This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitat im Textfeld zählt nicht.

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Zitat im Textfeld zählt nicht.

Postby Hellsfoul » 2014-02-21 18:09

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.3, Windows 7, Englisch, Internet Explorer 10-11, MS Office 2013/365 32Bit, Acrobat XI ]

Hi,

es gibt wohl einen Bug in Citavi 4.3.0.15 , bzw. im Office Add-In.

Wenn ich ein Zitat in ein Textfeld einfüge, dann zeigt mir das Add-inn zwar zuerst richtig ein grünes Häkchen an. Sobald ich aber das Textfeld verlasse und zum nächsten Textfeld gehe, ist das Häkchen wieder weg.
Daher taucht die eigentlich zitierte Quelle dann auch nicht im Literaturverzeichnis auf. Der Fehler ist bei mir zuverlässig reproduzierbar.

Grüße

Alexander
Hellsfoul

Re: Zitat im Textfeld zählt nicht.

Postby Patrick Hilt » 2014-02-21 19:23

Hallo Alexander,

danke für die Rückmeldung. Ich habe dem Entwickler eine Notiz geschrieben, er wird sich das nächste Woche anschauen.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Hellsfoul » 2014-02-21 19:41

Noch als Ergänzung: Um genau zu sein, verschwindet das grüne Häkchen erst dann, wenn ich im zweiten Textfeld ein anderes Zitat einfüge.
Hellsfoul

Postby Patrick Hilt » 2014-02-24 13:05

Hallo Hellsfoul,

wir haben uns das Problem angeschaut. Es ist leider aus technischen Gründen nicht möglich, Nachweise innerhalb von Textfeldern zu unterstützen. Bitte fügen Sie keine Nachweise in Textfelder ein, diese können nicht korrekt verarbeitet werden.

Es tut mir Leid.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Hellsfoul » 2014-02-26 12:24

Danke für die Antwort. Aber keine Textfelder zu nutzen, ist ja nun wirklich keine Option. Wie soll ich sonst Bilder und Blidbeschriftung einfach verschieben können.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass im Office SDK keine Funktion für Textfelder vorhanden ist.

Dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, das LIteraturverzeichnis per Hand einzufügen, damit die Quellen vorhanden sind. Schade. Denn alle Bilder zu ändern, ist definitiv zu aufwändig.
Hellsfoul

Postby Patrick Hilt » 2014-02-26 12:53

Hallo Hellsfoul,

der Inhalt von Textfeldern kann aus dem Word Add-In nicht angesprochen werden. Auch Positionsrahmen funktionieren nicht, weil innerhalb des Word-Textes nicht eindeutig definiert ist, wo der Positionsrahmen sich im Verhältnis zum übrigen Text befindet. Bei Referenznummernstilen führt das dann dazu, dass die Reihenfolge der Nummern falsch ist.

Hier ist die Liste der Einschränkungen bei der Arbeit mit dem Word Add-In (das Problem mit dem Textfeld fehlt hier noch, das haben wir erst kürzlich entdeckt und analysiert):
http://www.citavi.com/sub/manual4/de/in ... donts.html

Es gibt aber einen Workaround:
Arbeiten Sie mit Tabellen, in denen Sie in eine Zelle die Grafik und in die darunter liegende Zelle die Beschriftung einfügen. Mit Tabellen können Sie auch mehrere Grafiken nebeneinander setzen.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Jonnyfoka » 2016-03-18 14:31

Hallo Citavi-Team,

ich muss Hellsfoul leider komplett zustimmen. Leider braucht man die Textfelder und die Beschriftungsfelder für Grafiken und Tabellen, ein Verzicht kommt nicht in Frage. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es völlig unmöglich sein soll, diese Funktion zu programmieren. Gibt es denn wenigstens eine Funktion wie man manuell Quellen ins Literaturverzeichnis einfügt, ohne dass man sie abschreiben muss?

MfG.
Jonnyfoka

Postby Sebastian Pabel » 2016-03-30 08:54

Hallo, Jonnyfoka,

Sie können Quellen über Mit Optionen einfügen so in Ihr Dokument aufnehmen, dass Sie nur im Literaturverzeichnis erscheinen, nicht aber als Nachweis im Text. Nutzen Sie dafür bitte die Option Quellennachweis > Nur im Literaturverzeichnis.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)