This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Sortierung der Wissenselemente Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Sortierung der Wissenselemente

Postby knofi » 2013-05-01 23:17

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows Vista, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2010 32Bit, - ]

Guten Abend,
ich hatte in der Beta-Phase schon einmal nachgefragt, ob im Word-Aufgabenbereich die Wissenselemente nicht auch nach Autorennamen oder Titel sortierbar sein könnten. Das wäre für Menschen, die auf Schlagwörter und Kategorien weitgehend verzichten, ein riesiger Gewinn.–Und so richtig einsichtig ist es ja nicht, warum die Funktion fehlt (zumal der Publikationsassistent die Zitatsortierung ja durchaus nach Titeln hinkriegt).

Meine Frage: Gibt es bis dahin als Provisorium vielleicht mit einem Trick die Möglichkeit, die Autorennamen (oder Titel) einfach eins zu eins als Schlagwort oder Kategorie zu übernehmen? So als irgendwie automatisierte Feldkopie im excel-Style (Kategorie = Autornachname)? Per Hand werde ich das leider nicht alles eingeben. Für Nutzer, die gar nicht mit Schlagwörtern arbeiten und dennoch hunderte Zitate häufen, wäre das eine gute Zwischen-Lösung – denn dann wäre in Word die Schlagwort- bzw.Kategoriensortierung der Zitate zugleich die nach Autoren bzw. Titeln.

Mit Dank und besten Grüßen
Knofi
knofi

Re: Sortierung der Wissenselemente

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 07:16

Hallo Knofi,

im Word-Add-In gibt es durch Klick auf Ansicht die Möglichkeit, die Titel nach Personen anzuzeigen.

Image

Eine Anzeigemöglichkeit nach Titeln ist aktuell nicht möglich, man kann aber die Titel im Word-Add-In durch einen Klick (F8) nach Begriffen durchsuchen. Dass etwas im Publikationsassistenten möglich ist, bedeutet leider nicht automatisch, dass es auch im Word-Add-In umgesetzt werden kann, die Technologie ist eine ganz andere.
Eine automatische Übernahme der Titel oder Autoren als Schlagwörter ist nicht möglich.
In jedem Fall aber danke für den Hinweis, wir sehen, was sich da machen lässt.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Re: Sortierung der Wissenselemente

Postby knofi » 2013-05-02 08:42

Vielen Dank für die prompte Antwort. Nur zur Nachfrage, ob es vielleicht doch ein Installationsfehler bei mir ist: Eben der dritte Punkt auf dem von Ihnen eingefügten Abbild "Nach Personen" habe ich nur in der Registerkarte "Titel"; nicht aber in der Registerkarte "Wissen" - hier sind's nur noch Kategorien und Schlagwörter. Das gehört so, oder? Und danach wollte ich fragen - alles andere läuft gut.

Auch das von Ihnen genannte Durchsuchen findet ja leider nicht die Autorennamen zu den Zitaten: wenn ich "Bourdieu" suche, finde ich hier alle Zitate anderer Autoren, die Bourdieu ihrerseits nennen; aber nicht die gesammelten Zitate von Bourdieu selbst.

Und wieder: ein großes Lob für die neue Version. Die Arbeit mit Word ist absehen von solchen Kleinigkeiten jetzt großartig.

Mit besten Grüßen
Knofi
knofi

Re: Sortierung der Wissenselemente  Topic is solved

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 15:47

Hallo Knofi,

danke, es freut uns sehr, dass die Arbeit mit dem Word-Add-In gut funktioniert.
Es ist korrekt, dass im Reiter Wissen aktuell nur Kategorien und Schlagwörter zur Verfügung stehen.

Über die Suche im Word-Add-In findet man im Reiter Titel auch die Autoren selbst, aber wenn der Autorenname häufig in anderen Titeln vorkommt, kann er in der Masse untergehen, da versuchen wir uns etwas zu überlegen.
Im Reiter Wissen findet man die Autorennamen zurzeit nicht, auch hier besteht Verbesserungsbedarf.

Liebe Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)