This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Picker und Adobe Acrobat Reader

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Citavi Picker und Adobe Acrobat Reader

Postby derbaer » 2015-08-20 14:14

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.1, Windows 7, Deutsch, Firefox 36 oder neuer, MS Office 2010 32Bit, - ]

Ich lasse Citavi in einem großen Netzwerk per Gruppenrichtlinie verteilen.

Seit dem Erscheinen von Acrobat Reader DC funktioniert die Integration des Pickers nicht mehr. Das Erscheinen von Citavi 5.1 hat daran leider nichts geändert. Es gab ja hier auch schon mehrere Benutzer mit dem selben Problem.

Nun glaube ich die Grundursache des Problems gefunden zu haben:

Die DC-Version des Acrobat Readers hat nun zwei Aktualisierungsschienen:
  • DC |Continuous track | für die Installation bei Endbenutzern mit häufigen (Feature-) Updates
  • 2015 |Classic track | für die Verteilung in Unternehmen mit vierterljährlichen Sicherheits- und Stabilitätsupdates
Diese Versionen nutzen unterschiedlichen Registrierungspfade, daher kann das Citavi Installationsprogramm die 2015er Variante nicht erkennen. Gleiches gilt vermutlich auch für Acrobat (Standard + Professional).
Siehe:
Document Cloud Product Tracks - New name–new paradigm
Adobe releases Acrobat DC and Acrobat Reader DC

Kann dies mit einem der nächsten Updates behoben werden?
derbaer

Re: Citavi Picker und Adobe Acrobat Reader

Postby Peter Meurer » 2015-08-20 16:33

Guten Tag

Hatten Sie Citavi als Update installiert? Bei Neuinstallationen sollte der Acrobat DC-Picker korrekt installiert werden; auf Rechnern, auf denen der Picker schon mal für eine frühere Acrobat-Version installiert war, muss der alte Picker erst deinstalliert werden, bevor der Picker erneut für die DC-Variante installiert werden kann.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby derbaer » 2015-08-20 17:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe Citavi komplett neuinstalliert.

Die folgende Anleitung funktioniert auch nicht, da der Picker für Adobe gar nicht zur Auswahl steht:
[#23050] Adobe Reader DC: Picker fehlt

Was funktioniert ist, den Picker (CitaviPicker.api) manuell ins Plugin-Verzeichnis des Adobe Readers zu kopieren:
Code: Select all
C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader 2015\Reader\plug_ins

Im Pfad ist schon der erste Unterschied zur Endbenutzerversion zu sehen, dort würde er nämlich so lauten:
Code: Select all
C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\plug_ins

Dies ist auch in der Registry so, denn dort ist entweder von "Acrobat Reader DC" oder "Acrobat Reader 2015" die Rede, deshalb kann der Citavi Installer auch scheinbar nur eines von beiden finden.

Es wird wohl nur ein installierter "Acrobat Reader DC" erkannt, ein "Acrobat Reader 2015" dagegen nicht, deswegen wird der Picker auch über "Systemsteuerung" -> "Programm ändern" gar nicht angeboten.

Hier kann man die jeweils aktuelle Version herunterladen und vergleichen:
derbaer

Postby derbaer » 2015-08-20 19:45

Ich habe mir nun den MSI-Installer näher angeschaut:

Image

Dort fehlt definitiv ein Check für die 2015er Version.
derbaer

Postby Peter Meurer » 2015-08-21 10:56

Guten Tag

Haben Sie vielen Dank für Ihre Recherchen. Ich werde diese Informationen dem zuständigen Entwickler in der kommenden Woche vorlegen können. Sobald ich seine Rückmeldung habe (er ist bis Ende der Woche in Urlaub) informiere ich Sie.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Peter Meurer » 2015-08-27 08:13

Guten Tag

Ich habe heute mit dem Entwickler gesprochen; er nimmt das ins Setup auf.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby derbaer » 2015-09-18 10:51

Hallo,

tut mir leid für die späte Antwort.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wann ist voraussichtlich ein aktualisiertes Setup verfügbar?

MfG
Christian
derbaer

Postby Sebastian Pabel » 2015-09-18 14:03

Hallo, Christian,

der Fehler sollte in der nächste Woche erscheinenden Beta-Version behoben sein. Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen, ob alles so funktioniert wie es soll.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie nutzen Sie die Gruppen-Funktion in Citavi 5?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby derbaer » 2018-02-07 21:41

Hallo,

tut mir leid, dass ich damals keine Rückmeldung mehr gegeben habe. Mit der Version 2015 funktioniert es nach wie vor.

Mittlerweile ist aber die Version 2017 erschienen und das Problem besteht wieder.

Zur Behebung des Problems müssten folgende Pfade zum Installer hinzugefügt werden:
SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader\2017\InstallPath
SOFTWARE\Adobe\Adobe Acrobat\2017\InstallPath

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Christian
derbaer

Postby Peter Meurer » 2018-02-08 07:33

Guten Morgen Christian

In Citavi 6 (aktuell im Beta-Stadium) wird Acrobat 2017 vom Setup erkannt.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)