This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

"Mit Optionen einfügen" Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

"Mit Optionen einfügen"

Postby bobabu » 2013-04-30 18:55

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 20.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 9 ]

Liebes Team,

vielen Dank für das Release, auf das ich besonders wegen des Word-Add-Ins wartete.

Das Belegen mit angegebener Seitenzahl scheint jedoch umständlicher geworden zu sein. Das ist schade, da ich in meinen Arbeiten zu 99% mit Seitenzahl belegen muss.

Über den Publikationsassistent war mein Workflow für einen Beleg mit Seitenzahl wie folgt:
(Voreinstellung: wenn Doppelklick, dann "Mit Optionen einfügen".)

1. Doppelklick auf einen Titel.
[-> Optionen-Fenster öffnet sich, welches sich das zuletzt aktive Formfeld gemerkt hat: "Seitenzahl".]
2. Eingabe der Zahl(en) (ohne Bedienung der Maus möglich).
[-> Zuletzt gewählte Einfügeoption ebenfalls gemerkt: "In Word einfügen".]
3. Drücken der Entertaste

Ist ein solch flinker Workflow - nahezu ohne Mauseinsatz - in Citavi 4 über das neue Word-Add-in möglich?

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Beste Grüße,
Bo
bobabu

Re: "Mit Optionen einfügen"  Topic is solved

Postby maier.de » 2013-05-01 08:26

Lieber Bo,

das funktioniert folgendermaßen:

1. Einfacher Klick auf einen Titel.
2. Eingabe der Seitenzahl
=> Es wird automatisch das Fenster mit den verfügbaren Optionen geöffnet.
3. Enter drücken.
=> Der Nachweis wird an der vom Stil vorgesehenen Stelle eingefügt.

Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, ohne die Maus ins Add-In zu wechseln.

Lässt sich das in Word irgendwie einrichten, dass z.B. die Teste F6 den Fokus auf das Add-In setzt. Die Taste F8, die ja die Suchleiste des Add-Ins aktiviert, funktioniert bei mir nur, wenn der Fokus bereits auf dem Add-In ist. Aus dem Schreibbereich funktioniert das nicht.

Liebe Grüße
Denis
maier.de
Citavi Expert

Re: "Mit Optionen einfügen"

Postby bobabu » 2013-05-01 12:47

Lieber Denis,

vielen, vielen Dank. Dein Lösungsweg funktioniert toll.

Bezüglich deiner Anmerkung/Frage wäre die Ohne-Maus-Lösung folgendermnaßen:

1. Schreibe einen Satz, den du belegen möchtest (der aktive Teil von Word ist also gerade im Moment das Textfeld).

2. Durch einmaliges Drücken der F6-Taste aktivierst du innerhalb des Citavi-Add-ins

a) die Liste deiner Titel. Hier kannst du mit den Pfeiltasten navigieren und bei gewünschtem Titel entweder "Enter" drücken (ohne Seitenzahl) oder schlicht die gewünschte Seitenzahl eintippen [Dein Trick, danke! ;)]

b) Falls in deinem Projekt allerdings viel Literatur eingepflegt ist, möchtest du die Suchfunktion nutzen. Hierfür drückst du sofort nach der F6-Taste die F8-Taste, wodurch das Eingabefeld "Titel durchsuchen...(F8)" aktiviert wird. Einfach gewünschten Titel oder Anfangsbuchstaben eintippen und dann weiter verfahren, wie bei "a)"

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Bo
bobabu

Postby maier.de » 2013-05-01 12:57

Lieber Bo,

Perfekt, vielen Dank! Ich hatte F6 noch mit einem Makro belegt, das den Publikationsassistenten öffnet. Das habe ich geändert und kann jetzt sogar wie bisher mit F6 Citavi ansprechen.

Liebe Grüße
Denis
maier.de
Citavi Expert

Postby bobabu » 2013-05-01 13:01

Perfekt! ;) Happy labour day!
bobabu

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)