This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Automatischer Rückverweis auf Fußnote Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Automatischer Rückverweis auf Fußnote

Postby Bibliothekar » 2017-01-03 17:25

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, -, -, -, MS Office 2013/365 64Bit, - ]

Liebes Citavi-Team!

für meine wiss. Arbeit verwende ich Citavi 4 und bin sehr, sehr zufrieden damit (der Wechsel zu Citavi 5 kann leider erst nach Abgabe meiner Arbeit erfolgen).
Darf ich Euch bitte um eine kleine Hilfestellung wegen der Anpassung meines Zitationsstils ersuchen?
Ich möchte mit meinem Zitationsstil (Lehmanns, mehrfach modifiziert – funktioniert super!) Folgendes erreichen: Wurde der Titel bereits in irgendeiner Fußnote zitiert (z.B. unmittelbar davor), dann soll bei jeder weiteren Nennung dieses Titels ein Rückverweis auf die betreffende Fußnote erfolgen -> Nachname des Verfassers (Fn. X), Zitat-Seite.

Hier ein Beispiel:
1 ***
2 Müller Der Bundestag (2001), S. 85
3 ***
4 Müller (Fn. 2), S. 100
5 ***
6 Müller (Fn. 2), S. 135.

Ich habe ein Video von Euch gefunden, das ein ähnliches Vorgehen beschreibt https://www.youtube.com/watch?v=1zf-dPEgShs („Zitationsstil-Editor: ebd.-Nachweis erstellen“), aber nicht genau meinen Fall abdeckt.
Insbesondere ist mir nicht klar, wo ich die Komponente finde, die den „dynamischen Verweis“ enthält.

Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ich genau vorgehen muss, damit ich die gewünschte Darstellung erreiche (über einen Screenshot o.Ä. wäre ich Euch auch sehr dankbar)?

Besten Dank vorab
und ein gutes neues Jahr 2017 wünscht Euch

B.
Bibliothekar

Re: Automatischer Rückverweis auf Fußnote  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-01-03 18:12

Lieber B.

Sie müssten die Komponente Erste Fußnotennummer in die neue Vorlage ziehen und mit Textelementen ergänzen. Sie könnten das am Fall "Campus Verlag (Vollbeleg in Fußnote)" studieren.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Automatischer Rückverweis auf Fußnote

Postby Bibliothekar » 2017-01-04 01:48

Herzlichen Dank, Herr Meurer - es hat sehr gut funktioniert!
Bibliothekar

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)