This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Arbeit mit Kurzbeleg im Word Add-In vor Umwandlung Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Arbeit mit Kurzbeleg im Word Add-In vor Umwandlung

Postby stephanieoehler » 2013-05-01 18:18

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 20.x, MS Office 2010 32Bit, - ]

Liebes Citavi-Team,
ich nutzte die Kurzbelege mit Autor/Jahr/Kurztitel/Laufnummer um Verwechslungen von ähnlichen Titeln auszuschliessen. Vor der Formatierung / Umwandlung in Citavi 3 sah das so in meinen Fußnoten aus:

Blümel 2009, Professionalisierungsprozesse (# 635)

Wenn ich jetzt den gleichen Titel via word Add-In in mein Dokument hole sieht das so aus:

Blümel et al. 2009

Gibt es eine Möglichkeit, weiterhin die Kurzbelege oder in irgendeiner Form die Laufnummer vor der abschliessenden Formatierung zu verwenden?

Herzliche Grüße
Stephanie Oehler
stephanieoehler

Re: Arbeit mit Kurzbeleg im Word Add-In vor Umwandlung  Topic is solved

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 08:37

Hallo Frau Oehler,

ich verstehe nicht ganz, wie Sie vorgehen.
Vor der Formatierung sehen Titelplatzhalter immer so aus: {Autor Jahr #Laufnummer: Seitenzahlenbereich /Optionen}, wobei Seitenzahlenbereich und Optionen optional sind.

Bei der Formatierung sucht Citavi die Laufnummern und ersetzt den kompletten Titelplatzhalter in geschweiften Klammern durch das im Zitationsstil festgelegte Format.

Wenn Sie das Word-Add-In verwenden, fällt die Formatierung komplett weg: Sie sehen in Ihrem Dokument sofort das Endergebnis Ihrer Arbeit, wie es im Zitationsstil festgelegt ist.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Re: Arbeit mit Kurzbeleg im Word Add-In vor Umwandlung

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 11:40

Hallo Frau Oehler,

ein Tipp aus der Entwicklungsabteilung:

Erstellen Sie sich eine Kopie Ihres Wunsch-Zitationsstils. In dieser Kopie fügen Sie zusätzlich die Laufnummer ein. Dadurch sehen Sie auch bei der Feldfunktion in Citavi 4, auf welchen Titel in Citavi sich der Eintrag bezieht.
Sie dürfen dann nur nicht vergessen, vor dem Ausdrucken der Arbeit den Zitationsstil wieder umzustellen.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby stephanieoehler » 2013-05-02 13:37

Patrick Hilt wrote:Wenn Sie das Word-Add-In verwenden, fällt die Formatierung komplett weg: Sie sehen in Ihrem Dokument sofort das Endergebnis Ihrer Arbeit, wie es im Zitationsstil festgelegt ist.

Lieber Herr Hilt,
genau das war es was ich (nicht) hören wollte :-)
Besten Danke aber trotzdem für die schnelle Antwort.
Herzliche Grüße
Stephanie Oehler
stephanieoehler

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 13:47

Hallo Frau Oehler,

Sie können auch gerne weiter mit Platzhaltern arbeiten - aber das scheinen Sie nach den Beispielen, die Sie ganz oben genannt haben, nicht zu machen - oder ich habe es nicht verstanden.

Wenn Sie mir genau schreiben, wie Sie vorgehen, finden wir vielleicht eine Methode, die so gut wie vorher oder sogar besser funktioniert.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)