This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

nachträgliche automatische Seitenzahlangabe

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

nachträgliche automatische Seitenzahlangabe

Postby Kuba Josef » 2018-01-13 23:20

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, - ]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende Citavi das erste Mal für eine wissenschaftliche Arbeit. Ich habe sehr viele Literatur eingespeist und mit Kommentaren und Zitaten versehen. Da es überwiegend pdf-Dateien von Berichten und Ähnlichem sind, werden häufig die Seitenzahlen nicht automatisch angegeben. Jetzt habe ich hier im Forum herausgefunden, dass sich das quasi manuell machen lässt, indem man das erste Wissenselement mit einer Seitenzahl versieht, woraufhin Citavi die Folgenden hochrechnet. Die Einsicht kommt leider ein wenig spät, am Anfang war das nicht mein Hauptproblem.
Da es nun aber sehr viel Arbeit verursachen würde, dass manuell alles nachträglich zu machen, würde ich gerne wissen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf einen Zitationsstil. Mein Lehrstuhl hat genaue Vorgaben und bis auf ein Detail habe ich auch einen passenden gefunden: Ebster, Stalzer, 5th ed. (Notes).
Bei dem Kurznachweis in den Fußnoten bräuchte ich anstatt "u.a." bei mehreren Autoren ein "et al."
Wie ließe sich das am besten bewerkstelligen?

Mit besten Grüßen,
Jacob
Kuba Josef

Re: nachträgliche automatische Seitenzahlangabe

Postby jay-squared » 2018-01-14 15:27

Da es nun aber sehr viel Arbeit verursachen würde, dass manuell alles nachträglich zu machen, würde ich gerne wissen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt?

Ja, per Makro.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-01-15 12:59

Guten Tag

Dieses Video zeigt, wie Sie Ihren Zitationsstil so anpassen können, dass bei mehreren Autoren eines Titels nach dem ersten Namen ein "et al." anstelle von "u.a." erscheint.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Kuba Josef » 2018-01-16 21:20

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich hatte die Seite mit dem Makro auch schon vorher gesehen, kann damit leider aber nicht viel anfangen. Ich finde keine cs.-Datei dafür zum Herunterladen und das Kopieren und Ausführen/Kompilieren des von Ihnen vorgestellten Codes mit dem Makro-Editor hat auch nicht geklappt. Verzeihen Sie, wenn ich noch einmal darum bitte, mir das kurz in den wichtigsten Schritten zu erklären.

Mit besten Grüßen,
Jacob
Kuba Josef

Postby jay-squared » 2018-01-17 14:34

Hallo, ich habe hinter dem Code-Text noch ein bisschen Erläuterung eingefügt.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-01-17 14:36

Hallo Jakob

JJs Makro erfordert, dass Sie noch eine von Citavis DLLs einbinden. Wie das funktioniert, zeigt dieses Video.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-01-17 14:52

Das ist der Unterschied zwischen professionellem Support und mir. Bei mir hat es nur für Screenshots gereicht ;)
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-01-17 15:53

Ich denke eher, das geht hier gerade wunderbar Hand in Hand, denn ich hatte Ihr tolles Skript nicht mehr auf dem Radar!
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)