud-Projekte. Einzige Beschränkung: ein Attachment darf nicht grösser als 50MB sein.

Sie müssen keine Vorbereitungen treffen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)