This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Schließen der Pdf-Datei im Hintergrund?

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Schließen der Pdf-Datei im Hintergrund?

Postby fabian.sneijder » 2017-03-21 16:11

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.5, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 64Bit, Acrobat DC ]

Liebes Citavi-Team,

ich habe zwei zusammenhängende Probleme, die schon länger auftreten:

1. Wenn ich in der Literaturverwaltung einen Titel geöffnet habe und eine lokale Pdf-Datei bearbeite: Wenn ich nun eine Textstelle markiere und als Zitat einer Kategorie zuordne und in der Kategorienliste ein neue Kategorie anlege, das Zitat hinzufüge, mich dann umentscheide und die Kategorie wieder lösche und eine andere Kategorie wähle: Sobald ich das Kategorienfenster schließe wird im "rechten Bereich" plötzlich nicht mehr die bearbeitete Pdf angezeigt und ich muss sie neu auswählen.

2. Daran anschließend, wenn ich nun die bearbeitete Datei wieder öffnen möchte und dabei in der Literaturverwaltung einen Titel bearbeite, dem mehrere lokale Dateien zugeordnet sind, wird im rechten Bereich immer automatisch die Pdf-Datei der ersten der zugeordneten Dateien angezeigt. Ist es irgendwie möglich, dass die zuletzt bearbeitete Pdf-Datei (am Besten an der Stellen, an der sie zuletzt gelesen/bearbeitet wurde) angezeigt wird, damit ich nicht immer die Datei auswählen und zu der zuletzt bearbeiteten Stelle scrollen muss.

Ich hoffe die Probleme sind präzise genug beschrieben und irgendwie nachvollziehbar und sie können sie reproduzieren!

Viele Grüße,

Fabian Sneijder
fabian.sneijder

Re: Schließen der Pdf-Datei im Hintergrund?

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-22 16:38

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Frage.

1. Ich konnte das beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Hatten Sie das Zitat in einem eigenen Fenster geöffnet oder lediglich in der integrierten Ansicht bearbeitet? Könnten Sie uns bitte einige Screenshots von dem genauen Vorgehen schicken?

2. Wenn mehrere Anhänge einem Title zugeordnet sind, werden diese gruppiert nach Art des Anhangs ([Citavi], [Lokal]) jeweils in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Dies lässt sich aktuell nicht ändern.

Ihr Wunsch nach einer konfigurierbaren bzw. freien Sortierung der Anhänge ist bereits auf der Wunschliste für unsere Entwickler erfasst. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-03-22 23:07

Das erinnert mich an mein Problem, s. z. B.hier, dass das Vorschaufenster in bestimmten Fällen den Inhalt verliert.
Bebbi
Citavi Expert

Postby fabian.sneijder » 2017-03-29 13:09

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Antwort.
Was den ersten Punkt betrifft: Ich habe die Kategorien in einem separaten Fenster zugewiesen und dabei eine Kategorie gelöscht. Direkt nach dem Löschvorgang (siehe Screenshot) ist der bearbeitete Titel im Hintergrund nicht mehr geöffnet sondern stattdessen ein "neuer Titel".
Können Sie das wirklich nicht reproduzieren? Ich hatte dasselbe Problem schon seit Jahren und zwischenzeitlich Windows neu aufgesetzt.
Viele Grüße,

Fabian
Attachments
Unbenannt.png
fabian.sneijder

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-29 17:41

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise.

Nun endlich konnte ich das Verhalten reproduzieren: Der Fehler tritt anscheinend nur auf, wenn man in der Kategorienspalte "(Alle)" oder "(Ohne Kategorie)" gewählt hat - ich hatte aber zuvor immer eine Kategorie ausgewählt.

Ich habe nun ein Bug-Ticket aufgenommen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby fabian.sneijder » 2017-04-18 13:41

Hallo Susanne,

ist denn bereits abzuschätzen, wann ein Update erscheint, das den Bug behebt?
Das Problem scheint leider doch ein bisschen komplizierter und nicht allein damit zusammenzuhängen, dass in der Kategorienspalte "(alle)"/"(Ohne Kategorie)" ausgewählt wurde: Auch wenn ich eine bestimmte Kategorien auswähle, die den Titel enthält, den ich gerade bearbeite, kommt es zu dem Fehler.
Viele Grüße,

Fabian
fabian.sneijder

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-18 14:34

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Leider kann ich noch nicht sagen, wann der Fehler behoben sein wird.

Könnten Sie evtl. ein Video davon aufzeichnen, dass der Fehler auch bei einer ausgewählten Kategorie auftritt? Dieses Verhalten konnte ich nun nämlich immer noch nicht reproduzieren.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby fabian.sneijder » 2017-04-19 08:37

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir vielleicht sgen, wie genau ich ein Video anfertigen kann? Und ist dabei auch die Anoymität meiner Daten gesichert, wenn ich es hier öffentlich hochlade?
Viele Grüße,

Fabian
fabian.sneijder

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-19 08:46

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Tipps zum Erstellen von kurzen Videos mit kostenlosen Tools finden Sie z.B. hier.

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2018-11-27 17:25

Hallo Fabian,

der Fokusverlust tritt in der aktuellen Beta-Version von Citavi (6.2.10.0) nicht mehr auf, die wir unter www.citavi.com/beta bereitstellen.

Viele Grüße
Susanne
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)