This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi-Picker werden nicht installiert

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Citavi-Picker werden nicht installiert

Postby FrankM » 2013-04-30 12:58

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 20.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat XI ]

Hallo,

leider ist der Picker nach der Citavi-Installation weder in Firefox (20.0.1) noch im Internet Explorer verfügbar.
Der Picker für Acrobat Reader wurde korrekt installiert und funktioniert.

Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße,

Frank Moll
FrankM

Re: Citavi-Picker werden nicht installiert

Postby Peter Meurer » 2013-04-30 16:53

Guten Tag Herr Moll

Können Sie mir bitte mitteilen, ob der FF-Picker gar nicht unter den Add-Ons von Firefox erscheint oder dort nur deaktiviert ist?

Zur Sicherheit hier ein Bild von der "korrekten" Ansicht:
30-04-2013 17-52-22.jpg

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-05-01 01:45

Guten Abend,

neben dem Problem, daß der Picker in Firefox gar nicht existent ist, funktioniert auch der vorhandene Picker in Chrome nicht richtig: So kann ich z.B. keinen abstract übernehmen oder Citavi starten, obwohl der Picker das ankündigt!

Funktioniert hat er allerdings schon unter C3 nicht richtig!

Gruß

Garion
Garion

Postby Lutze » 2013-05-01 17:16

Hallo,

bei mir ist es genauso, die Picker in Firefox (v17) und IE (v10) fehlen, der im Acrobat (X) funktioniert nicht. (weder "als Titel aufnehmen" noch als "lokale Kopie hinzufügen", es wird lediglich ein neues Internetdokument angelegt, ohne dass die pdf-Datei verschoben oder verknüpft ist).

Ich habe die Installation auch schon versucht zu reparieren bzw. Komponenten hinzuzufügen, beides ohne Erfolg.

Mfg

Lutze
Lutze

Postby FrankM » 2013-05-02 08:54

Sehr geehrter Herr Meurer,

der Picker erscheint nicht bei den Add-Ons. Da der Picker bereits bei 3 gelegentlich deaktiviert war, hatte ich das schon geprüft. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich habe Citavi 4 deinstalliert und installiert. Ich habe darauf geachtet, dass die Picker mit installiert werden. Danach habe ich nur die Picker über die Änderungsfunktion deinstalliert und installiert. Das Ergebnis hat sich nicht geändert.

Der Picker für Acrobat XI ist da, die anderen Picker nicht.

Interessant ist vielleicht noch, dass ich beim Acrobat-Picker eine Fehlermeldung bekomme, wenn Citavi nicht läuft und ich Citavi über den Picker starte (Fehler C.\Program Files\Citavi4\bin\Citavi.exe). Danach startet Citavi wie gewohnt.

Viele Grüße,

Frank Moll
FrankM

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 12:02

Hallo,

wir haben einen Fix für den Firefox-Picker erstellt. Wenn Citavi 3 zum Zeitpunkt der Installation von Citavi 4 nicht installiert war, wurde der Firefox-Picker nicht richtig installiert. Hier der Link zum Reparatur-Tool:

http://service.citavi.com/KB/a457/citav ... nicht.aspx

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 12:06

Hallo Lutze,

zu Ihrem Acrobat-Picker-Problem:

Das komische Verhalten liegt vermutlich daran, dass der browserinterne PDF-Viewer verwendet wird, und nicht der Acrobat-PDF-Picker Leider ist die Deaktivierung dieses Viewers und die Verwendung von Acrobat bzw. Acrobat Readers zur Anzeige von PDF-Seiten direkt im Browser bei Firefox nicht trivial.

Wir werden dazu einen Hilfeartikel erstellen und mittelfristig anstreben, dass der Picker auch mit den internen PDF-Viewern funktioniert.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Patrick Hilt » 2013-05-02 12:26

Hallo Garion,

ich kann mit dem aktuellen Chrome-Picker sowohl Citavi starten, als auch markierten Text als Abstract übernehmen (Version: 2013.4.29).
Ihr Hinweis, dass er mit Citavi 3 schon nicht korrekt funktioniert, muss ein Irrtum sein: der Chrome-Picker steht erst seit Citavi 4 zur Verfügung. Meinten Sie die Preview 3?

Liebe Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-05-02 12:45

Entschuldigung, das meinte ich dann wohl! Jedenfalls hat der Chrome-Picker bei mir noch nie richtig funktioniert.

Gruß

Garion
Garion

Postby AKC » 2013-05-02 13:14

Ich hatte das Problem auch. Nach Anwednung des Fix' funktioniert nun der Picker für Firefox und Acrobat, im IE 8 allerdings nicht, d.h. er wird dort auch nicht als Add On angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung?
AKC

Next

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)