This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate & Highlights verbinden Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Zitate & Highlights verbinden

Postby jay-squared » 2015-08-10 13:04

Systeminformationen: [ Citavi Version 5, Windows 7, Englisch, Google Chrome, MS Office 2013/365 32Bit, - ]

Immer mal wieder habe ich PDFs , welche zweispaltig sind, oder Marginalien haben. Ein Beispiel im Anhang. Ich würde nun gerne ein einziges Highlight erstellen, welches nur den Text einer Spalte oder nur den Haupttext nicht aber die Marginlaie markiert. Beispiel:

Highlight.png

Im angehängten Text möchte ich ein Highlight erstellen, welches nur den folgenden Text beinhaltet:

"A tenancy is a term of years absolute. This expression, by section 205(l)(xxvii) of the Law of Property Act 1925, reproducing the common law, includes a term from week to week in possession at a rent and liable to determination by notice or re-entry."

Was ich nicht möchte: ein Highlight, welches den Text beinhaltet:

"A tenancy is a term of years absolute. This expression, by section 205(l)(xxvii) of the Law of Property Act 1925, reproducing the common E law, includes a term from week to week in possession at a rent and liable to determination by notice or re-entry."

Man beachte das E zwischen common und law.

Was ich auch nicht möchte: zwei Highlights und Wissenselemente, eines

"A tenancy is a term of years absolute. This expression, by section 205(l)(xxvii) of the Law of Property Act 1925, reproducing the common",

ein zweites

"law, includes a term from week to week in possession at a rent and liable to determination by notice or re-entry."

Zweite Variante ist das Resultat, wenn ich erst den Text vor dem Marginalien-E markiere, dann den danach.

Gibt es eine Möglichkeit, beide Highlights und Wissenselemente zu verbinden? Wenn nicht, fehlt das meiner Ansicht nach. (Ein Programm, welches das von mir gewünschte Verhalten sehr leicht implementiert ist bspw. Skim für Mac OS X http://sourceforge.net/p/skim-app/wiki/Tips_and_Tricks/#joining-notes).

PS: Der Screenshot war mal größer, aber 256 KiB reicht offenbar nicht für ein Citavi-Fenster im PNG-Format, und an meinem derzeitigen PC habe ich nur Paint zur Verfügung, welches bei JPGs nicht erlaubt, die Kompression zu vergrößern. Vielleicht könnte das Limit für Anhänge erhöht werden?
jay-squared
Citavi Expert

Re: Zitate & Highlights verbinden

Postby Peter Meurer » 2015-08-10 14:15

Guten Tag jay-squared

Können Sie die betreffende PDF-Datei an uns senden? Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Zitate & Highlights verbinden

Postby jay-squared » 2015-08-10 17:15

Das kann und werde ich machen, die Frage hat aber nichts mit der PDF zu tun. Es gibt noch viele andere Situationen, in denen es sinnvoll sein könnte, Highlights und Zitate nachträglich yu verbinden (etwa Ellipsen im Text).
jay-squared
Citavi Expert

Re: Zitate & Highlights verbinden  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-08-11 08:08

Guten Morgen jay-squared

Danke für die PDF-Datei. Ich sehe, dass hier eine rechteckige Auswahl das Problem, das in der Struktur der eingescannten und dann per OCR umgewandelten Bilddatei, lösen würde. Die Diskussion läuft gerade bei uns, ob, wann und wie die rechteckige Auswahl in Citavi wieder eingeführt wird.

Sie können aber jetzt schon über die Reduzierung der Markierung die unerwünschten Marginalien-Buchstaben aus der Markierung ausschliessen: Markieren Sie erst den Text inkl. der Marginalie; drücken Sie dann die UMSCHALT-Taste und de-markieren Sie so den Marginalienbuchstaben.

Nachträglich können Sie zwei Markierungen nicht verbinden, aber wenn Sie eine neue Markierung erstellen, können Sie Text auslassen: Drücken Sie, sobald Sie die erste Textstelle ausgewählt haben, die STRG-Taste und halten Sie sie gedrückt; Sie können dann mit der linken Maustaste weitere Textstellen zur ersten Auswahl hinzufügen, s. Guide »PDFs auswerten mit Citavi 5«, S. 15.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Arbeiten Sie mit Marken?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)