This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Import von Mendeley nach Citavi?

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Import von Mendeley nach Citavi?

Postby Wingerath » 2014-05-08 10:15

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.3, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 29.x, MS Office 2010 32Bit, - ]

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Datenbestände von Mendeley nach Citavi zu importieren?

Vielen Dank im VOraus
Wingerath

Re: Import von Mendeley nach Citavi?

Postby Patrick Hilt » 2014-05-08 15:17

Hallo Wingerath,

ja, das ist möglich. Bitte exportieren Sie die Titel aus Mendeley im Format BibTeX oder RIS.

Die so erzeugte Datei importieren Sie über Datei > Importieren > Aus einer Textdatei (RIS-, BibTeX-formatiert o.ä.).

Mit dem Titel verknüpfte PDF-Dokumente werden in Citavi mit dem lokalen Pfad übernommen. Sie können sie anschließend alle zusammen in den Ordner CitaviFiles kopieren oder verschieben, wenn Sie möchten. Den Befehl dafür finden Sie unten im Reiter Titel:

Image

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby A.B. » 2014-10-15 16:21

Ich habe zu dem Import von Mendeley noch eine Frage.
Ist es möglich die vorhanden Kommentare von Mendeley zu importieren?
Leider wäre sonst die Arbeit von vielen Studenden bei meinen Kollegen verloren.

Vielen Dank
A.B.

Postby Jennifer Schultz » 2014-10-16 10:57

Hallo A.B.

würden Sie uns bitte eine Test-Exportdatei zukommenlassen, sodass wir überprüfen können, ob die Kommentare sich in Citavi importieren lassen? Erstellen Sie die Datei bitte im BibTeX- und im RIS-Format. Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby chissi82 » 2016-06-17 11:46

Hallo liebes Citavi Team,

ich habe genau dasselbe Problem, d.h. ich bin langjähriger Mendeley Nutzer und stehe berufsbedingt vor der Frage,
- meine Literatur auch weiterhin in Mendeley zu organisieren = pdfs lesen, kommentieren, markieren ODER
- meine Literatur von nun an in Citavi zu organisieren und Synergien (unternehmensinterne Datenbank) zu nutzen.

Falls ich meine Mendeley Dokumente EINSCHLIEßLICH der
- Kommentare und
- Markierungen
in Citavi importieren könnte, fiele mir die Entscheidung für den Umstieg leicht.

--> Erkennt Citavi nach dem Import die Kommentare und Markierungen von mit Mendeley erstellten Dokumenten und kann sie entsprechend in Citavi darstellen?
--> Falls ja, in welchem Format muss der Export geschehen?

Schöne Grüße
*CS
chissi82

Postby Peter Meurer » 2016-06-17 15:00

Liebe(r) chissi82

Bitte exportieren Sie Ihre Literatur im RIS-Format aus Mendeley. Diese RIS-Datei importieren Sie dann in ein Citavi-Projekt. Ein Doppelklick auf die heruntergeladene RIS-Datei startet den Import. Bei dem Import werden auch Ihre PDF-Dateien in Citavi importiert. Die Annotationen in den PDF-Dateien sollten sie in Citavi übernehmen können, allerdings zur Zeit jeweils nur einzeln pro Annotation. Möchten Sie eine der PDF-Dateien - bevor ich Sie jetzt falsch berate - zur Prüfung an uns senden?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Pia » 2016-07-12 16:52

Hallo,

ich möchte ebenfalls Literatur von Mendeley nach Citavi importieren. Wovon genau hängt es ab, ob zuvor gemacht Kommentare/ Markierungen in einzelnen PDF-Dokumenten durch den Import bestehen bleiben bzw. verloren gehen? Wie kann ich mich hier absichern?

Vielen Dank und beste Grüße,
Pia
Pia

Postby Sebastian Pabel » 2016-07-13 13:16

Hallo, Pia,

Mendeley sichert die mit dem Mendeley-PDF-Betrachter gemachten Annotationen (im Prinzip ähnlich wie Citavi) in seiner eigenen Datenbank ab, so dass sie nicht exportiert werden. Um diese Annotationen auch außerhalb von Mendeley sichtbar zu machen, müssen Sie in die PDF-Datei geschrieben werden.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby dhurst » 2017-12-22 00:53

Hallo,
Mein Betreuer hat mir ein Link zum Download vom unserem Zitationstil in Mendeley gegeben. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen für citavi zu kopieren, weil ich damit deutlich besser umgehen kann.

Gruß Daniel
dhurst

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-22 09:41

Hallo Daniel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mendeley-Zitationsstile (also CSL-Dateien) können Sie in Citavi leider nicht importieren.

Es müsste also ein entsprechender Zitationsstil erstellt werden. Wir erstellen gerne Stile, diese müssen jedoch von Zeitschriften oder Verlagen publiziert und gepflegt werden. Stile, die nur von örtlicher Relevanz sind, können wir aus Ressourcen- und Nachhaltigkeitsgründen nicht umsetzen.

Wenn Sie uns das Dokument mit den vollständigen Richtlinien Ihrer gewünschten Zitierform zukommen lassen, sind wir auch gerne bei der Suche nach einem geeigneten Zitationsstil behilflich. Möglicherweise gibt es ja bereits einen Stil, der den Vorgaben entspricht bzw. bei dem nur wenige Anpassungen nötig wären.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)