Listen (Autorennamen, Verlage etc.) nur von den zitierten Qu

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Re: Listen (Autorennamen, Verlage etc.) nur von den zitierte

Postby Pragmarius » 2017-08-12 22:42

Ja, das Kleingedruckte ist die von Dir JJ jetzt beschriebene Variante. Und die Karteileichen, also alle Einträge, die keine Zugehörigkeit mehr haben, lösche ich übrigens über "Projekteigenschaften/Statistik/Unbenutzte Einträge löschen".

Ich denke dennoch, dass das mehr Aufwand ist, als alle Einträge in ein leeres Projekt zu übernehmen, hier sind die

Vorteile:
→ das Hauptprojekt bleibt unberührt und für zukünftige Anwendungen frei
→ einmalige Aktion des Imports
→ augenblicklich stehen alle verwendeten Quelle zur Bearbeitung zur Verfügung
→ keine Nachbearbeitung unbenutzter Einträge nötig
→ Dauer der Aktion: 2 Minuten

Nachteile:
→ es sind keine Dateien im lokalen Standort (file)
→ es entsteht ein neues Projekt, das nur für dieses eine Werk gültig ist. Allerdings kann das für Archivierungszwecke sogar ein Vorteil sein, wenn man das Werk, die reine Datenbank mit der Stil-Datei und ohne die PDFs in eine rar packt.

Schlussfolgerung:
Wenn diese Funktion, nur die zitierten bearbeiten zu können, häufiger geäußert wird, sollte man das als Wunsch erfassen. Ich persönlich benötige das nicht, weil ich versuche, immer alle Quellen, Namen etc. sauber zu halten, denn ich halte die Daten für zukünftige Verwendung bereit (sonst könnte ich die Daten ja auch schlicht löschen).

Aber das macht natürlich jeder nach seinem Geschmack und Bedarf.
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2017-08-13 02:09

Hallo,

ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber die Auswahl ist mit der Tabellenansicht gekoppelt (wird aktualisiert, wenn du einen weiteren Titel in Word einfügst) und so hast du deine Übersicht indirekt mit leichten Einschränkungen. Glaub das meinte auch Alma schon.

@Support: Die Funktion, nur verwendete Titel anzuzeigen, ist verschwunden und nicht ausgegraut, wenn man kein Word-Dokument auf hat.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-08-13 11:55

Bebbi wrote:Die Funktion, nur verwendete Titel anzuzeigen, ist verschwunden und nicht ausgegraut, wenn man kein Word-Dokument auf hat.

Ich denke, das ist ein Feature, ähnlich wie die "Gruppierung" in Word verduftet, wenn keine Gruppierung in Citavi erstellt wurde:

1.PNG
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2017-08-13 14:42

Heute ist es ausgegraut, als ich ein Screenshot machen wollte, dass andere Funktionen ausgegraut werden.

2017-08-13_14h41_43.png
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-08-13 16:14

Ich wollte das gar nicht in Zweifel ziehen. Bei meinen beiden Versionen

Citavi Version 5.6.0.3 (Alpha) 64bit und Citavi Version 5.8.0.293 (Alpha) 64bit

ist die Funktion bei nicht geöffnetem Word-Dokument nicht ausgegraut, sondern einfach nicht vorhanden, also so wie von dir zuerst beschrieben. Ich würde in beiden Fällen aber auch bevorzugen, dass die Funktion grundsätzlich angezeigt, aber deutlich als nicht aktiv vermerkt wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie jemand (natürlich nicht die Experten ;-) nach Handbuch oder Forum die Funktion sucht und seine Installation für fehlerhaft hält, weil es sie scheinbar gar nicht gibt.
Pragmarius
Citavi Expert

Previous

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)