This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bibliotheksuche II

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Bibliotheksuche II

Postby Fitzig » 2016-01-17 16:56

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.x Beta, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,
Wie gesagt, die Bibliothekssuche ist super. Zu den Suchresultaten haben ich folgende Fragen:
- kann ich die Bibliotheken alphabetisch sortieren? aktuell zeigt mir die Liste UB xy, UB yz, FH ab, FH cd, UB xyz, FH de.
- wenn ich direkt im Bibliothekskatalog suche (swissbib), dann erhalte ich Resultate, via Citavi nicht (die Bibliotheken habe ich explizit ausgewählt). Habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen einzufügen bzw. wegzunehmen?
- wenn ich via Citavi suche, zeigt mir das Prg an, in welcher Bibliothek nichts gefunden wurde. Im Vergleich mit den gefundenen Standorten, finde ich auswählte Bibliotheken weder unter den Suchresultaten noch unter der erfolglosen Suche. Habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen einzufügen bzw. wegzunehmen?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
FG Fitzig
Fitzig

Re: Bibliotheksuche II

Postby Jana Votteler » 2016-01-18 10:40

Hallo Fitzig,

danke für das Lob! Hier kommen die Antworten zu Ihren Fragen:

1. Bibliotheken sortieren:
Unter Recherchieren > Datenbank/Katalog hinzufügen können Sie die Listung der Kataloge bzw. Datenbanken mit Hilfe der Pfeiltasten anpassen. Bitte beachten Sie dabei aber, dass die ausgewählten Kataloge in der Liste von oben nach unten durchsucht werden. Das heißt, wird im ersten Katalog kein Treffer erzielt, wird die Recherche im zweiten Katalog fortgesetzt, etc. Eine alphabetische Sortierung ist hier also nicht sinnig.

2. SwissBib ist als Meta-Katalog ohne eigene Z39.50-Schnittstelle von Citavi aus nicht direkt durchsuchbar. Sie werden aber sehen, dass die meisten Kataloge aus SwissBib auch in Citavi direkt abfragbar sind, d.h. Sie können sich in Citavi Ihr "persönliches SwissBib" gestalten. Meinen Sie, dass Sie in den SwissBib-Katalogen keine Treffer erzielen, oder dass Sie keine Standortinformationen erhalten (Signatur in der Bibliothek)?
Die Abfrage der Standortinformationen müssen Sie gegebenfalls unter Extras > Optionen > Recherche > Online-Recherche und Import > Standortangaben übernehmen aktivieren.

3. Überpüfen Sie bitte, welche Kataloge Sie unter Extras > Optionen > Recherche > Standort-Recherche ausgewählt haben.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2016-01-19 21:22

Hallo Jana,
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
zu 2.
Jana Votteler wrote:Meinen Sie, dass Sie in den SwissBib-Katalogen keine Treffer erzielen, oder dass Sie keine Standortinformationen erhalten (Signatur in der Bibliothek)?

In Swissbib zeigt mir eine Suche z.B. an, dass ich Buch x in der UB und der FH ausleihen kann. Diese beiden Bibliotheken habe ich explizit in Citavi aufgelistet. Wenn ich die Suche via Citavi durchführe, dann zeigt es mir weder Resultate (Signatur) an, noch dass in besagten Bibliotheken nichts gefunden wurde.
Jetzt ist es mir schon 2-3 mal passiert, dass bei der Suche (Standortsuche) nach einem Standardwerk via Citavi wie oben beschrieben "nichts" gefunden wurde. Bei der Suche direkt im Katalog kamen meistens 3 Exemplare pro Titel zu Tage.
Irritierend ist nun in Citavi, dass bei manchen Katalogen explizit steht, dass nichts gefunden wurde, währende andere (angekreuzte) Kataloge nicht erwähnt werden. Dann weiss ich nicht, wie ich diese Zusammenfassung interpretieren soll. Müsste ich bei einer negativen Suche durch Citavi immer im jeweiligen Katalog nachrecherchieren?
Mir würde z.B. helfen: Katalog A: nichts gefunden; Katalog B: konnte nicht durchsucht werden; Katalog C: 4 Resultate
So wüsste ich grad, wo ich manuell nachsuchen könnte.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,

FG Fitzig
Fitzig

Postby Jana Votteler » 2016-01-20 09:21

Hallo Fitzig,

Vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.
Wir müssen unterscheiden zwischen der (Titel-)Recherche und der Standortrecherche.

1. (Titel-)Recherche

Stoßen Sie die Recherche in Citavi über die Option "Recherchieren" an, werden die gewählten Informationsquellen für die Recherche gelistet und die Anzahl der Ergebnisse angezeigt.
Diese Informationsquellen wählen Sie unter Recherchieren > Datenbank/Katalog hinzufügen aus.
Stellen Sie fest, dass keine Treffer erzielt werden, obwohl Sie im Originalkatalog Treffer erhalten, melden Sie uns das gerne.

