Gleiche Nachnamen; mehrere Werke desselben Autors Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Gleiche Nachnamen; mehrere Werke desselben Autors

Postby JCLaw » 2017-09-12 13:45

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.6, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 64Bit, Acrobat DC ]

Liebes Citavi-Team,

es stellt sich mir bei der Zitierung in Fußnoten eine Frage.
Grundsätzlich soll in Fußnoten nur der Autorennachname und das Jahr, nicht aber der Titel des Werkes genannt werden.

1. Wenn aber derselbe Autor mehrere Werke verfasst hat, sollen in Fußnote und Literaturverzeichnis die betreffenden Werke mit einem Stichwort (Kurztitel) versehen werden, ohne aber ein "zitiert als" anzugeben.

2. Außerdem soll, wenn Autoren Namensvettern haben, immer auch deren Vornamen in der Fußnote genannt werden.

Das Thema habe ich im Forum gesucht, aber leider nur einen Thread gefunden, in dem es keine Anleitung gab, zumal zu einer älteren Citavi-Version:
https://support.citavi.com/forum/viewto ... =95&t=9323

Lässt sich 1. und/oder 2. über die "Bedingung"-Funktion einstellen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Freundliche Grüße
Julian
JCLaw

Re: Gleiche Nachnamen; mehrere Werke desselben Autors

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-12 15:12

Hallo Julian,

vielen Dank für Ihre Fragen.

1) Um weitere Veröffentlichung eines Autors, der bereits zitiert wurde, gesondert zu nennen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Erstellen Sie im Regelset Literaturverzeichnis sowie Fußnote jeweils eine neue Vorlage mit dieser programmierten Vorlagenbedingung.
  2. Markieren Sie nun bei einer der anderen Vorlagen die Komponenten und ziehen Sie diese bei gedrückter Strg-Taste in die neue Vorlage.
  3. Ergänzen Sie nun noch die Komponente Kurzbeleg.
Aktivieren Sie anschließend noch in Ihrem Citavi-Projekt die Kurzbeleg-Unterstützung: Extras > Optionen > Allgemein > Kurzbeleg-Unterstützung und klicken Sie auf Anpassen. Unter Standard wählen Sie nun bitte Titel und dann ggf. die Zahl der Wörter. Sie können den erstellten Kurzbeleg anschließend für jeden gewünschten Titel auch manuell anpassen, falls das automatisch generierte Titel-Stichwort nicht passt.

2) Hängen Sie bitte dieses Skript bei den verwendeten Dokumententypen an die Autoren-Komponenten im Regelset Fußnote, um den Vornamen bzw. das Vornamenskürzel zu ergänzen, wenn mehrere Autoren mit demselben Nachnamen genannt werden.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby JCLaw » 2017-09-12 16:12

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Antwort.
1. Die Kurzebeleg-Funktion habe ich nun für den Dokumententyp "Buch (Monographie)" erstellt. Sie funktioniert! Muss ich das Regelset für jeden Dokumenttyp erneut eingeben?

2. Die Funktion mit der Anzeige von Vornamen bei Namensdopplung funktioniert leider nicht. Das Regelset wird mit roter Schrift angezeigt. Was kann ich hier ändern?

Freundliche Grüße
JCLaw

Re: Gleiche Nachnamen; mehrere Werke desselben Autors  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-12 16:55

Hallo Julian,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

1. Die Kurzbeleg-Funktion innerhalb von Citavi selbst müssen Sie nicht für jeden Dokumententyp separat erfassen, wenn Sie unter Standard die gewünschte Formatierung hinterlegt haben.
Im Zitationsstil müssten Sie bitte in der Tat für jeden verwendeten Dokumententyp eine neue Vorlage mit der zusätzlichen Kurzbeleg-Komponente erstellen. Die einmal eingefügte programmierte Vorlagenbedingung hingegen müssen Sie nicht neu ergänzen, sondern können hier auf die bereits hinzugefügte Bedingung zurückgreifen, indem Sie davor das Häkchen aktivieren.

2. Um zu prüfen, wo die Problemursache liegt, senden Sie uns bitte ein Beispiel-Dokument. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Die Word-Datei senden Sie uns bitte über unser Upload-Formular. Bitte senden Sie uns auch den Zitationsstil, den Sie verwenden. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles.

Bitte geben Sie im Upload-Formular im Fenster "Nachricht" die URL dieses Postings und Ihren Support-Code ein. Sie finden den Support-Code, wenn Sie im Startfenster von Citavi auf die Registerkarte Lizenzdaten klicken. Kopieren Sie den Code in die Zwischenablage, indem Sie auf die blaue Buchstaben-Ziffern-Folge hinter Support-Code klicken, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-13 15:47

Für interessierte Mitleser mit einem ähnlichen Problem: Im Stil war versehentlich das Skript für die programmierte (Autoren-)Komponente als Vorlagenbedingung verwendet worden, daher ergab sich ein Fehler.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)