This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Absturz Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Citavi Absturz

Postby Fitzig » 2016-06-26 11:34

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.3, -, -, -, -, - ]

Hallo Citavi-Team,
Soeben ist mir Citavi zweimal abgestürzt, siehe printscreen. Nach dem zweiten Mal war die Datei nicht mehr auffindbar, auch nicht in der Recycle Bin.
Der Absturz erfolgt immer bei dem Titel.
Da es ein gescanntes Dokument ist, wäre ich froh, wenn ich dieses wieder irgendwo auf dem PC finden würde.

Besten Dank für Ihre Unterstützung. FG Fitzig
Attachments
Citavi Abstur.jpg
Fitzig

Re: Citavi Absturz

Postby Peter Meurer » 2016-06-27 07:16

Guten Tag

Anscheinend ist die PDF-Datei defekt. Wenn Sie Citavis Funktion genutzt, die PDF-Dateien mit dem Kurztitel umzubenennen, müsste die Datei Raab, Benisch 2010 - Der Fragebogen.pdf heissen.

Sie sollten die PDF-Datei mit Adobe Acrobat öffnen und erneut speichern > Acrobat > Datei > Speichern unter > PDF mit reduzierter Grösse. Ggf. möchten Sie die Gelegenheit nutzen, die Texterkennung von Acrobat auf die Datei anzuwenden: Werkzeuge > Texterkennung > In dieser Datei.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2016-06-27 20:47

Guten Abend Peter,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Hauptärgernis war, dass die Datei verschwunden war, weder am Ursprungsort, noch am Zielort. Ein Umbenennen war erst mal nicht.
Sebastian hat in der Diskussion viewtopic.php?f=88&t=4344&start=10 um die Datei gebeten.

Ab welcher Dateigrösse sollte ich für Citavi generell mit reduzierter Grösse speichern?
Vielen Dank für den Tipp bzgl. der Texterkennung. Den Zusammenhang zur Dateigrösse versteh ich grad nicht. Welche Wirkung hat dies? Hab's ausprobiert, die Dateigrösse ist unverändert.

Freundliche Grüsse, Fitzig
Fitzig

Postby Peter Meurer » 2016-06-28 07:43

Guten Tag

Das Speichern mit reduzierter Dateigrösse ist eine Möglichkeit, defekte PDF-Dateien zu reparieren. Das klappt oft, aber leider nicht immer. Primär geht es also nicht darum, die Dateigrösse zu verringern, aber das ist netter Nebeneffekt.

Die Texterkennung [OCR] ist auch nicht zwingend nötig. Wenn Sie aber aus dem gescannten Text mal Zitate übernehmen möchten, hätten Sie dank der Texterkennung diese Option. (Wobei ein Text, der durch OCR erkannt wurde, häufig Schreibfehler enthält, die noch korrigiert werden müssen.)

Zusammengefasst: Mein primäres Ziel war es, dass Sie die PDF-Datei reparieren. Alle weiteren Ausführungen waren "Goodies".

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Citavi Absturz  Topic is solved

Postby Fitzig » 2016-07-05 19:25

Guten Abend Peter,
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die Goodies.

FG Fitzig
Fitzig

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)