This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi 4 und 5

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Citavi 4 und 5

Postby Sisyphus » 2017-02-28 03:06

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, -, -, -, -, - ]

Hallo,

in meiner Bibliothek ist mittlerweile Citavi 5 installiert. Ich habe Citavi 4.3.0.15.

Wenn ich auf dem Bibliotheks-PC über Citavi 5 ein Projekt auf meinem USB-Stick (dort Citavi 4) öffnen möchte, werde ich zu einer Konvertierung des Projekts ( wenn ich mich richtig erinnere) aufgefordert. Dazu soll ich dann einen Ordner anwählen, auf dem PC oder dem Stick.

Ich habe ein bisschen rumgeschaut, habe mich aber nicht schnell entschieden, was ich mache.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Upgrade von Citavi 4.3.0.15 (Citavi 4 Pro, Privat, vor 2015 gekauft) auf Citavi 5 für mich kostenlos nicht möglich ist?

Also noch einmal meine eigentliche Frage: Wie soll ich vorgehen, um auf einem Rechner mit Citavi 5 ein Citavi 4-Projekt auf meinem USB-Stick zu öffnen und es dann weiter bequem zu bearbeiten?

Ich möchte gerne vermeiden, dass sich auf einmal das Projekt nicht mehr mit Citavi 4 öffnen lässt oder solche Sachen. Ich hoffe doch sehr, dass das möglich ist; denn sonst wäre die Funktionalität und Interoperabilität zwischen den verschiedenen Versionen doch sehr eingeschränkt. Bei Word geht es ja auch. Wenn ich auf einem Bibliotheks-PC Word-13 habe, kann man den Dateityp auch auf frühere Versionen einstellen. Wenn Citavi 4-Projekte nicht auf Citavi 5-PCs geöffnet und bearbeitet werden können, hieße das ja, dass man quasi vollkommen beschränkt wäre auf den eigenen PC, da an öffentlichen PCs meistens die neueste Version installiert ist...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mit diesem Problem weiterhelfen
könnten.
Sisyphus

Re: Citavi 4 und 5

Postby Peter Meurer » 2017-02-28 13:06

Guten Tag

Wenn Sie ein Citavi 4-Projekt in Citavi 5 öffnen, wird eine Kopie im neuen Format erstellt. Diese Kopie können Sie dann nicht mehr mit Citavi 4 bearbeiten; sie müssten diese wieder zurückkonvertieren, was aufwendig ist.

Wenn Sie jedoch nicht nur Ihre Projekte, sondern auch das Citavi Programm auf dem USB-Stick installiert haben, könnten Sie auch in der Bibliothek mit Citavi 4 arbeiten - nur eben nicht mit der installierten Version auf dem Bibliotheks-Rechner, sondern mit der Version vom USB-Stick.

Das führt zu folgenden Lösungsvorschlägen:
1) Sie arbeiten weiter mit Citavi 4. In der Bibliothek würden Sie zuerst Citavi vom USB-Stick starten und damit das Citavi 4-Projekt öffnen. Nachteil: Sie können nicht Citavis Word Add-In nutzen, solange Sie das USB-Citavi nutzen.
Ich rate bei dieser Lösung aber zu einem Update von Citavi 4.3 auf Citavi 4.6. Sie erhalten Citavi 4.6 unter http://www.citavi.com/download - der Download-Link für Citavi 4.6 befindet sich unter der gestrichelten Linie im Abschnitt "Spezielle Installationen". Im Handbuch steht, wie Sie eine USB-Installation updaten.

2) Sie führen ein Upgrade auf Citavi 5 aus. Sie können dann mit der Citavi 5-Installation in der Bibliothek Ihre Projekte auf dem USB-Stick bearbeiten. Ausserdem könenn sie Citavis Word Add-In und die Picker nutzen, die auf dem Gast-Rechner installiert sind.
Wenn Ihre Hochschule keine Campuslizenz bereitstellt und Sie darum selbst eine Lizenz von Citavi 4 erworben hatten, erhalten Sie zumindest das Upgrade auf Citavi 5 mit 50% Preisnachlass. Folgen Sie dazu diesen Schritten, um Lizenzdaten für die aktuelle Citavi-Version vergünstigt zu erwerben:
1. Erstellen Sie unter https://citaviweb.citavi.com/p/register Ihren Citavi Account. Verwenden Sie dazu die E-Mail-Adresse, die Sie beim Kauf von Citavi 4 genutzt hatten.
2. Im Citavi Account klicken Sie auf das Mehr-Icon (Kreis mit drei Punkten) und dann auf "Citavi Shop".
3. In der Spalte "Angebote" klicken Sie auf "Upgrade" und "Hinzufügen".
4. Klicken Sie zum Abschluss auf "Kaufen". Hier ergänzen Sie Ihre aktuelle Adresse und wählen eine der Zahlungsoptionen. Auf der Bestätigungsseite klicken Sie auf "Jetzt kaufen". Ihre neuen Lizenzdaten liegen nun im Citavi Account bereit.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Citavi 4 und 5

Postby Sisyphus » 2017-02-28 14:13

Danke, Herr Meurer. Ich werde Lösung 1 versuchen. Ich habe Citavi 4 auch auf dem USB-Stick installiert, aber nie benutzt, weil ich die Projekte auswärts bislang immer über den Desktop-PC gestartet hatte, was jetzt Ihrer Auskunft nach leider nicht mehr funktioniert. Update auf 4.6 werde ich machen.
Sisyphus

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)