This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Suchfunktion der Schlagwörter Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Suchfunktion der Schlagwörter

Postby Florian123 » 2016-08-18 11:40

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi Team,

ich arbeite mit einer relativ umfangreichen Datenbank an Literatur- und Wissenselementen, welche dazu auch noch von einem größeren Team genutzt wird.
Insbesondere der Punkt der Schlagwortauswahl bereitet mir immer wieder Probleme. Bis jetzt konnte ich noch keine Möglichkeit entdecken, Schlagwörter auch anhand von Wortteilen zu suchen.

Als Beispiel: Wir verwenden das Schlagwort "Regulierung & Gesetze"
Wenn ich jetzt versuche ein Schlagwort zu setzten und im entsprechenden Eingabefeld nur "Gesetze" eingebe wird mir nichts angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben (ohne das Schlagwort aufzuteilen) oder ein anderes Workaround, das mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist?

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit so etwas in einem künftigen Update zu implementieren?

MfG, Florian
Florian123

Re: Suchfunktion der Schlagwörter  Topic is solved

Postby jay-squared » 2016-08-18 12:09

Lieber Florian,

wenn man die Schlagwörter mit Strg+Alt+H im eigenen Fenster einfügt, statt in der rechten Spalte, funktioniert die Suche komischerweise auch außerhalb des Wortanfangs.

Mein eigentlicher Grund zu antworten ist aber natürlich schamlose Eigenwerbung. Vielleicht ist es auch interessant, wie man automatisch Synonyme und Hypernyme definieren kann.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Suchfunktion der Schlagwörter

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-18 12:43

Lieber Florian,

beim Eintragen der Schlagwörter werden die Suchvorschläge vom Anfang der Schlagwörter her ermittelt.

Wenn Sie im Schlagwort-Feld die Taste F9 drücken, erscheint das Detailformular für Schlagwörter ebenfalls, das wäre also noch ein wenig schneller zu erreichen.

Dort können Sie auch "Gesetze" eingeben, um "Regulierung & Gesetze" zu finden.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)