This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Merkliste Literatur

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Merkliste Literatur

Postby Fitzig » 2016-11-27 13:12

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,
Viele Bibliotheken ermöglichen eine online-Recherche und online-Merklisten. In dem einen Bibliotheksverbund nutze ich die Merkliste, ABER wenn der Katalog aktualisiert wird, dann "fliegen" meine gemerkten Bücher/Artikel raus. D.h. ich habe kein Angaben mehr zu Autor, Standort etc.

Aktuell erfasse ich die Literatur in Citavi, um dieses Problem zu umgehen.
- Wie kann ich am einfachsten meine Citavi-Merkliste mit den Standorten ausdrucken? Insbesondere möchte ich ja nicht die Standorte sämtlicher Bibliotheken sondern nur den Standort. (In https://support.citavi.com/forum/viewto ... 63&t=13687 wurde das schon diskutiert).
- Wie kann ich e-Ressourcen (Artikel, eBook) in meiner Citavi-Merkliste speichern, damit ich dann in der Bibliothek einfach das gewünschte aufrufen kann? Ich hab ja dann einen Stick dabei, müsste ich die Angaben als Excel speichern und dann mit copypaste DOI und ISBN suchen?

Für einen Workaround wäre ich sehr froh.

FG Fitzig
Fitzig

Re: Merkliste Literatur

Postby Bebbi » 2016-11-27 18:49

2016-11-27_18h46_21.png

Dann als Auswahl übernehmen und dann eine Literaturliste erstellen. Dort wird nur die Auswahl dargestellt.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Jennifer Schultz » 2016-11-28 17:43

Hallo Fitzig,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich möchte empfehlen, dass Sie dafür die Aufgabenplanung verwenden. Suchen Sie zuerst nach Standorten in Ihrem Bibliothekskatalog. Danach weisen Sie alle Bücher die Aufgabe Lesen zu. Danach können Sie zur Aufgabenplanung wechseln und die Tabelle nach Standort sortieren. So werden die Bücher nach der Signatur oder nach der Online-Adresse sortiert. Sie können danach eine Auswahl von diesen Titeln erstellen und davon eine Aufgabenliste ausgeben.

Bei Artikeln würden Sie so vorgehen, wie in diesem Handbuch-Kapitel beschrieben.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2016-12-01 20:41

Hallo Jennifer,
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Bei der Filterung/Sortierung im Register Aufgaben komm ich grad nicht weiter.
Standorte Aufgaben.png

Wie filtere ich einen Titel, wenn mehrere Standorte eingetragen sind? Der Screenshot zeigt das Mouseover einer Zelle in der Spalte "Standort".
(Ich kann die zwar alle rauschlöschen, aber wenn man die Standort-Suche nicht nur auf den aktuellen Titel eingrenzt, hat man die gelöschten wieder drin. Und es ist zeitaufwändig).

Kann die Aufgaben-Tabelle mit Spalten erweitert werden? Ich denke da an die Möglichkeit, meine gewünschten Titel nach Kategorie (=Thema) zu sortieren.

Das mit den Artikeln werde ich noch ausprobieren.

FG Fitzig
Fitzig

Postby Fitzig » 2016-12-01 20:43

Bebbi wrote:
2016-11-27_18h46_21.png

Dann als Auswahl übernehmen und dann eine Literaturliste erstellen. Dort wird nur die Auswahl dargestellt.

Hallo Bebbi,
Vielen Dank für Deinen Tipp. Es löst mein Problem noch nicht mit mehreren Standorten pro Titel, wenn ich nur 1 Standort haben möchte.
FG Fitzig
Fitzig

Postby Bebbi » 2016-12-01 22:34

Hallo Fitzig,

kannst du deine Fragestellung noch mal anders ausdrücken?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2016-12-02 08:18

Hallo Bebbi,
Also, ich habe meine Literatur nach gewünschter Bibliothek mit der Suche gefunden und gelistet.
Bei den Standorten habe ich
2016-12-02 08_08_51-Gesundheit - Krankheit_ Literaturverwaltung - Citavi.png
eine ganze Liste von Bibliotheken.
Nun möchte ich - meistens sind es mehrere Bücher aufs mal - diese im Freihandbereich holen. Jetzt hätte ich gerne eine knackige Liste mit Autor/Titel und dem Standort, d.h. bei 10 Büchern hätte dies auf 1 Seite platz, wennn nur 1 Standort gedruckt wird. Bei 15 Standorten pro Titel wird es länger und unübersichtlich.

Hier nun meine Frage:
Wie kann ich das machen, dass nur DER Standort meiner Bibliothek drauf ist?

Jennifer Schultz wrote:(Ich kann die zwar alle rauschlöschen, aber wenn man die Standort-Suche nicht nur auf den aktuellen Titel eingrenzt, hat man die gelöschten wieder drin. Und es ist zeitaufwändig).

Wahrscheinlich wäre ich mit abschreiben schneller, aber wenn alles so schön in Citavi erfasst ist....

FG Fitzig
Fitzig

Postby Jennifer Schultz » 2016-12-02 12:52

Hallo Fitzig,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wenn Sie die Standorte anderer Bibliotheken nicht brauchen, können Sie diese löschen und danach nach Standorten nur in Ihrer Bibliothek suchen. Ich habe ein kurzes Video (ohne Ton) für Sie aufgezeichnet, das zeigt, wie Sie vorgehen können.

Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, entfernen Sie bei der Recherche in Verbundkatalogen das Häkchen vor der Option Standortnachweise:
Image

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2016-12-02 17:50

Liebe alle,

ich möchte mich kurz einmischen, weil ich bisher eher zähneknirschend die langen Ausleihlisten akzeptiere. Mein Problem, und vielleicht auch das von Fitzig, ist das Folgende:

Ich arbeite an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Städten an meiner Doktorarbeit. Einen Großteil einer benötigten Literatur gibt es aber an mehreren Standorten. So ist das auch in Citavi erfasst. Wenn ich nun gerade in Stadt A weile, möchte ich kurze, knackige Literaturlisten, die mir sagen, wo ich die Bücher in Stadt A finde. Vielleicht will ich mich sogar nur auf eine Bibliothek in Stadt A beschränken, vielleicht will ich aber eine große RUnde machen und gleich mehrere Bibliotheken abklappern. Das Löschen der anderweitigen Standortangaben kommt dafür freilich nicht in Frage, denn dann bin ich ja standortlos in Stadt B unterwegs.

ME sollte daher die Auswahl einer entsprechenden Bibliothek unter "Aufgaben" dazu führen, dass jedenfalls optional auch nur die dortigen Signaturen angezeigt werden. Da ich Ihrem Lösch-Workaround entnehme, dass diese Funktionalität momentan nicht gegeben ist, wäre das mein Wunsch :-)

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2016-12-02 18:38

Liebe Alma,
Herzlichen Dank für die Präzisierung. Genau die Umsetzung Deines Wunsches ist auch mein Wunsch.

FG Fitzig
Fitzig

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)