Kurznachweise formatieren

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Kurznachweise formatieren

Postby julez » 2017-08-25 09:16

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.5, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, - ]

Guten Morgen! :-)

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe mir dafür einen eigenen Zitationsstil erstellt. Ich scheitere jedoch gerade an den Kurznachweisen im Text für alle meine Dokumententypen. Ich weiß nicht, wie ich folgendes in den Einstellungen für die Kurznachweise umsetzen kann:
- es sollen alle Kurznachweise in eckigen Klammern im Text erscheinen
-Normen sollen mit Normbezeichnung sowie Nummer aufgeführt werden [VDI4400]
- bei Monografien sollen die ersten 4 Buchstaben des Nachnamens des Autors in Großbuchstaben erscheinen sowie das Erscheinungsjahr in Kurzform [ZANG97]
- bei Sammelwerken mit 2 Autoren sollen die ersten beeiden Anfangsbuchstaben des Nachnamens der Autoren in Großbuchstaben erscheinen sowie das Erscheinungsjahr in Kurzform [BAZA97]
- bei Sammelwerken mit 3 Autoren sollen die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens des ersten Autors sowie der erste Buchstabe des Nachnamens der anderen beiden Autoren in Großbuchstabensowie das Erscheinungsjahr in Kurzform erscheinen [BAZT97]
- bei Sammelwerken mit mehr als 3 Autoren sollen die Anfangsbuchstaben der Nachnamens der ersten vier Autoren Großbuchstaben sowie das Erscheinungsjahr in Kurzform erscheinen [BZZT98]
- Internetquellen sowie Institutionen etc. sollen mit den ersten vier Instituts-/Titelbuchstaben sowie falls vorhanden, dem Erscheinungsjahr in Kurzform abgekürzt werden.
=> Also grundsätzlich: 4 Großbuchstaben sowie das Jahr (falls vorhanden) in Kurzform in eckigen Klammern, mit Ausnahme der Normen. Wie bekomme ich das hin?

Es wäre toll, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten.
julez

Re: Kurznachweise formatieren

Postby Peter Meurer » 2017-08-25 10:02

Guten Tag

Bitte verwenden Sie einen der beiden folgenden Zitationsstile:
  • LNI, Zitat-Seiten (de)
  • Balzert, Schröder, Schäfer 2nd. ed.

In der Beschreibung der Stile finden Sie je einen Link zu einer fertigen Kurzbeleg-Definition (und Bedienerklärung), die Sie in Citavi importieren sollten, damit die gewünschten Sigel [ZANG97] von Citavi für jeden Titel erstellt werden. Sie müssten dann ggf. nur noch die Kurzbeleg-Definitionen ändern.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby julez » 2017-10-12 18:24

Hallo!

Ich habe mich an die Beschreibung gehalten und Kurzbeleg-Definition in Citavi importiert. In meinem Citationsstil, den ich für die Masterarbeit entwickeln musste wurden die Kurznachweise auch verändert, aber nicht in meiner Masterarbeit (siehe screenshots). Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank.
Julia
Attachments
citavi2.JPG
citavi1.JPG
julez

Postby Alma » 2017-10-12 20:34

Hallo Julia,

hast du den neuen Stil auch in Word ausgewählt und dann mal auf aktualisieren geklickt?

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-10-13 06:59

Guten Morgen Julia

In Ihrem Zitationsstil ist anscheinend die Komponente "Kurzbeleg" noch nicht gut umgesetzt worden. Sie müssen diese nur beim "Unklaren Dokumententyp" > "Standardvorlage für Kurznachweis im Text" einsetzen. Alle anderen Dokumententyp-Vorlagen sollten dann auf dieser basieren, s. https://www.citavi.com/sub/manual5/de/i ... _sets.html

Auch die Komponente Zitat-Seiten fehlt anscheinend in Ihrem Zitationsstil. Hatten Sie sich einmal den Stil "LNI, Zitat-Seiten (de)" im Zitationsstil-Editor angeschaut? Der wäre in meinen Augen ein gutes Vorbild für Ihren Stil.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)