This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bug: Einfügen von Kategorien und Formatvorlage

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Bug: Einfügen von Kategorien und Formatvorlage

Postby jay-squared » 2017-07-23 17:28

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.6, Windows 10, Englisch, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

bei mir werden inzwischen, verwandt mit den bisherigen Problemen, nun im Word-AddIn die Kategorien ganz ohne Überschriftenformatierung eingefügt. Wenn ich doppelt klicke, wird der Überschrift die korrekte Formatvorlage ("Überschrift X") zugewiesen, füge ich aber mit Wissenselementen ein, bekommen die Kategorien die Formatvorlage "Normal". Das heißt, genau genommen kann ich manchmal sehen, das für den Bruchteil einer Sekunde die Kategorie die richtige Formatvorlage hat, und dann wird schnell die "Normal" zugewiesen. Clipboard-Manager und ähnliches sind alle ausgeschaltet, ohne Effekt.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Bug: Einfügen von Kategorien und Formatvorlage

Postby Susanne Sitzler » 2017-07-24 13:26

Hallo JJ,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich kann das beschriebene Phänomen nicht reproduzieren. Tritt das Verhalten auch bei einem neuen Word-Dokument auf?

Könnten Sie uns das betreffende Citavi-Projekt über unser Upload-Formular zur Verfügung stellen? Bitte geben Sie im Upload-Formular im Fenster "Nachricht" die URL dieses Postings ein.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-07-24 13:45

Liebe Frau Sitzler,

Ich kann das bereits mit dem Demoprojekt "Information Literacy" reproduzieren, auch in einem neuen Word-Dokument. Ich habe die 64bit-Version von Citavi, und Word und Citavi sind beide auf Englisch.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-07-24 16:27

Ich hab mal ein Video gemacht. Das ganze passiert offenbar immer, wenn man den Kategorienbaum im AddIn anders als per Doppelklick einfügt, egal ob mit oder ohne Wissenselementen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-07-24 17:03

Lieber JJ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Könnten Sie bitte testweise die Standardformatvorlage Normal.dot zurücksetzen?
  1. Schließen Sie Word und geben Sie im Windows Dateimanager als Pfad diese Zeichenfolge ein: %AppData%\Microsoft\Templates
  2. Benennen Sie nun die Datei Normal.dot um (z.B. in Normal.dot.bak) - je nach Word-Version heißt die gesuchte Datei ggf. auch Normal.dotm.
  3. Beim erneuten Öffnen von Word wird automatisch eine neue Dokumentenvorlage erstellt.
Funktioniert das Einfügen der Kategorien inkl. der Wissenselemente jetzt wieder wie gewünscht?

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-07-24 17:22

Liebe Frau Sitzler,

ja, dann funktioniert es. Das wäre aber eine unglückliche Lösung, denn ich habe mir ja was bei meinen Änderungen an den Standardformatierungen der normal.dotm gedacht, und ich finde es weiterhin verwunderlich, dass es beim Doppelklick auf die Überschrift klappt.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-07-24 17:46

Hallo JJ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das spricht aber leider dafür, dass bei Ihrer ursprünglichen Dokumentenvorlage etwas defekt ist. Sie können ja die gewünschten Änderungen in der neuen Dokumentenvorlage erneut vornehmen.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-07-25 14:46

Liebe Frau Sitzler,

so ganz kann ich nicht leugnen, dass ich mit der Lösung nicht happy bin, da die Vorlage doch sehr an mich angepasst war, und ich es auch weiter verwunderlich finde, dass das Einfügen per Doppelklick klappt, aber solange ich Citavi die Schuld nicht in die Schuhe schieben kann, akzeptiere ich das. Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann genau die Änderung ausfindig zu machen, mit der die normal.dotm kaputt geht.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-07-25 15:52

Lieber JJ,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die globalen Vorlagen von Wort haben leider die Unart, aus den unterschiedlichsten Gründen kaputtzugehen. Sie können uns Ihre Dokumentenvorlage gerne schicken - ich kann aber nicht versprechen, dass wir den Fehler dort auch finden können.

Nachtrag: Unter bestimmten Bedingungen konnte ich (beim erneuten Einfügen der mit Gliederungsziffern versehenen & zwischenzeitlich gelöschten Überschriften) den Fehler mittlerweile reproduzieren und habe ein Bug-Ticket erfasst. Es kann allerdings dennoch sein, dass Ihre Formatvorlage unabhängig davon defekt ist.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)