This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kategorien importieren Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Kategorien importieren

Postby sibyl » 2013-05-13 14:53

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 20.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat XI ]

Hallo zusammen,
ich wäre dankbar für jeden Hinweis zu folgendem Problem:

Ich habe mit Citavi 3 gearbeitet. Da ich mein Betriebssystem neu aufsetzen musste, habe ich sämtliche Citavi-Probjekte exportiert und zwar sowohl in verschiedenen Formaten (als RIS-Datei, als Bib-TeX-Datei und als Endnote Tagged Import Format) als auch jeweils als Literaturliste mit zusätzlichen Angaben in einem Worddokument. Nachdem ich das Betriebssystem neu aufgesetzt hatte, habe ich Citavi neu installiert (Version 4.0) und die Projekte importiert.
Das Problem: dabei sind die Kategorien (im Reitermenü "Zusammenhang") verloren gegangen.
Frage: kann ich die Kategorien irgendwie wiederbekommen? In der Literaturliste sind sie bei jedem Titel aufgeführt, doch wäre es sehr mühsam, sie alle manuell zu übertragen.

Vielen Dank,
Sibyl
sibyl

Re: Kategorien importieren  Topic is solved

Postby Patrick Hilt » 2013-05-14 16:06

Hallo Sibyl,

die Exportformate sind dafür gedacht, falls Sie Titel aus Citavi in andere Literaturverwaltungsprogramme exportieren möchten. Da kein anderes Programm den Funktionsumfang von Citavi hat, können bestimmte Inhalte auf diese Weise nicht exportiert werden. Insbesondere betroffen sind die Kategorien, die Wissenselemente und die Aufgaben.

Um Ihre Citavi-Projekte zu sichern, ist es ausreichend, den Ordner Eigene Dokumente\Citavi 3 bzw. Eigene Dokumente\Citavi 4 zu sichern. Innerhalb dieses Ordners gibt es unter Anderem einen Ordner Projects. Alle Projekte liegen in einem eigenen Unterordner, der den Namen des jeweiligen Projekts trägt, sie haben die Endung CTV4. Zusätzlich gibt es in jedem Projekt einen Unterordner namens CitaviFiles, dort liegen alle PDF-Dokumente, die Sie nach Citavi aufnehmen. Durch die Sicherung des Ordners Citavi 4 haben Sie also alle Daten, die Sie benötigen, um auf dem gleichen oder auf einem anderen Rechner nahtlos weiterzuarbeiten.

Falls Sie die Originalprojektdateien nicht mehr haben sollten, können Sie die Titeldaten automatisch ergänzen lassen, falls Sie in der Literaturliste die ISBNs und DOIs mit aufführen, dann kann Citavi diese auswerten und die Titelangaben automatisch ergänzen. Falls diese Daten aber nicht vorhanden sein sollten, kann man nicht viel machen.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Re: Kategorien importieren

Postby sibyl » 2013-05-15 09:24

Fantastisch, das hat geklappt, vielen Dank!
sibyl

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)