This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

"Zitat-Seiten" lässt sich nicht richtig ändern Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

"Zitat-Seiten" lässt sich nicht richtig ändern

Postby pownsi » 2013-05-08 17:40

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2010 32Bit, - ]

Liebes Citavi-Team,

ich muss leider noch einen weiteren Thread aufmachen, da mich ein "kleines" Problem gerade zur Verzweiflung bringt. Ich nutze im Rahmen der Zitat-Seiten drei verschiedene Formate:
* Seiten (dort Präfix: S., genutzt für Bücher ohne Randnummern, etc)
* Randnummern (dort Präfix: Rn. , genutzt für alles mit Randnnummern)
* Andere (dort: kein Präfix, genutzt für Seitenangaben ohne vorangestelltes "S.", z.B. bei jur. Aufsätzen)

Diese Einstellung will ich vornehmen, jedoch gelingt es mir partout nicht, den Präfix bei "Andere" zu löschen. Ich schmeiße ihn raus, schließe das Fenster mit 'Ok' und wenn ich es wieder öffne steht als Präfix "Rn." ?! Wie zum Teufel krieg ich diese "Rn." weg? Es wirkt als gäbe es eine übergeordnete Einstellung, die mir das immer wieder zerschießt.

Deutlich besser fände ich es übrigens, wenn man die Wahl der Zitierweise einem Dokumententyp zuordnen könnte, denn in meinen Augen unterscheidet sich das innerhalb eines Dokumententyps fast nie (dafür könnte man ja eine Abweichung vom Standard einbauen). Das würde das Word Addin deutlich verschlanken, so dass eben nur das Zitat-Seiten-Feld verbliebe und der entsprechende Präfix ergibt sich aus dem Dokumententyp. Oder gibt es diese Möglichkeit und ich habe sie schlichtweg übersehen?

Liebe Grüße
David
pownsi

Re: "Zitat-Seiten" lässt sich nicht richtig ändern

Postby Patrick Hilt » 2013-05-08 18:21

Hallo David,

das ist ein Bug, der in der aktuellen Beta-Version repariert ist. Sie erhalten die Beta-Version unter folgendem Link: viewtopic.php?f=12&t=6677

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby pownsi » 2013-05-08 18:39

Klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nur noch kurz die Nachfrage bzgl. des zweiten Teils meiner Frage: Ist eine solche Funktion vorgesehen?

Beste Grüße
David
pownsi

Postby Patrick Hilt » 2013-05-08 19:34

Hallo David,

das kann man bereits jetzt im Zitationsstil festlegen.
Das Feld benötigen wir im Word-Add-In aber trotzdem für eventuelle manuelle Abweichungen bei einzelnen Einträgen.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby pownsi » 2013-05-10 15:19

Hallo Patrick,

nochmals vielen Dank für die Hilfe (auch in den anderen Thread)! Wie löse ich das denn im Zitationsstil? Indem ich einfach immer "Seite" nehme, dort keinen Präfix einstelle und dann bei jedem Dokumententyp im Rahmen der "Interpunktion davor" die entsprechende Angabe mache? So müsste das ja gehen, oder?

Beste Grüße
David
pownsi

Postby pownsi » 2013-05-15 09:46

Für den Fall, dass die letzte Frage untergegangen ist nur nochmal ein ganz kleiner push :)

Beste Grüße
David
pownsi

Re: "Zitat-Seiten" lässt sich nicht richtig ändern  Topic is solved

Postby Patrick Hilt » 2013-05-15 10:59

Hallo David,

sorry, die Frage ist tatsächlich untergegangen.

Im Zitationsstil kann ich bei der Komponente Zitat-Seiten die Einstellungen vornehmen:

Image

Um hier ein abweichendes Verhalten zu definieren, muss ich zuerst die Komponente kopieren, per Komponente > Duplizieren im Menü, und dann in der Kopie die Abweichung einstellen. Bei den jeweiligen Dokumententypen, wo diese Abweichung gelten soll, verwende ich dann die neue Komponente.
Es empfiehlt sich, im Namen der Komponente die Abweichung zu notieren (z. B. in eckigen Klammern), das erleichtert den späteren Zugriff darauf.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)