Sie können also immer stutzig werden, wenn keine Treffer erzielt wurden. Entweder war Ihre Anfrage zu eng formuliert, oder der Katalog ist tatsächlich momentan nicht erreichbar bzw. eine Einstellung muss angepasst werden.

2. Standortrecherche

Viele Bibliotheken können zwar aus Citavi heraus durchsucht werden (Option "Recherchieren"), liefern aber keine Standortinformationen.

Zudem können Standortinformationen nur anhand von ISBNs abgefragt werden.

Wenn Sie unter Extras > Optionen > Recherche > Standort-Recherche Ihre bevorzugte UB und FH eintragen konnten, liefern diese beiden Institutionen generell die Standortinfos (Signaturen) an Citavi.
Erfolgt die Meldung Kein Standortnachweis gefunden, können Sie davon ausgehen, dass tatsächlich zum Zeitpunkt der Recherche kein Buch mit der entsprechenden ISBN im Bestand der Bibliothek vorhanden ist.
Fällt Ihnen aber auf, dass eine Bibliothek keine Titel in Ihrem Bestand führt (die eigentlich vorhanden sein sollten), melden Sie uns das bitte ebenfalls über das obige Formular.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2016-10-22 20:51

Hallo Jana,
Vielen Dank für Ihre Anleitung. Vor einiger Zeit habe ich in Citavi einen Titel erfasst, jedoch ohne Bibliotheksstandort. Nun habe ich versucht über die Standortsuche dies nachzuholen. In Swissbib zeigt es mir eine Bibliothek an, jedoch nicht in der Standortsuche (wird explizit mit 0 Treffern ausgewiesen). Im Citavi-Titel habe ich eine ISBN erfasst.
Via Recherche habe ich die Signatur des Titels gefunden . Es wird als Importdublette bezeichnet. Wie bekomme ich die Signatur auf/zu meinem bereits erfassten Citavi-Titel? Leider lässt sich dies nicht einfach mit copy paste erledigen.

Ich schicke Ihnen das Beispiel an untenstehende Adresse.

Bei der Suche des Bibliotheksstandorts via Standortsuche erhalte ich eine lange Liste von Bibliotheken (Hamburg, Hannover, Jena, Zürich ...) welche ich eigentlich gar nicht benötige. Gerne würde ich diese in irgendeiner Form ausschliessen können. Gesteuert wird es ja über die Auswahl des Katalogs, aber dass ich da ein Unterformular hätte, wo ich sagen kann, welche Bibliotheken ich nur berücksichtigt haben möchte, welche diesem Verbund angeschlossen sind. Dann wäre es natürlich praktisch, ich könnte dies als Favorit abspeichern (1x alles, 1x mit persönl. definierten).

FG Fitzig
Fitzig

Postby Jana Votteler » 2016-10-24 08:53

Hallo Fitzig,

für bereits in Ihrem Projekt enthaltene Titel können Sie über die Karteikarte "Aufgaben, Orte" nachträglich nach Standortangaben suchen.

Unter Extras > Optionen > Recherche > Standort-Recherche wählen Sie bitte nur die für Sie relevanten Kataloge aus. Entfernen Sie insbesondere den GBV, indem Sie auf das rote X klicken.
Möchten Sie nur einzelne Bibliotheken dieses oder eines anderen Verbundes berücksichtigen, wählen Sie diese Bibliotheken bitte separat für die Standortrecherche aus.

Beim Klick auf "Bibliotheksstandorte suchen" können Sie auswählen, ob für den Titel nur der erste gefundene oder alle gefundenen Standorte eingetragen werden sollen.

Viele Grüße,
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2016-10-24 19:46

Hallo Jana,
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
An oberster Stelle meiner Bibliothekskataloge steht NEBIS und danach IDS. Also Schweizerkataloge. In der Auflistung habe ich dann Hamburg, Hannover, Jena usw. und fast am Schluss meine Bibliotheken.
Wenn ich den ersten Standort auswählen würde, hätte ich Hamburg, was mir nicht hilft. Wenn ich alle auswähle, dann habe ich alle und muss diese gezielt löschen. Führe ich die Suche wieder durch, habe ich alle gelöschten wieder drin.
Den GBV habe ich nicht angekreuzt. Warum ich dennoch deutsche Bibliotheken erhalte, kann ich mir nicht erklären.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,

FG Fitzig
Fitzig

Postby Jana Votteler » 2016-10-25 08:22

Hallo Fitzig,

Diese Reihenfolge der Kataloge ist bei Ihnen unter Extras > Optionen > Recherche > Standort-Recherche eingestellt?

Stellen Sie Ihre lokalen Bibliotheken bitte an oberste Stelle in dieser Auswahl, siehe Handbuch.

Viele Grüße,
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)