This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Dokumententyp ändern

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Dokumententyp ändern

Postby jwagner » 2013-11-01 17:41

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.2, -, Deutsch, -, -, - ]

Hallo,

Zu meinem Problem habe ich leider nichts im Forum bzw. via Google gefunden.

Ich habe einen angelegten Titel vom Typ "Buch (Sammelwerk)" mit mehreren angelegten Beiträgen. Nun möchte ich nachträglich diesen Titel in Typ "Gesetzeskommentar" umwandeln.

Citavi meldet folgenden Fehler: "Dieser Titel vom Typ "Buch (Sammelwerk)" enthält untergeordnete Beiträge. Der Dokumententyp "Gesetzeskommentar", den Sie gewählt haben, kann diese Beiträge nicht enthalten und ist deshalb nicht zulässig."

Mir ist klar, dass ich das umgehen kann, indem ich
1. Alle Beiträge erst einzeln auf den Typ "Beitrag im Gesetzeskommentar" umstelle
2. Mir auf Papier aufschreibe, welche Beiträge nun "herrenlos wurden"
3. Nun den Typ des übergeordneten Titels wechsle
4. Dann bei allen herrenlosen Beiträgen wieder manuell die Zuweisung zum übergeordneten Titel vornehme.

Das ist allerdings ziemlich umständlich, v.a. wenn es sich um mehrere Beiträge in einem unübersichtlichen Projekt handelt.

Problem"lösung" wäre, auch bei Gesetzeskommentaren den Dokumententyp "Beitrag in..." zuzulassen und vice versa - dann läuft man wenigstens nicht mehr in Gefahr, herrenlose Beiträge beim Typwechseln zu vergessen.

Optimal wäre es natürlich, wenn bei Änderung des Typs des übergeordneten Dokuments automatisch auch alle untergeordneten Titel den Typ ändern...

Beste Grüße
J. Wagner
jwagner

Re: Dokumententyp ändern

Postby Jennifer Schultz » 2013-11-04 14:54

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich stimme Ihnen zu, dass das jetzige Verfahren bei so einem Wechsel schon umständlich ist. Ideal wäre es, wenn Citavi erkennen könnte, dass der neue Dokumententyp ebenfalls Beiträge enthalten kann und automatisch den Typ für das übergeordnete Werk und alle untergeordnete Titel ändern würde, wie Sie vorgeschlagen haben. Ich nehme das gerne in unsere Wunschliste für neue Funktionen auf, kann aber leider nicht versprechen, dass die Möglichkeit tatsächlich entwickelt wird.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby casa » 2015-05-13 09:04

Guten Morgen,

gibt es hierzu schon etwas Neues?

Beste Grüße
casa

Postby Jennifer Schultz » 2015-05-13 15:50

Hallo casa,

vielen Dank für das Nachhaken! Leider gibt es bei dieser Funktion keine Neuigkeiten.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby casa » 2015-05-20 16:37

Herzlichen Dank!
casa

Postby najj » 2017-02-22 14:46

Moin,

habe zwar keine richtige Lösung, aber eine kleine Hilfestellung: Ich habe mir angewöhnt bei mir als 2 Beiträgen einen Screenshot zu machen (Mac: CMD+SHIFT+4 = Auswahl für Screenshot). Spart Nerven und Zeit :-)
najj

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)