Sonderregelung Ebenda bei Abbildungsbeschriftung Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Sonderregelung Ebenda bei Abbildungsbeschriftung

Postby MFox » 2017-12-01 18:39

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Hallo Citavi-Team,

ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Ebenda (ebd.)

Wenn ich einen Autor erst im Text zitiere und anschließend in einer Abbildungsbeschriftung erscheint in der Abbildungsbeschriftung un umgekehrt ja logischerweise ebd.

Ich möchte hierzu aber eine Sonderreglung einrichten, also dass die Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse von dieser Regelung ausgenommen werden. Geht das?

Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Martina
MFox

Re: Sonderregelung Ebenda bei Abbildungsbeschriftung  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-12-04 09:05

Hallo Martina

Für solche Fälle müssten Sie in Ihrem Zitationsstil eine neue Vorlage definieren, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn Sie beim Schreiben im Word Add-In eine Referenz mit der "Option 1" einfügen, siehe Screenshot: http://screencast.com/t/DeSiQY9fwfUo
In dieser Vorlage würden Sie den Inhalt der Vorlage kopieren, die Sie für den Fall angelegt haben, dass eine Referenz erneut zitiert wurde.
Hierzu auch ein Video: http://youtu.be/TfE43Vi7ctQ

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Sonderregelung Ebenda bei Abbildungsbeschriftung

Postby jay-squared » 2017-12-04 10:01

Das ist die eine Hälfte. Die andere Hälfte ist, dass die Ebenda-Bedingung strenger gemacht werden muss. Ebenda darf nur noch dann zum Tragen kommen, wenn der Vorgänger nicht die Option 1 hat, da nach einer Abbildungsbeschriftung ja auch kein Ebd. kommen soll, selbst wenn der Nachweis identisch mit dem in der Beschriftung ist. Dannl ist es meines Erachtens aber ohnehin einfacher, statt einer neuen Vorlage "Option 1" die Ebenda-Vorlage so zu ändern, dass sie die weiteren Bedingungen "Nicht Option 1 && Vorgänger nicht Option 1" hat.
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-12-04 10:45

Ach so, meine Anmerkung ergibt nur dann Sinn, wenn man das ganze so angeht, dass man für jede Abbildungsunterschrift Option 1 drückt. Die Meurersche Variante ist wohl, dass man je nachdem entweder in der Abbildungsunterschrift oder dem Nachweis danach Option 1 drückt. Vorteil der Meurerschen Variante: einfach. Vorteil meiner Variante: Man kann die Nachweise im Text (welche keine Abbildungsunterschriften sind) einfach hin- und herschieben, ohne nachzuhalten, ob Option 1 gedrückt ist.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-12-05 18:13

Es wäre noch überlegenswürdig, ob Citavi erkennen kann, dass der Quellennachweis in einer Abbildungs- bzw. Tabellenbeschriftung steht. Die Formatvorlage dürfte nicht als Kriterium gelten, weil die Sprachabhängig ist, aber ggf. kann man auf das {SEQ}-Feld prüfen. Was meinen Sie, JJ?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-12-06 12:15

Lieber Peter,

im Prinzip wäre das natürlich das Beste. Aber geht das denn überhaupt? Kann ich innerhalb einer Vorlagenbedingung darauf testen, welche Formatvorlage der aktuelle Text hat, oder ob er nach einem {SEQ}-Feld steht? (Wenn letzteres ginge, könnte ich ja auch testen, ob der Text direkt nach einem Punkt steht – das würde mich auch sehr interessieren, hat aber nix mit der Frage zu tun.).

Die Formatvorlage steht übrigens innerhalb Words als Variable sprachunabhängig zur Verfügung: wdStyleCaption. Vielleich kann man da auch Honig draus saugen.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby MFox » 2017-12-07 12:53

Hallo Peter,

das hat super geklappt!
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Martina
MFox