This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Alle Fussnoten mit Titelzitat im Literaturverz. angeben

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Alle Fussnoten mit Titelzitat im Literaturverz. angeben

Postby Lars Bauer » 2016-02-02 11:29

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.2, Windows 7, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat 9 ]

Guten Tag

Für eine juristische Publikation muss ich ein Fallverzeichnis erstellen, in welchem für jede Entscheidung (Doc Type "Court Decision") sämtliche Fussnotennummern aufgeführt werden, in denen die Entscheidung zitiert wird.

Im Style Editor gibt es das - in anderen Zusammenhängen sehr hilfreiche - Feld "Erste Fussnotennummer" - kann man in einem Verzeichnis auch ALLE Fussnotennummern mit Titelzitat angeben? Ich sollte dies für Citavi 5.2 haben, idealerweise aber auch für Citavi 4.

Freundliche Grüsse
Lars Bauer
Lars Bauer
Citavi Expert

Re: Alle Fussnoten mit Titelzitat im Literaturverz. angeben

Postby Peter Meurer » 2016-02-02 17:56

Hallo Lars

Diese Funktion bietet Citavi leider nicht.

Mir gelingt es leider auch nicht, einen halbwegs praktikablen Workaround anzubieten. Evt. möchten Sie dennoch versuchen, eine Kopie der Word-Datei zu verwenden, um alle Fussnoten in Endnoten umzuwandeln (Anleitung), weil die einfacher zu überblicken sind. Wenn Sie dann die Kopie der Word-Datei in Text umwandeln, könnten Sie irrelevante Endnoten-Stellen löschen und die verbliebenen Endnoten zusammenzählen.

Ich bedaure, keine elegante Lösung bieten zu können.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2016-02-02 19:10

Lieber Herr Meuer,

An dieser Stelle mal mein Wunsch, dass Citavi so was irgendwann mal anbietet, als Komponente/Element fuer Literaturverzeichnisse: Rueckverweis auf alle moeglichen nummerierten Elemente, sei es Seitenzahlen, sei es Fussnoten, sei es individuell definierte Beschriftungen (letzteres ist naemlich der gaengige Trick, elegante Randnummern in Word zu erstellen). Sicher eine Funktion, die fuer viele Autoren laengerer Werke sehr interessant ist.

Beste Gruesse
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-02-03 13:12

Lieber JJ

Wir werden diesbezüglich immer abhängig von der Weiterentwicklung der API Schnittstelle von WORD sein. Momentan ist es schon extrem schwierig, an das Numeral von Fussnoten zu gelangen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2016-02-03 14:11

Lieber Herr Meurer,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie Citavi an die Informationen kommt, aber die Seitennummer einer Fussnote ist jedenfalls per VBA erreichbar.

Code: Select all
Sub FootnoteTest()
    For Each theFootnote In Selection.Footnotes
        Dim intPageNumber As Integer
        intPageNumber = theFootnote.Reference.Information(wdActiveEndPageNumber)
        Dim intFootnoteNumber As Integer
        intFootnoteNumber = theFootnote.Index
        Dim stringTheText As String
        stringTheText = theFootnote.Range.Text
        MsgBox ("Footnote " & intFootnoteNumber & " on page " & intPageNumber & ": " & stringTheText)
    Next theFootnote
End Sub

Mit anderen Worten: Wenn Citavi die erste Referenz finden kann, dann kann es ja wahrscheinlich alle Fussnoten finden, in denen der Titel zitiert wird. Wenn es alle Fussnoten finden kann, und die Fussnote nach dem oben gezeigten Muster auch die Seitenzahl verraet, sollte Citavi auch alle Seitenzahlen finden koennen. Nicht von heute auf morgen, aber vielleicht irgendwann einmal.

Beste Gruesse
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-02-03 15:37

Um Uebrigens auch noch einen konstruktiven Beitrag zur Ausgangsfrage zu leisten: ja das geht. Man kann eine Komponente erstellen, die einen Komponentenfilter hat. Der Komponentenfilter geht dann alle Fussnoten durch, und guckt, ob in den Fussnoten der aktuelle Titel zitiert wird. Wenn ja, notiert er die Nummer. Am Schluss werden dann alle Nummern gedruckt.

using System.Linq;
using System.Collections.Generic;
using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Collections;
using SwissAcademic.Drawing;

namespace SwissAcademic.Citavi.Citations
{
   public class ComponentPartFilter
      :
      IComponentPartFilter
   {
      public IEnumerable<ITextUnit> GetTextUnits(ComponentPart componentPart, Template template, Citation citation, out bool handled)
      {

handled = true;

Reference thisReference = citation.Reference;
         string stringBackReferences = "";
         string stringPrefix = ", cited at fn ";

var citationManager = citation.CitationManager;

List<int> listOfFootnotes = new List<int>();

for (int i = 0; i > -1; i++)   // der Loop kommt mir etwas hackig vor, sauberer waere es wohl zu testen, dass i kleiner
                                    // gleich dem hoechsten index von citationManager.FootnoteCitations ist, aber ich weiss
                                    // nicht, wie ich an diese Variable drankomme
            {
               FootnoteCitation thisFootnoteCitation;

try   {thisFootnoteCitation  = citationManager.FootnoteCitations[i];}
               catch {   break;}

if(thisFootnoteCitation == null || thisFootnoteCitation.Reference == null) continue;

if (thisReference == thisFootnoteCitation.Reference)
               {
                  listOfFootnotes.Add(thisFootnoteCitation.FootnoteIndex);
                  continue;
               }               
            }

var output = new TextUnitCollection();
            if (listOfFootnotes.Count > 0)
            {

output.Add(new LiteralTextUnit(stringPrefix));
               stringBackReferences = string.Join(", ", listOfFootnotes);         
               output.Add(new LiteralTextUnit(stringBackReferences));
            }               
            return output;

}
   }
}

Edit: Irgendwann in meinem Leben lerne ich dann auch mal, dass ein Index mit 0 anfaengt, nicht mit 1.
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-02-03 17:54

PS: Ich vermute, es gibt keine triviale Moeglichkeit, im Citavi-Komponentenfilter auch irgendwie Word-VBA anzusprechen, oder? Denn sonst koennte ich die Fussnoten ja selber in Seitenzahlen umwandeln, so nach dem Motto

ActiveDocument.Footnotes(die Indexnummer die Citavi mir verraet).Reference.Information(wdActiveEndPageNumber)
jay-squared
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)