This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Verkürzen und Verlängern von PDF-Markern funktioniert nicht Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Verkürzen und Verlängern von PDF-Markern funktioniert nicht

Postby Bebbi » 2015-08-15 00:00

Systeminformationen: [ Citavi Version 5, Windows 8.x, Deutsch, -, -, - ]

Version: 5.0.17.0

Hallo,

wenn ich nach der Anleitung https://www.citavi.com/service/de/docs/ ... werten.pdf mit STRG + UMSCHALT versuche die Markierungen zu erweitern, erscheint ein Mauszeiger mit + bzw -, solange ich die Tasten gedrückt halte, aber die Elemente bleiben gleich lang.

Nach http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... _text.html sollte es auch so gehen.

Ich finde gerade keine Erklärung dafür. Habe ich auch mit einer anderen PDF erfolglos ausprobiert.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Verkürzen und Verlängern von PDF-Markern funktioniert ni

Postby Peter Meurer » 2015-08-17 12:25

Guten Morgen Bebbi

Ich kann das aktuell nicht reproduzieren, weil ich die von Ihnen genutzte Beta-Version schon länger nicht mehr habe. Tritt das Problem auch mit 5.1 auf, das wir heute veröffentlicht hatten?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2015-08-17 19:42

Hallo Herr Meurer,

das Problem tritt weiterhin auf. Kann es daran liegen, dass ich Foxit Reader anstatt Acrobat Reader habe?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-08-18 14:07

Hallo, Bebbi,

das sollte mit dem verwendeten PDF-Viewer nichts zu tun haben? Können Sie uns ein Beispielprojekt mit zugehörigem PDF schicken, bei dem das Problem auftritt?

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2015-08-18 16:29

Hallo Herr Pabel,

das Problem tritt in allen Projekten mit unterschiedlichen PDF auf. Als Bsp. können Sie http://www.tu-dortmund.de/uni/Uni/Campu ... do0606.pdf nehmen.

Ein Beispiel:

citavi1.jpg

Wenn ich dann an das Ende gehe und STRG bzw. SHIFT drücke, erscheinen die Symbole. Ein Screenshot davon will gerade nicht klappen. Nach dem Markieren mit der Maus passiert nichts.

citavi2.jpg

Ich habe aufgezeichnet, was ich mache. Das kann ich hier nicht hochladen, daher schicke ich das über den Upload.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Verkürzen und Verlängern von PDF-Markern funktioniert ni  Topic is solved

Postby Sebastian Pabel » 2015-08-19 09:21

Hallo, Bebbi,

vielen Dank für das Video. Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Das Erweitern und Reduzieren bezieht sich auf Textauswahl (E), nicht auf die Gelbe Markierung (Y). Die Gelbe Markierung funktioniert wie ein echter Textmarker: Was angestrichen ist, ist angestrichen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie nutzen Sie die rote und blaue Marke?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2015-08-19 10:12

Hallo,

da ich schon vermutet hatte, dass diese Frage auf ewas ähnliches wie meine Frage hinausläuft (un weil ich mal wieder vergessen habe, dass ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr kommentieren kann, wenn ich gelöst angeklickt habe) mein Gedanke dazu: Das steht natürlich tatsächlich so in der Anleitung; nur eine Auswahl lässt sich verbinden oder verkürzen, Markierungen einmal erstellt sind in ihrer Länge unveränderlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass Bebbi und ich nicht die einzigen sind, für die ein solches Verhalten sehr unintuitiv ist - Limitierungen der physischen Welt auf Computer zu übertragen ist ja nicht notwendig. Wenn ich also später merke, dass ich ein Zitat verlängern möchte, weil der nächste Satz doch auch noch gut ist, oder der erste Satz Mist war, und gelöscht werden muss, muss ich die alte Markierung erst löschen, um dann eine neue hinzufügen. Das erscheint mir umständlicher, als es sein könnte - insbesondere, wenn ich etwa im Highlight bereits OCR-Fehler korrigiert hatte, oder es sich gar nicht um ein wörtliches Zitat handelt, sondern eine von mir erstellte Zusammenfassung, oder einen Kommentar, dessen Markierungsbereich ich verändern will. Ohne Clipboard-Manager habe ich da gar keine Möglichkeit, Kernaussage, Haupttext, Schlagwörter und Kategorien von der alten in die neue Markierung zu überführen.

Beste Grüße

JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2015-08-19 11:38

Hallo Herr Pabel,

das habe ich tatsächlich anders verstanden.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)