This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis-Überschrift: Ungewollte Formatänderung Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Literaturverzeichnis-Überschrift: Ungewollte Formatänderung

Postby NinoR » 2013-05-06 11:15

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Internet Explorer 10, MS Office 2010 64Bit, Acrobat 9 ]

Hallo zusammen,

bei der automatischen Aktualisierung des Literaturverzeichnisses in Word (mit Citavi 4) ändert Citavi ungewollt die Überschrift des Literaturverzeichnisses zurück auf die Formatvorlage "Standard".

Ich habe folgende "Eigenschaften des Zitationsstils" eingestellt:

ZitationsstilEigenschaften.PNG

Auf Basis dieser Einstellungen, dürfte Citavi die Überschrift "Literarturverzeichnis" eigentlich nicht nur nicht setzen (funktioniert einwandfrei), sondern auch nicht mehr umformatieren.

Die Einträge des Literaturverzeichnisses basieren auf der Formatvorlage "Citavi Bibliography Entry":

LitVz_in_Formatvorlage_Citavi Bibliography Entry.png

Die Literaturverzeichnisüberschrift basierte auf der Formatvorlage "Überschrift A" und wird fälschlicherweise nach der Literaturverzeichnisaktualisierung auf die Formatvorlage "Standard" zurückgesetzt:

LitVzÜ_in_Formatvorlage_Standard.png

Wie kann ich dies umgehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre/Eure Hilfe!
NinoR

Re: Literaturverzeichnis-Überschrift: Ungewollte Formatänder

Postby Peter Meurer » 2013-05-07 16:47

Guten Abend Ninor

Die Überschrift des Literaturverzeichnisses hat eine eigene Formatvorlagen, nämlich Citavi Bibliography Heading:
07-05-2013 17-45-16.png

Wenn Sie diese Formatvorlage Ihren Wünschen anpassen, bleibt die Formatierung erhalten.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby balz » 2013-05-08 08:59

Liebes Citavi Team,

Dass man "gezwungenermassen" (da eine eigene Formatvorlage bei "alles aktualisieren" wieder auf den Standard zurückgesetzt wird) die Citavi Header Formatvorlage benützen muss, hat den Nachteil, dass man z.B. Überschrift 1 nicht mehr in der Kopfzeile benützen kann. Zur Erläuterung: Ich benutze gerne die Kapitelüberschriften (Standard: Überschrift 1) in den jeweiligen Kopfzeilen. Bei Benutzung der Citavi Header Formatvorlage, kommt das Kapitel "Literaturverzeichnis" gut ins Inhaltsverzeichnis (da als Ebene 1 definiert) , jedoch nicht in die Kopfzeile. Bei Anwendung der Formatvorlage Überschrift 1 kommt das Problem mit der Zurücksetzung beim Aktualisieren.
Kann ich die Formatvorlage Citavi Header so anpassen, dass sie auch mit Überschrift 1 in den Kopfzeilen erscheint?

Beste Grüsse

Balz
balz

Postby Peaty » 2013-05-08 09:12

Liebe(r) Balz,

das habe ich bei mir so gelöst, dass ich einen neuen (fortlaufenden) Abschnitt definiert habe, der dann die entsprechende Formatvorlage in der Kopfzeile anzeigt. Wäre das eine Lösung?

Viele Grüße
Thorsten Brato
Peaty

Postby balz » 2013-05-08 09:27

Sehr geehrter Herr Brato,

Vielen Dank für die Antwort. Klar gibt es für das Problem Umgehungsmöglichkeiten, jedoch erhöhen sie die potenziellen Fehlerquellen. Ich finde es aus logischen Gründen problematisch, wenn an sich gleichartige Einheiten wie Kapitel verschiedene Formatvorlagen zugewiesen haben.

Mit freundlichen Grüssen

Balz
balz

Re: Literaturverzeichnis-Überschrift: Ungewollte Formatänder  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2013-05-08 16:55

Guten Tag Balz

SIe haben recht: das müssen wir mit Citavi lösen.

Bis dahin auch von meiner Seite ein Workaround: Ausserhalb des von Citavi erzeugten Felds Literaturverzeichnis erneut Literaturverzeichnis schreiben und mit Formatvorlage "Überschrift 1" formatieren. Die nun doppelte Überschrift kann auf zwei Weisen korrigiert werden:
  1. Im Zitationsstil wird der Text Literaturverzeichnis gelöscht (meine favorisierte Lösung; Vorgehen wie im Video beschrieben)
  2. Wenn die Arbeit abgeschlossen ist, wird das Literaturverzeichnis in statischen Text umgewandelt und dann die Citavi-Überschrift gelöscht.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby balz » 2013-05-09 07:08

Sehr geehrter Herr Meurer,

Vielen Dank, ich finde a,) eine pragmatische Lösung, die keine neuen potentiellen Fehlerquellen schafft.

Schöne Auffahrt

Mit freundlichen Grüssen

B. Wolfensberegr
balz

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)