This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Autom. Rückverweis Beitrag in Sammelw. + Gesetzeskom. Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Autom. Rückverweis Beitrag in Sammelw. + Gesetzeskom.  Topic is solved

Postby Bibliothekar » 2017-01-25 00:29

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, -, -, -, MS Office 2013/365 64Bit, - ]

Liebes Citavi-Team,

darf ich Euch bitte wegen der Anpassung meines Zitationsstils (Lehmanns, mehrfach modifiziert) um Rat fragen? Es geht um die Modifikation der beiden Dokumententypen "Beitrag in einem Sammelwerk" und "Beitrag im Gesetzeskommentar".

Ich würde gerne folgende Darstellung erreichen:
Wurde ein Beitrag in einem Sammelwerk bereits in irgendeiner Fußnote zitiert (z.B. unmittelbar davor), dann soll bei jeder weiteren Nennung dieses Beitrags ein Rückverweis auf die betreffende Fußnote erfolgen. Der Titel des Sammelbandes soll immer ausgeschrieben werden.

Hier ein Beispiel:
Fn. 1 Müller/Schmidt, Das Rechtsstaatsprinzip, in: Maier/Reiner (Hrsg.), Der Bundestag (2006), S. 88 f.
Fn. 3 (...)
Fn. 5 Müller/Schmidt (Fn. 1), in: Maier/Reiner (Hrsg.), Der Bundestag (2006), S. 100.

Beim Dokumenttyp "Beitrag im Gesetzeskommentar" dagegen soll nur auf den Gesetzeskommentar nach erstmaliger Nennung verwiesen werden (eine Abkürzung des Beitrags entfällt, weil diese nicht mit Namen versehen sind).

Hier ein Beispiel:
Fn. 1 Wille, in: Streiff/Götz, Kommentar zum BGB, § 34 Rn. 128
Fn. 3 (...)
Fn. 5 Wille, in: Streiff/Götz (Fn. 1), § 34 Rn. 199

Der Umgang mit Vorlagenbedingungen ist mir prinzipiell klar, da ich für andere Dokumenttypen (z.B. Monographie) derartige Vorlagenbedingungen erstellt habe, die super funktionieren.

Im aktuellen Fall weiß ich jedoch nicht, welche Vorlagenbedingung ausgewählt werden muss (siehe Screeshot anbei)?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich die Modifikationen nur bei den beiden Dokumenttypen "Beitrag in einem Sammelwerk" und "Beitrag im Gesetzeskommentar" durchführen muss oder auch bei den Dokumenttypen "Sammelwerk" und "Gesetzeskommentar"?

Für eine kurze Erläuterung (oder Screenshot etc.) wäre ich Euch sehr, sehr dankbar!

Beste Grüße

Bibliothekar
Attachments
Vorlagenbedingung Beitrag in SW.JPG
Bibliothekar

Re: Autom. Rückverweis Beitrag in Sammelw. + Gesetzeskom.

Postby Jana Votteler » 2017-01-25 10:18

Hallo Bibliothekar,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Bedingung "Titel wurde bereits in einer vorherigen Fußnote genannt" ist die richtige.

Diese Bedingung wählen Sie bitte für die neue Vorlage im Regelset Fußnote bei den Dokumententypen "Beitrag im Sammelwerk" und "Beitrag im Gesetzeskommentar" aus.

Melden Sie sich gerne wieder, falls Sie weitere Fragen haben.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: Autom. Rückverweis Beitrag in Sammelw. + Gesetzeskom.

Postby Bibliothekar » 2017-01-26 14:11

Besten Dank - alles hat sehr gut funktioniert!

Viele Grüße

Bibliothekar
Bibliothekar

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)