This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Einmaliges Vollzitat, danach Kurzzitate in Fußnote

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Einmaliges Vollzitat, danach Kurzzitate in Fußnote

Postby cura_a » 2014-07-15 19:01

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi Team,

ich will mir in meinem eigenen Stil (mit Fußnoten) die Bedingung einstellen, dass beim ersten Mal in der Fußnote voll zitiert wird, danach immer nur Autor, Titel und Seite.

Dafür wählte ich die Bedingung "Titel wurde bereits in einer vorigen Fußnote genannt".

Nun ist es so, dass wenn der Titel bereits auf der gleichen Seite war, das Kurzzitat funktioniert, doch auf jeder neuen Seite wird beim ersten Mal wieder das Vollzitat angegeben.

Was kann ich hier machen?

Vielen Dank
Alexandra Moik
cura_a

Re: Einmaliges Vollzitat, danach Kurzzitate in Fußnote

Postby Jennifer Schultz » 2014-07-16 12:20

Liebe Frau Moik,

vielen Dank für Ihre Fehlerbeschreibung! Normalerweise soll auch auf neuen Seiten nur das Kurzzitat verwendet werden, da Citavi Seitenumbrüche nicht erkennen kann.

Würden Sie uns bitte den Zitationsstil und das Dokument zur Fehleranalyse schicken? Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby r.kolibri » 2016-11-29 12:25

Hallo Jennifer,

mein Wissen über Citavi reicht leider nicht aus, um einen eigenen Zitationsstil zu erstellen. Allerdings bräuchte ich genau den in diesem Beitrag von Frau Moik beschriebenen Stil. Können Sie mir dafür eine nachvollziehbare Anleitung zur Erstellung dieses Stils geben? Ich wäre Ihnen überaus dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Ronja
r.kolibri

Postby Susanne Sitzler » 2016-11-29 13:11

Hallo Ronja,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bevor Sie sich in das Abenteuer begeben, einen eigenen Stil von Grund auf neu zu programmieren, möchte ich dazu raten, einen der Standardstile zu verwenden, die Citavi ausliefert. Wenn Sie einen möglichst ähnlichen Zitationsstil aussuchen, fällt die Anpassung auch viel leichter.

Es gibt in Citavi über 100 Zitationsstile, die bei der ersten Nennung einen Vollbeleg und ab der zweiten Nennung einen Kurznachweis erzeugen.

Wir helfen gern bei der Suche nach dem passenden Stil. Würden Sie uns hierfür bitte das Dokument mit den vollständigen Richtlinien zukommen lassen? Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)