This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fußnote anders als Literaturverzeichnis

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Fußnote anders als Literaturverzeichnis

Postby DocHouse » 2013-10-19 09:14

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.1, Windows 7, Deutsch, Internet Explorer 8-9, MS Office 2010 64Bit, Acrobat 9 ]

Aufgrund von Vorgaben meiner Hochschule muss ein Zitat aus einem Buch wie folgt aussehen:

Literaturverzeichnis:

[NACHNAME], [VORNAME] [Leerzeichen] [BEINAME] / [DATEN ZWEITER AUTOR]: Buchtitel, [X.] Auflage, [Verlag], [Verlagsort], [Jahr].

Die Fußnote muss anders aussehen:

Nachname 1 / Nachname 2 [Leezeichen] Jahr, S. & [Seite]

(allerdings nichts fett)

Den Eintrag fürs LV habe ich schon erstellt, jedoch wenn ich nun einen Regelsatz für eine FN definiere, kann ich die Fett-Formatierung beim Autor nicht entfernen, ohne dass die LV-Formatierung betroffen ist und umgekehrt.

Kann ich beide Einstellungen trennen, dass LV & FN anders aussehen?

Besten Dank für die Hilfe
DocHouse

Re: Fußnote anders als Literaturverzeichnis

Postby Peter Meurer » 2013-10-21 07:05

Guten Tag DocHouse

wenn Sie im Zitationsstil-Editor eine Komponente (z. B. Autor; Titel; Jahr etc.) definieren (z. B. nur Nachnamen; kursiv; nur zweistellig), dann steht diese Komponente mit diesen Eigenschaften für alle Anwendungsfälle (Monographie, Zeitschriftenaufsatz, Internetdokument etc.) und für alle Regelsets (Literaturverzeichnis, Fußnote, Kurznachweis im Text) zur Verfügung.

Wenn eine Komponente unterschiedlich gestaltet werden soll (z. B. im Literaturverzeichnis: Autor = fett, in der Fussnote Autor = nicht fett), erstellen Sie eine Kopie dieser Komponente und geben dieser die gewünschten Eigenschaften. Wie das funktioniert, zeigt diese Animation:
http://citavi.clarify-it.com/d/6224v9

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby HiLe » 2016-11-05 17:38

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar möchte ich im Literaturverzeichnis den Autor mit "Nachname, Name" angegeben haben, in den Fußnoten allerdings nur mit "Nachname".
Eigentlich dachte ich, das wäre recht einfach zu bewerkstelligen, indem ich über "Zitationsstil bearbeiten" die Angabe bei den jeweiligen Quellengruppen einfach geau so angebe. Wenn ich die Angabe des Autors entsprechend angebe und die Änderungen danach speichere, übernimmt das Programm allerdings autormatisch nur eines von beiden. Ich kann also entweder "Nachname, Name" in Literaturverzeichnis UND Fußnoten haben, oder eben nur "Nachname".
Wie kann ich das einstellen, damit es funktioniert?

Viele Grüße,
HiLe
HiLe

Postby TorstenT » 2016-11-06 10:06

Wenn eine Komponente unterschiedlich gestaltet werden soll (z. B. im Literaturverzeichnis: Autor = fett, in der Fussnote Autor = nicht fett), erstellen Sie eine Kopie dieser Komponente und geben dieser die gewünschten Eigenschaften.

Gruß
TT
TorstenT

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)