This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Suche nach Zahlen in Kategoriennamen Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Suche nach Zahlen in Kategoriennamen

Postby fabian.sneijder » 2017-02-28 17:01

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.5, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 64Bit, Acrobat DC ]

Liebes Citavi-Team,

laut dem neuesten Update sollte es nun möglich sein im Feld "Gehe zu" beim Zuweisen von Kategorien auch nach Zahlen innerhalb von Kategoriennamen zu suchen. Ich habe das Update installiert, doch wenn ich versuche nach Zahlen zu suchen, zeigt es mir keine Treffer an. Können Sie den Fehler reproduzieren oder liegt es möglicherweise an meiner Projektgröße (mir rund 15.000 Kategorien), die die Suche innerhalb von Kategoriennamen sowieso etwas verlangsamt.
Viele Grüße,

Fabian Sneijder
fabian.sneijder

Re: Suche nach Zahlen in Kategoriennamen

Postby Peter Meurer » 2017-03-01 13:32

Lieber Fabian

Können Sie mir bitte sagen, mit welcher Syntax Sie gesucht haben? Hier ein Beispiel, wie es bei mir mit der Schnellsuche gelingt: rc:=5.1

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Peter Meurer » 2017-03-01 13:32

... Entschuldigung, ich habe die Frage missverstanden.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Peter Meurer » 2017-03-01 13:49

So, zweiter Versuch. Um die Kategoriennummern bei der Suche quasi zu überspringen, nutzen Sie bitte die Option mit regulären Ausdrücken (Regex) zu suchen, z.B.: c: RX_84

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby fabian.sneijder » 2017-03-01 13:56

Lieber Peter,

vielen Dank für die rasche Antwort! Ich weiß nicht, ob ich Sie richtig verstanden habe. Ich möchte z.B. nach einer Kategorie suchen, die als "Debatte der 1990er" bezeichnet wurde. Wenn ich in dem Feld "Gehe zu" dann "1990" eingebe, werden keine Sucheergebnisse aufgeführt. Ich habe gerade versucht nach "c: RX_1990" zu suchen - ebenfalls ohne Erfolg.
Viele Grüße,

Fabian
fabian.sneijder

Re: Suche nach Zahlen in Kategoriennamen  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-03-01 14:53

Lieber Fabian

Ich war der Meinung, Sie meinten die Funktion Suchen in Citavi, s. Handbuch.

Nun habe ich gesehen, dass Sie die Funktion Gehe zu meinten. Wenn Sie die Kategorienspalte im Programmteil Literaturverwaltung mit der Tastenkombination ALT+5 öffnen und den Mauszeiger dort in das Gehe zu-Feld stellen (oder STRG+ALT+E drücken), können Sie dort auch mit RX_[gewünschte Zahl eingeben] zu der betreffenden Kategorie gelangen, s. Screenshot.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby fabian.sneijder » 2017-03-01 15:13

Vielen Dank, mit "RX_" klappt es tatsächlich - das hat mir sehr geholfen!

Eine Frage noch: Die von Ihnen genannten Shortcuts STRG+E und STRG+ALT+E funktionieren bei mir im Fenster "Kategorie zuweisen" (bei Zitaten) nicht. Es passiert nichts, die Eingabe im "Gehe zu"-Feld lässt sich nicht ansteuern. Ist das ein Bug oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,

Fabian
fabian.sneijder

Postby Peter Meurer » 2017-03-01 15:24

Hallo Fabian

Die Kürzel sind nur dazu da, um den Mauszeiger in das Feld Gehe zu zu stellen, wenn im Programmteil Literaturverwaltung die Spalte Kategorien eingeblendet wurden.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby fabian.sneijder » 2017-03-01 17:21

Hallo Peter,

genau die beschriebene Funktion geht bei mir nicht - der Mauszeiger sprint nicht in das "Gehe zu"-Feld, wenn ich die Shortcuts benutze. Gibt es dafür einen Grund oder habe ich etwas übersehen?
Freundliche Grüße,

Fabian
fabian.sneijder

Postby Peter Meurer » 2017-03-01 18:22

Guten Abend Fabian

Könnten Sie einen Blick auf mein kurzes Video werfen: https://www.screencast.com/t/HuLhqfP2 - gehen Sie so vor? Falls ja, haben Sie ggf. eine Anwendung im Hintergrund laufen, die sich des Tastaturkürzels bedient?

Freundliche Grüsse
Peter

Peter Meurer
Citavi Customer Service

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)