This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

"Verkehrte Namen" werden nicht richtig gestellt. Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

"Verkehrte Namen" werden nicht richtig gestellt.

Postby CH_ » 2013-05-08 10:05

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Aus der C4-Ankündigung (http://www.citavi.com/sub/manual4/de/?p ... fassen.htm):

Verkehrte Namen” werden richtig gestellt.

Wenn Namen per Zwischenablage oder manuell „verkehrt” eingegeben werden, wird das von Citavi korrigiert. Aus „Michael Hemberg und Rainer Löffler” wird „Hemberg, Michael; Löffler, Rainer”.

Wie funktioniert das? Ich habe etliches probiert, aber „Michael Hemberg und Rainer Löffler" bleiben „Michael "Hemberg und Rainer Löffler".
CH_

Re: "Verkehrte Namen" werden nicht richtig gestellt.

Postby Patrick Hilt » 2013-05-08 12:51

Hallo,

die Funktion verlangt nach einem rechten Mausklick:
Image

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby CH_ » 2013-05-13 14:09

Danke für die Antwort. Wenn das die Funktion ist, die in dem Zitat aus dem ersten Posting beschrieben ist, finde ich die Beschreibung irreführend. "Wenn Namen per Zwischenablage oder manuell „verkehrt” eingegeben werden, wird das von Citavi korrigiert" ist ein recht vollmundiges Versprechen.

Abgesehen davon funktioniert die Funktion nur in einem so speziellen Sonderfall (der Name ist genau in der richtigen Weise falsch in der Zwischenablage), dass es mir doch angeraten scheint, solche Spezialfunktionen per default zu entfernen und vielleicht über eine Option anschaltbar zu machen. Ich empfinde die Menüs ohnehin als recht voll. Manchmal ist weniger mehr...
CH_

Postby quercus » 2013-05-31 13:00

Hallo allerseits,

also ich finde diese Funktion sehr praktisch, habe allerdings auch erst mal vergeblich gewartet, dass sich da von selbst etwas ändert, bevor ich das Kontextmenü bemüht habe. Vielleicht sollte man bei der Beschreibung der neuen Funktion gleich auf den Rechtsklick hinweisen.

Eine Sache finde ich jedoch merkwürdig: Wenn ich diese Funktion benutze »verdoppeln« sich die Personen. Der Name beleibt in der »falschen« Reihenfolge stehen und wird zusätzlich in der »richtigen« Reihenfolge angezeigt. Die »falschen« Namen muss ich dann per Hand löschen. Ist das beabsichtigt so oder mache ich da was falsch?

Beste Grüße
quercus
quercus

Postby CH_ » 2013-06-04 10:56

Hab's gerade noch einmal ausprobiert, bei mir wird nur die korrigierte Fassung in das Feld eingefügt. Wenn er vorher schon falsch im Feld steht, wird er allerdings nicht entfernt.
CH_

Re: "Verkehrte Namen" werden nicht richtig gestellt.  Topic is solved

Postby Patrick Hilt » 2013-06-04 12:34

Hallo an alle,

genau, mit der Funktion werden Autorennamen, die aktuell in falscher Reihenfolge in der Zwischenablage sind, korrekt eingefügt. Bereits falsch eingefügt Namen werden nicht korrigiert. Das machen Sie am besten über Listen > Personen und Institutionen, dabei werden automatisch alle Titel korrigiert, bei denen der Name falsch eingetragen ist.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby quercus » 2013-06-09 21:24

Vielen Dank für die Antworten!

quercus
quercus

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)