This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Sehr langsames Speichern Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Sehr langsames Speichern

Postby Garion » 2013-05-15 13:52

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 21.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat XI ]

Guten Tag,

ich hatte es mit dem Entwickler schon diskutiert, möchte es aber hier noch mal zum Thema machen:

Meine Word-Dokumente, die mit dem Add-In umgewandelt wurden und in denen ich mit dem Add-In jetzt Nachweise einfüge, brauchen extrem lange, um gespeichert zu werden, und zwar auch, wenn das Projekt gar nicht verknüpft ist!

Es dauert z.T. über 30 Sekunden, bis das Dokument gespeichert ist! Mir ist bekannt, daß eine Menge Information gespeichert wird, was wohl auch die Vervielfachung des Speicherbedarfs erklärt, aber beim häufigen Zwischenspeichern zur Sicherung der Daten ist das schon störend.

Vielleicht läßt sich hier die Performanz noch verbessern!

Gruß

Garion
Garion

Re: Sehr langsames Speichern

Postby Patrick Hilt » 2013-05-15 17:25

Hallo Garion,

arbeiten Sie mit der aktuellen Beta 4.0.22?

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-05-15 18:04

Hallo Patrick,

ja, das tue ich. Ich habe heute auch gerade mal das Speichern ausprobiert!

Gruß

Garion
Garion

Postby Hans Siem Schweiger » 2013-05-17 07:44

Hallo Garion,

in manchen Fällen gibt es solche langen Speicherzeiten. Wir konnten das aber bei uns noch nicht reproduzieren und deshalb auch die genauen Voraussetzungen/Umstände noch nicht reproduzieren. Darf ich Sie deshalb um einen Gefallen bitten? Könnten Sie uns das Projekt und die Word-Datei für Testzwecke zur Verfügung stellen? Selbstverständlich behandeln wir die Daten vertraulich und löschen Sie nach den Tests sofort wieder.

Falls Sie uns so weiterhelfen können, nutzen Sie bitte dieses Upload-Formular, um uns die Dateien zuzusenden: www.citavi.com/send

Beste Grüße
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-05-17 12:18

Hallo Herr Schweiger,

die Dateien habe ich Ihnen gerade zugeschickt! Die Vertraulichkeit ist wirklich wichtig, da es sich um meine Diss handelt! Ich bitte also wirklich darum, sie umgehend wieder zu löschen.

Viel Erfolg!

Gruß

Garion
Garion

Postby Hans Siem Schweiger » 2013-05-17 12:57

Hallo Garion,

herzlichen Dank für die Dateien und für das Vertrauen. Mein Kollege, Herr Eichenberger, wird schauen, ob er mit den Dateien die Ursache für die Speicherprobleme ausmachen kann. Selbstverständlich löschen wir die Daten dann umgehend wieder.

Beste Grüße und ein schönes Pfingstfest
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

Postby Hans Siem Schweiger » 2013-05-21 17:01

Hallo Garion,

wir haben uns die Dateien inzwischen angeschaut und auf unseren Systemen leider keinen Unterschied zwischen dem Speichern mit Word Add-In/Feldern und dem Speichern ohne Word Add-In/Feldern feststellen können - jedes Mal etwa 5 Sekunden. Insofern kann ich Ihnen also leider keine ad hoc Verbesserung aufgrund Ihrer Dateien in Aussicht stellen. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran, die Performanz zu verbessern, so dass sich infolge dessen kürzere Speicherzeiten ergeben können/sollten.

Viele Grüße
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-05-21 18:08

Guten Abend, Herr Siem Schweiger,

danke für die prompte und zuverlässige Rückmeldung! Seltsam, daß es dann auf meinem Computer so lange dauert. Na ja, ich bin aber guter Hoffnung, daß die Performanz weiter verbessern wird.

Hatten Sie vielleicht auch schon Gelegenheit sich folgenden Wunsch anzuschauen? viewtopic.php?f=156&t=6791

Das wäre auch noch ein (natürlich von vielen) Anliegen, daß wir die Nachweise von mehreren Wissenselementen zitieren können. Ich denke, das würde noch mal ganz entscheidend das tolle WAI verbessern! Sonst muß ich ja die Seitenangaben in jedem Nachweis per Hand eintragen.

Gruß

Garion
Garion

Re: Sehr langsames Speichern  Topic is solved

Postby Hans Siem Schweiger » 2013-05-22 16:19

Guten Abend, Garion,

ich habe gerade gesehen, dass Herr Hilt mittlerweile die Wünsche schon erfasst hat - die ich ebenfalls vollkommen nachvollziehen kann.

Freundliche Grüße
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)