This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Texniccenter bibtex citavi

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Texniccenter bibtex citavi

Postby Benno Utzer » 2013-05-17 20:33

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 8, Deutsch, -, -, - ]

Hallo,

bin gerade am Bachelorarbeit schreiben. Verwende citavi und Texniccenter. Zum zitieren lässt sich mit Citavi super einen bib-Datei exportieren. Ich exportiere diese Datei in den Ordner, in dem sich auch die Dateien des tex-Dokumentes befinden. Ich nenne die Bib Datei "literatur1". Mit dem Publikationsassistenten füge ich an der gewünschten Stelle in Texniccenter die Fussnote ein. Nun ist mir aufgefallen, das die Zitation nicht einfach mit citavi publizieren kann. Das tex-Dokument muss also nach den \cite - Befehlen suchen.

Meine Frage 1: Benötige ich ein package, welches dafür sorgt, dass das tex-Dokument nach den \cite-Befehlen sucht? Wenn ja, dann welches?

Meine Frage 2: Wie binde ich das Literaturverz. mit meinem eigenem Zitationsstil ein? \bibliographystyle änder doch meinen Stil oder nicht.

Eigentlich bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung, wie aus citavi 4 in Texnicxenter zitiert werden kann.

Vielen Dank
Benno Utzer

Re: Texniccenter bibtex citavi

Postby enrico » 2013-05-18 08:58

Hallo Benno,

ich stand mal vor einem ähnlichen Problem. In einem eher längerem Thread wurde das Thema schon einmal recht ausgiebig durchgekaut. Ich vermute, es würde dir helfen falls du dir einmal den Thread in Ruhe durchliest.

Fragen zur Arbeitsweise mit Citavi und LaTeX

Mal in Kürze auf deine 1. Frage eingegangen: Es wird nicht nach \cite-Befehlen gesucht. Es läuft so wie hier beschrieben. Der Trick für das schnelle/einfache Arbeiten mit Citavi & LaTeX ist, mehrere Wissenselemente gleichzeitig an den LaTeX-Editor zu übergeben, d. h. mehrere WE zu markieren und dann erst an den Publikationsassistenten zu übergbeen

Frage 2: Ja, mit \bibliographystyle ruft man bei Nutzung von BibTeX den entsprechenden Stil auf.
enrico

Re: Texniccenter bibtex citavi

Postby Patrick Hilt » 2013-05-21 13:10

Hallo Benno,

Enrico hat die Antwort schon gegeben:
Citavi ist nur für die Verwaltung der BibTeX-Datei zuständig, zusätzlich kann man direkt aus Citavi Wissenselemente in das TeX-Dokument einfügen.

Alles andere hat nichts mit Citavi zu tun sondern ist LaTeX/BibTeX.
Beim Kompilieren werden die \cite-Befehle vom BibTeX-Compiler in mehreren Läufen in die richtige Form gebracht. Der Zitationsstil wird in LaTeX definiert, Citavi hat nicht damit zu tun.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)