This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Dateiname bei 'In das Citavi-Projekt kopieren' beibehalten Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Dateiname bei 'In das Citavi-Projekt kopieren' beibehalten

Postby enrico » 2013-05-18 12:25

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 21.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat XI ]

Hallo,

ich benenne PDF-Dateien, die ich aus dem Internet lade, nach einem gewissen Schema um, denn ich pflege neben Citavi noch meinen Citavi-externen Literaturordner.

Meine Beobachtung nach dem Anklicken von In das Citavi-Projekt kopieren (über das kleine Zahnrad über der Vorschau) der Dateiname im Citavi-Projektordner nach den Metadaten der PDF-Datei gestaltet wird. Obwohl ich mir dabei nicht sicher bin, wann dies passiert und wann nicht... eine feste Regel habe ich noch nicht feststellen können... manchmal passiert es nicht, manchmal (eher selten) aber schon.

Ist dieses Verhalten seitens des Nutzers vollkommen abstellbar? Falls nicht, könnten Sie dieses bitte als abstellbare Option hinzufügen oder per Default ausstellen?

Falls dieses Verhalten auftritt, ist es leider etwas unsinnig, denn ein Gros der im Netz erhältlichen PDF-Dateien enthält Metadaten, die für Autoren-/Institutions-fremde Parteien nicht verständlich sind. Die Metadaten sind meist Initialien in Verbindung mit Abteilungsnummern oder -abkürzungen und andere Kombinationen. Selbst wenn sie verständlich wären, hoffe ich dass sie den nutzereigenen Wunsch nach dem eigenen Schema nachvollziehbar finden.

(Ich habe nicht mehr im Kopf wie es bei Citavi 3 war, es ist nur so dass ich bei einem neuen Projekt in Citavi 4 dies nun schon bei einigen Dateien bemerkt habe und ich noch ganz am Anfang der Arbeit stehe, daher würde ich gerne auch den Citavi-Projektordner übersichtlich halten wollten.)
enrico

Re: Dateiname bei 'In das Citavi-Projekt kopieren' beibehalt

Postby Peter Meurer » 2013-05-21 16:07

Hallo Enrico

Beim Anfügen einer lokalen Datei an einen Citavi Titel haben Sie vier Optionen:
21-05-2013 17-06-09.png

Citavi merkt sich immer die letzte gewählte Option. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur die Option "Kopieren" gewählt haben.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby enrico » 2013-05-23 15:44

Hm, ich finde "ihr" Dropdown-Menü partout nicht, habe jetzt für 5 Minuten gesucht.
Allerdings habe ich gerade noch eine andere Einstellugn gefunden:
Ansicht Nr. 1 im Adobe Reader nach Rechtsklick
rechtsklick im adobe reader.png

Ansicht Nr. 2 nach Klick auf 'Einstellungen'
picker-einstellungen.PNG

Bis vor 3 Minuten war bei PDF-Dokument mit dem Citavi-Kurztitel umbenennen ein Häkchen, habe es gerade herausgenommen.
enrico

Postby enrico » 2013-05-23 15:47

... und es hat wie gewünscht geklappt.

Die Erklärung zu diesem Button und den 4 Auswahlmöglichkeiten würde ich aber gerne noch lesen. :)
enrico

Re: Dateiname bei 'In das Citavi-Projekt kopieren' beibehalt  Topic is solved

Postby Patrick Hilt » 2013-05-23 17:07

Hallo Enrico,

die vier Möglichkeiten (eigentlich sind es fünf) beziehen sich auf das Hinzufügen einer lokalen Datei zu einem Titel in Citavi unten im Reiter Titel:

Image

Kopieren:
Kopiert den Titel in den Ordner CitaviFiles, behält aber den Namen bei.

Verschieben:
Verschiebt den Titel aus dem lokalen Ordner in den Ordner CitaviFiles, der Name wird nicht verändert.

Verknüpfen:
Erstellt eine Verknüpfung, die Datei bleibt im Herkunftsordner.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby enrico » 2013-05-23 17:21

Ach, so machen sie das. Weiß ich Bescheid, danke.

Ich hätte vielleicht noch im Anfangspost erwähnen können, dass ich die Datei über den Picker im AR an Citavi schicke. Somit ist ja immer schon ein Standort vorhanden.
enrico

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)