Beiträge zuweisen 2

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Beiträge zuweisen 2

Postby Fitzig » 2017-04-30 11:41

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.5, -, -, -, -, - ]

Hallo Citavi Team,
wenn ich den übergeordneten Titel zuweisen möchte, jedoch nur ein Stichwort aus dem Titel weis, hilft mir das Dropdown nicht weiter. Zudem muss ich immer wissen, wer der Erstautor ist.
Über Suche kann ich parallel nach dem Sammelwerk suchen. Dort wäre es jetzt praktisch, wenn Bücher mit dem Buchsymbol und Zeitschriftenartikel mit einem anderen Symbol gekennzeichnet wären. So könnte in der einfachen Suche schnell das gewünschte gesehen werden.
Klar, über erweiterte Suche mit der Suche nach Dokumententyp komme ich der Sache auch näher. Ist halt wieder ein Klick mehr

könnte man das Dropdown bei der Zuweisung so modifizieren, dass es mir auch nach Titel Vorschläge und auch nach anderen Autoren Vorschläge macht?

FG Fitzig
Fitzig

Re: Beiträge zuweisen 2

Postby Jana Votteler » 2017-05-02 10:52

Hallo Fitzig

Vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge!

Im Drop-Down des Feldes "In:" zur Auswahl des übergeordneten Titels werden Ihnen die Kurztitel der übergeordneten Titel angezeigt.

Diese Kurztitel können Sie ändern, sodass Ihnen die Auswahl hier leichter fällt.

Ihren Wunsch, dass man in der Ergebnisliste der Suche in einem Projekt den Dokumentenyp anhand eines Icons besser erkennen können würde, habe ich für unsere Entwickler erfasst.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-05-14 11:49

Hallo Jana,
Jana Votteler wrote:Diese Kurztitel können Sie ändern, sodass Ihnen die Auswahl hier leichter fällt.

Wenn ich die Kurztitel hier ändere, hat dies auch Auswirkungen auf die Bezeichnung meiner pdf-Dateien, richtig?
Die Bezeichnung der pdf-Datei finde ich mit dem Citavi-Standard (Autor, Jahr und Titel) sehr praktisch.
FG Fitzig
Fitzig

Postby jay-squared » 2017-05-14 12:49

Die Änderung des Kurztitels wirkt sich erst dann auf den Namen der PDF-Datei aus, wenn man diesen neu zuweist, nicht automatisch. Außerdem ist der Vorschlag glaube ich ohnehin so gemeint, dass dem Elter kurzzeitig ein neuer Titel zugewiesen wird nach dem Motto "#das ist der Richtige", und dann, wenn alle Kinder den richtigen Elter haben, wird der Kurztitel wieder auf das normale Format zurückgesetzt.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2017-05-16 12:57

Diese Änderung muss ich jeweils manuell einstellen, oder?
Wäre es hier möglich, dass wie im eMail eine Signatur hinterlegt werden kann oder wie bei den Zitierstilen, wo ich mit einem Klick zwischen zwei Layouts wechseln kann?
Meine Befürchtung ist, dass ich den Kurztitel anpasse/ändere, damit arbeite, am nächsten Tag weiterarbeite, es vergesse, und sämtliche Titel (d.h. pdfs) - mit dem falschen Layout - umbenenne. Im Menu, bevor ich diesen Befehl ausführe, sehe ich nicht, welches Layout/Stil ich aktuell drin habe.
Hier wäre es schick, wenn in dem Menü das sichtbar wäre oder noch besser, ich via Dropdown zwischen Layouts wählen könnte.

FG Fitzig
Fitzig

Postby jay-squared » 2017-05-16 13:02

Die Frage verstehe ich nicht. Es gibt ja eh keine - einfache (per Makro oder AddOn geht das schon) - Möglichkeit, ein anderes Kurztitelschema auszuwählen. Es gibt nur entweder das Standard-Schema, oder komplett manuell. Das heißt, man kann gar nicht aus Versehen "alle" PDFs mit einem falschen Kurztitel umbenennen, sondern nur die paar wenigen, bei denen man den Kurztitel manuell geändert hat.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2017-05-20 00:03

Hallo JJ,
Also, hier verstehe ich die Funktionalität so, dass der Kurztitel für alle Titel geändert wird.
Kurztitel.jpg

Es wäre nun praktisch, dass hier eine Auswahl mit mehreren Varianten zur Verfügung steht. Aktuell muss ja die eigene Alternative manuell eingegeben werden. Es wäre nun praktisch ein Dropdown zur Verfügung zu haben.
DD und RB.jpg

Und hier befürchte ich, dass wenn ich auf alle Dateien klicke (im nachfolgenden Menu)
Datei umbenennen.jpg

die Dokumente nach dem oben neu definierten Schema benennt.

FG Fitzig
Fitzig

Postby jay-squared » 2017-05-20 00:53

Also, hier verstehe ich die Funktionalität so, dass der Kurztitel für alle Titel geändert wird.

Nein, das ist eine Änderung nur für den aktuellen TItel. Wäre ja witzlos, wenn sich dann ein Fenster ändert, indem man einen Text eingibt, und der eingegebenen Text dann der Kurztitel für alle Werke würde. Dann hätten ja alle Werke den selben Kurztitel.

Es wäre nun praktisch, dass hier eine Auswahl mit mehreren Varianten zur Verfügung steht. Aktuell muss ja die eigene Alternative manuell eingegeben werden. Es wäre nun praktisch ein Dropdown zur Verfügung zu haben.

Und hier befürchte ich, dass wenn ich auf alle Dateien klicke (im nachfolgenden Menu) die Dokumente nach dem oben neu definierten Schema benennt.

Das sind aber Featurewünsche, das hat nichts mehr damit zu tun, was man aktuell in Citavi machen kann, oder?

Der erste Wunsch ist ja schon häufig geäußert worden. Das Kurztitelbennenungschema hat allerdings gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, welche sich um eine einfache Möglichkeit der Neuzuweisung von Beiträgen drehte, die Antwort darauf lautet: einen individuellen Titel für das richtige Sammelwerk vergeben. Egal welches automatische Schema man hätte, es würde ja bei allen identischen Sammelwerken zum identischen Kurztitel führen. Da kommt man also um das individuelle Benennen nicht herum.

Beim zweiten Punkt verstehe zumindest ich auch nicht, was da anders gemacht werden soll. Um welche Auswahlmöglichkeit soll das bestehende Feld denn konkret ergänzt werden, um zwar mehrere, aber nicht alle Titel umzubenennen?

2017-05-19 23_48_01-Citavi.png
jay-squared
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)