This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word-Dokumente zusammenführen

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Word-Dokumente zusammenführen

Postby Franziska08 » 2013-09-17 09:22

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, -, MS Office 2010 32Bit, - ]

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Dissertation. Dabei habe ich für jedes einzelne Kapitel ein extra Worddokument angelegt und in diesem Dokument mit Citavi die Zitate eingefügt. Jetzt wollte ich alle Worddokumente zusammenkopieren. Ich hatte gehofft, dass sich die eingefügten Zitate, sowie das Literaturverzeichnes automatisch aktualisieren/ergänzen. Allerdings scheint dies nicht der Fall zu sein. Alle Zitate stammen aus dem selben Citavi-Projekt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als alle Zitate nochmal einzufügen??

Viele liebe Grüße
Franziska

[Inhalt des gelöschten Doppelpostings:
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Dissertation. Dabei habe ich die einzelnen Kapitel jeweils in extra Worddokumente geschrieben und in jedem Dokument die Zitate mit Hilfe von Citavi 4 eingefügt. Alle Zitate stammen aus dem selben Citavi-Projekt.

Jetzt wollte ich alle Einzeldokumente zusammenführen, und hatte gehofft, dass sich die Nummern der Zitationen sowie das Literaturverzeichnis selbst ergänzen. Allerdings scheint das so einfach nicht zu funktionieren. Gibt es eine andere Möglichkeit, als alles nochmal per Hand einzugeben?]
Franziska08

Re: Word-Dokumente zusammenführen

Postby Peter Meurer » 2013-09-18 12:20

Hallo Franziska

Ich brauche noch ein paar Informationen:

1. Haben Sie für alle Word-Dokumente dasselbe Projekt verwendet?
  2. Haben Sie die Zitate/Quellennachweise mit dem Word Add-In eingefügt (oder mit dem Publikationsassistenten, so dass jetzt Titel-Platzhalter im Text stehen)?
  3. Haben Sie nach dem Zusammenkopieren die Aktualisieren-Schaltfläche in der Citavi-Ribbonleiste gedrückt?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Word-Dokumente zusammenführen, ein Citavi-Projekt

Postby FreedomWriter » 2016-03-16 12:56

Hallo zusammen,

im Forum habe ich noch nicht ganz die passende Antwort gefunden, wie das von Citavi gedachte Vorgehen für das Zusammenführen von Word-Dokumenten ist.

Ich schreibe meine Abschlussarbeit kapitelweise in verschiedenen Word-Dokumenten. Bei jedem Word-Dokument greife ich auf dasselbe Citavi-Projekt zu. Ich füge alle Quellennachweise mit dem Word Add-In ein. Das heißt bisher hat jedes Dokument seine Fußnoten und sein Literaturverzeichnis.

Am Schluss möchte ich alle Word-Dokumente zu einem Dokument zusammenführen, so dass auch nur ein Literaturverzeichnis entsteht und sich die Fußnoten anpassen.

Wie sollte ich dafür vorgehen, und kann ich dafür überhaupt so weitermachen wie bisher?

(Zumindest scheint es nicht zu klappen, wenn ich das Worddokument des ersten Kapitels nehme und alle anderen Texte dorthin kopiere. Die Fußnotenfelder passen sich nicht an. Wenn ich in den Publikationsassistenten schaue, wo man Word-Dokumente zusammenführen kann, sieht das so aus, dass ich mit Platzhaltern hätte arbeiten müssen?)

Ich freue mich sehr über Hilfe! Vielen Dank schonmal!
FreedomWriter

Postby Jennifer Schultz » 2016-03-16 15:01

Hallo FreedomWriter

Ich möchte vorab anregen, dass Sie auf Citavi 5 wechseln.

Um mehrere Word-Dokumente zu vereinen, können Sie den Weg über die Zwischenablage gehen. Ggf. ist es aber vorteilhafter, wenn Sie in Word den Befehl wählen: Registerkarte Einfügen > Objekt > Text aus Datei.

Löschen Sie dann alle Literaturverzeichnisse im neuen Dokument. Klicken Sie in Citavis Word Add-In auf Aktualisieren, damit Citavi alle Felder aktualisiert und ein neues Literaturverzeichnis erstellt.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby FreedomWriter » 2016-03-31 10:16

Hallo Jennifer,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Über die Registerkarte "Einfügen" und dann dem beschriebenen Weg funktioniert es gut!

Viele Grüße!

P.S. Ich nutze bereits Citavi 5 - und sehe, dass ich da wohl im Support für Citavi 4 gelandet war...
FreedomWriter

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)