This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Verknüpfung von Zitaten?

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Verknüpfung von Zitaten?

Postby fixtroedelfuchs » 2013-05-23 16:47

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 21.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat XI ]

Hallo,
kann ich innerhalb eines Zitates ein weiteres Zitat verknüppfen?

Hier ein Beispiel:
Nach der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges war das zentrale Ziel der Gründungsväter Europas eine dauerhafte und friedliche Integration. "Let Europe arise“, forderte der britische Premierminister Winston Churchill 1946 in seiner Züricher Rede.

Dieser Text stammt aus einem Zeitschrifteneditorial von Jutta Klaeren und ist als indirektes Zitat angelegt.

Ich möchte nun allerdings, den letzten Teil des im Editorial verwendete Zitats von Winston Churchill selber nochmal anhand meiner eigenen Quellen also der Originalrede belegen. Dafür aber nicht extra ein neues Wissenselement anlegen. Wie kann ich dieses direkte Zitat der Rede im indirekten Zitat des Editorials am Besten umsetzen?
fixtroedelfuchs

Re: Verknüpfung von Zitaten?

Postby Peter Bonekämper » 2013-05-23 17:36

fixtroedelfuchs wrote:Ich möchte nun allerdings, den letzten Teil des im Editorial verwendete Zitats von Winston Churchill selber nochmal anhand meiner eigenen Quellen also der Originalrede belegen. Dafür aber nicht extra ein neues Wissenselement anlegen. Wie kann ich dieses direkte Zitat der Rede im indirekten Zitat des Editorials am Besten umsetzen?

Lieber fixtroedelfuchs,

das kommt mir nicht sehr geschickt vor. - Was spricht eigentlich dagegen, an das indirekte Zitat aus dem Editorial einen eigenen einführenden und bekräftigenden Satz aus der Rede Churchills anzufügen und dann das Originalzitat folgen zu lassen (mit dem schönen Nachweis der Originalrede)?

Viele Grüße
Ihr Peter Bonekämper
Peter Bonekämper

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)