This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word-Add-In: Grüner Haken/Mehrfachbelege bei Wiss.objekten

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Word-Add-In: Grüner Haken/Mehrfachbelege bei Wiss.objekten

Postby hoec » 2013-05-20 14:16

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 21.x, MS Office 2010 32Bit, - ]

Liebes Citavi-Team,

ich hätte zwei Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge bzgl. des neuen Word-Add-Ins (welches ich übrigens auch so fantastisch finde - großes Lob!):

Wenn ich Wissensobjekte auf "normalem" Wege in meine Arbeit einfüge, so erscheint ja in der Aufzählung im Aufgabenbereich ein grüner Haken neben jedem bereits eingefügten Objekt - sehr praktisch! Nun ist es aber so, dass ich manchmal nur die Quellenangabe, die mit einem Wissensobjekt verknüpft ist (also nicht bloß den Titel, sondern durchaus auch die jeweilige(n) Seitenzahl(en)...) ohne das Zitat/den zusammenfassenden Text etc. als Fußnote in meine Arbeit einfügen möchte. Das klappt an sich auch wunderbar per Klick auf "Mit Optionen einfügen -> Schnell einfügen -> Nur Nachweis" - allerdings erscheint dann kein grüner Haken nebem dem Wissensobjekt. Auch wenn ich das Wissensobjekt mit dem Zitat einfüge und selbiges nachträglich entferne (sodass nur noch die Fußnotenziffer übrig bleibt), verschwindet der grüne Haken wieder. Es wäre toll, wenn ein zukünftiges Update dafür sorgen könnte, dass der praktische grüne Haken immer gesetzt wird - unabhängig davon, mit welcher Option man ein Wissensobjekt eingefügt hat.

Mein zweites Anliegen betrifft das Thema Mehrfachbelege bei Wissensobjekten: Dass man unter dem Reiter "Titel" mehrere Werke auswählen und gebündelt in einer Sammelfußnote einfügen kann, ist eine tolle Funktion. Leider scheint dies aber bei Wissensobjekten nicht möglich zu sein. Es kommt ja gelegentlich vor, dass man ein und dieselbe Information anhand mehrerer Quellen belegen möchte. Nun könnte ich das natürlich auch über den Reiter "Titel" machen - doch erstens sind meine Quellen und Literatur im Vergleich zu meinen Wissensobjekten keinen Kategorien zugewiesen (ich müsste also immer erstmal die Liste durchsuchen...), und zweitens würde dann wiederum die Seitenangabe fehlen, die man händisch nachtragen müsste. Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, mehrere Wissensobjekte markieren und dann als Mehrfachbeleg in Form einer Fußnote (eben ohne den Text der Wissensobjekte, also "Nur Nachweis") einfügen zu können - wenn dann noch überall die grünen Haken erschienen, wäre ich wunschlos glücklich! ;)
hoec

Re: Word-Add-In: Grüner Haken/Mehrfachbelege bei Wiss.objekt

Postby Garion » 2013-05-20 18:10

Dem möchte ich mich unbedingt anschließen! Ich zitiere auch nur die Nachweise von Wissenselementen, nicht die eigentlichen Titel. Ebenso wie mein Vorredner kategorisiere ich auch eigentlich nur die Wissenselemente, weil ich nur sie verwende.

Daher füge ich Nachweise auch nie über den Titel-Reiter ein und bin deshalb auch davon ausgegangen, daß man mehrere Wissenselemente zitieren kann. Entsprechend bin ich auch für Mehrfachnachweise bei Wissenselementen, weil ich meist, mit der Seitenzahl zitiere und nicht einfach global auf den Titel verweise.

Gruß

Garion
Garion

Postby Patrick Hilt » 2013-05-22 15:15

Hallo Garion,

danke fürs Nachhaken.
Ich habe die Wünsche zur Funktionserweiterung aufgenommen (#9708 und #9709).

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby hoec » 2013-05-22 15:51

Vielen Dank, Herr Hilt! Darf ich fragen, wann man in etwa mit einer Implementierung rechnen kann? Wäre das im Rahmen eines "kleineres" Updates realisierbar, oder müsste man sich bis zum Erscheinen eines größeren Releases gedulden?
hoec

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)