This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Inhalt der aus Markierung erstellten Wissenselemente

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Re: Inhalt der aus Markierung erstellten Wissenselemente

Postby jay-squared » 2016-05-15 13:46

Ich habe einen Verdacht. Citavi macht immer dann Unsinn aus dem Text der externen Markierung, wenn es innerhalb Citavis nicht möglich ist, eine Wissenselementsmarkierung mit genau diesen Grenzen zu erstellen. Aus dem Ausgangsbeispiel: ich kann in Citavi keine Wissenselementsmarkierung erstellen, welche nur den Text

The second provision would allow the holders of corporeal moveable
property deposited with or lent to them to become owner of that property if the
owner (or the owner’s successor) has not been in contact for 50 years.

enthält, ich muss das "This" mitmarkieren. Wenn ich jetzt in eine Markierung in einem externen Programm erstelle, welche das nicht "This" nicht enthält, wird Citavi bockig, und denkt sich "Das wär ja noch schöner, wenn ich mich hier so austricksen lasse. Ich entscheide darüber, was der Nutzer markieren kann, und was nicht, und wenn ich hier so ausgetrickst werde, dann zerschieße ich den Text halt vollständig." Da ich nur leider keine Ahnung habe, wann Citavi mal nicht zulässt, dass eine Markierung zeichengenau sein darf, und wann nicht, und da ich eigentlich mir was bei denke, wenn ich Markierungen an einem bestimmten Wort enden lasse - und das m.E. eher vom Sinn als von den technischen Beschränkungen von Citavis PDF-Komponente bestimmt werden sollte - sind der Inhalt der Citavi-Wissenselemente und ich leider recht häufig auf Kriegsfuß, und ich muss recht viel Zeit darein investieren, die Wissenselemente alle einzeln nachzubearbeiten im Inhalt.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2016-05-15 14:33

Hallo jay-squared,

gerade getestet — "This" muss mit, stimmt. Allerdings kann ich extern eine Markierung erstellen und da würfelt später niemand.

Aber: Zum Scherz habe ich mal das Fußnotenzeichen (4) entfernt — und siehe da, dann klappt die Markierung passgenau.

Vermutung: Es ist die dem Pdf innewohnende Link-Funktion, die da Probleme bereitet. Kann es sein, dass es an der PDF-Datei liegt?

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-05-15 15:41

Hallo Werner,

Vielen Dank für das Ausprobieren.

Allerdings kann ich extern eine Markierung erstellen und da würfelt später niemand.

Meine Schritte sind folgende: Ich öffne die Datei in Adobe Reader DC und erstelle eine Markierung der Worte

The second provision would allow the holders of corporeal moveable property deposited with or lent to them to become owner of that property if the owner (or the owner’s successor) has not been in contact for 50 years.

Dann lasse ich die Datei in Citavi anzeigen. Die externe Markierung wird mit korrekter Auswahl angezeigt.

Vorher.PNG

Die externe Markierung wandel ich in ein Wissenselement um. Der Inhalt des Wissenselements ist dann zusammengewürfelter Unsinn.

Nachher.PNG

Die Theorie mit den Links stimmt m.E. nicht. Das betrifft wie von mir gesagt nicht ein paar PDFs, sondern etwa alle PDFs von Hein Online oder Jstor, und auch sehr viele PDFs, welche von Adobe Acrobat OCRd wurden. Die meisten davon haben keine Links (Hein hat damit erst selektiv vor kurzem angefangen). Davon abgesehen: jeder andere PDF-Reader, der von mir gelistet wurde, hat das Problem nicht. Viellieicht ist das Layout suboptimal, aber das liegt nun mal daran, dass bei den gescannten PDFs Zeichen zwar eine Position haben, aber keine logische Reihenfolge. Das Argument "muss an der PDF liegen" stößt meiner Meinung nach an Grenzen, wo ein Großteil wissenschaftlicher Literatur betroffen ist, und andere Programme das Problem nicht haben.

Ich persönlich habe so gut wie keine PDF, mit der Citavi vernünftig umgehen kann (da halt sehr viel Scans von Originalen, so wie Hein das halt mal eben macht), und davon abgesehen finde ich Citavi zur Erstlektüre einer PDF auch nicht sonderlich komfortabel. Das mache ich lieber auf dem Sofa mit einem Stylus auf dem Tablet, als mit der etwas unkomfortablen (sprich: nicht touch-kompatiblen) Citavi-Oberfläche.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2016-05-15 18:58

Hallo jay-squared,

wenn ich das so mache, dann komme ich zum gleichen Ergebnis.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2016-05-23 13:37

Lieber JJ, lieber Werner,

Leider gibt es hier wenig Neues zu berichten.

Wir sind uns dieses Mankos bewusst und stehen nach wie vor im Austausch mit dem Hersteller der PDF-Komponente, um dieses Problem in den Griff zu kriegen. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten und ich fürchte, dass ich keine allzu großen Hoffnungen auf eine schnelle Lösung machen kann.

Wir diskutieren derzeit auch, wie sich die Übernahme von "Fremdmarkierungen", die mit anderen PDF-Tools erstellt wurden, noch vereinfachen lässt. Auch hier kann ich aber keine schnellen Lösungen versprechen und möchte noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2017-07-08 20:01

Kurz vor der Fertigstellung von Citavi 6 noch mal: die suboptimale Textauswahl der PDF-Komponente/Inkompabilität der Textauswahl mit externen Readern ist für mich der mit Abstand größte da konsistenteste Zeitfresser bei der Arbeit mit Citavi. Wenn da also noch irgendwie Bedarf an mehr Beispielen/Problem-PDFs besteht, bitte melden.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-07-10 13:28

Lieber JJ,

immer her damit. Am besten gesammelt über unsere Upload-Möglichkeit mit einer kurzen Beschreibung dazu, was bei den einzelnen Dateien nicht funktioniert. Wir möchten da auf jeden Fall noch besser werden. Es gilt aber wie immer: Wann wir das konkret in Angriff nehmen können, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2017-07-10 13:36

Lieber Herr Pabel,

Vielen Dank. Ich versuche es mir, zur Angewohnheit zu machen, besonders repräsentative Seiten von nun aus immer hochzuladen.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Previous

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)