This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Wissenselement bearbeiten immer im Fenster?

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Wissenselement bearbeiten immer im Fenster?

Postby enrico » 2013-05-27 12:39

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 21.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat XI ]

Hallo,

ich möchte, wenn ich ein WE bearbeite, dies immer in einem extra Fenster tun. Dies wäre wegen zwischenzeitlicher Fokusänderungen (um noch einmal in der Quelle etwas nachzulesen) und verlorener Änderungen sehr hilfreich.

Ist dies einstellbar?
enrico

Re: Wissenselement bearbeiten immer im Fenster?

Postby Peter Meurer » 2013-05-30 16:15

Guten Tag Enrico

Sie haben schon gesehen, dass Sie über die rechte Maustaste zwischen Fenster- und Inplace-Editing wechseln können. Weil auch andere Anwender sich gewünscht haben, Zitate prioritär im eigenen Fenster zu bearbeiten, werden die Funktion ergänzen, dass Citavi nach dem einmaligen Aufrufen des Befehls »Im Fenster bearbeiten« alle weiteren Zitat-Bearbeitungen im Fenster stattfinden lässt, bis Sie über die rechte Maustaste wieder den einfachen Bearbeiten-Befehl wählen.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby enrico » 2013-05-30 16:27

Hallo Herr Meurer!

Peter Meurer wrote: Weil auch andere Anwender sich gewünscht haben, Zitate prioritär im eigenen Fenster zu bearbeiten, werden die Funktion ergänzen, dass Citavi nach dem einmaligen Aufrufen des Befehls »Im Fenster bearbeiten« alle weiteren Zitat-Bearbeitungen im Fenster stattfinden lässt, bis Sie über die rechte Maustaste wieder den einfachen Bearbeiten-Befehl wählen.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Hm, interessant. Kommt diese Funktion mit 4.1?
Dazu kann ich sagen: Ich hoffe sie fügen das auch beim Bearbeiten von WE im Wissen-Tab hinzu. Denn momentan ist es ja so dass man nur im Wissen-Tab bei RK auf ein WE 2 Auswahlmöglichkeiten hat:
  • Bearbeiten
  • Im Fenster bearbeiten
Eine Beobachtung hierzu: Egal welche ich auswähle, wenn ich danach ein WE im Wissen-Tab markiere und wieder Enter drücke, öffnet es sich im Fenster.
Im Wissen-Tab kann ich die Bearbeitung im Fenster aktuell nur in diesem eingebetten Dialog starten, egal ob mit Maus oder Tastatur.
enrico

Postby Garion » 2013-05-30 23:20

Die Idee finde ich sehr gut, Herr Meurer! Das sollte das auch wirklich im ganzen Programm so sein.

Gruß
Garion
Garion

Postby enrico » 2013-05-31 08:57

Zu meinem letzten Beitrag:
Denn momentan ist es ja so dass man nur im Wissen-Tab bei RK auf ein WE 2 Auswahlmöglichkeiten hat:

muss sein
Denn momentan ist es ja so dass man nur im Literatur-Tab bei RK auf ein WE 2 Auswahlmöglichkeiten hat:
enrico

Postby Peter Meurer » 2013-05-31 09:17

Guten Tag,

ja, das kommt auch im Programmteil Wissensorganisation. Allerdings nicht mehr mit Citavi 4.1, sondern wird in 4.2 (und den vorausgehenden Betas) realisiert. In 4.2 gibt es noch eine Funktion, die wir noch ergänzen wollten.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)