This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfachnachweise Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Mehrfachnachweise

Postby LauraBa » 2016-11-20 11:31

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 10, -, -, MS Office 2013/365 32Bit, - ]

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Erstellen von Mehrfachnachweisen in meiner Arbeit.
Hinweis: Ich füge Quellenangaben (Auto, Jahr, Seitenangabe) immer über dirket über Word ein!

Das Angeben von zwei Autoren mit Jahr in einer Klammer funktioniert problemlos.
Das Problem liegt darin, dass ich nur bei der Quelle, welche ich als erstes einfüge, eine Seitenzahl über Citavi einspeichern kann; sobald in dann die zweite Quelle hinzufüge, kann ich die Seitenzahl nur noch manuell eingeben - mir wird dann nicht mehr das Bearbeitungsfeld links in Word angezeigt, wo man die Seitenzahlen eingeben kann.

Daraus folgt dann das eigentliche Problem:
Wenn ich irgendeine Änderung am Zitationsstile mache (auch wenn es nur das Literaturverzeichnis z.B. betriff) sind die manuell eingegebenen Seitenzahlen weg! Und das ist ziemlich...doof!

Kann mir da jemand helfen und sagen, wie das eingestellt werden muss, dass für beiden, oder eben mehreren Quellen, die Seitenzahlangabe über Citavi eingegeben und somit gespeichert werden können?

Herzlichen Dank schon mal! :)
LauraBa

Re: Mehrfachnachweise

Postby Bebbi » 2016-11-20 18:04

Hallo,

nutzt du eine Campus-Lizenz? Dann würde ich auf Citavi 5 aktualisieren. Zumindest sollte ein Update auf die aktuelle 4-Version erfolgen. Ab Version 4.3 ist das Einfügen eines Mehrfachnachweises einfacher.
https://disqus.com/home/discussion/cita ... llen_m_45/

Du fügst die Nachweise ein, wie hier https://www.citavi.com/sub/manual4/de/w ... ences.html beschrieben unter "Einfügen mit Zitat-Seitenzahlen" ein, ja?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby LauraBa » 2016-11-20 18:45

Hallo,

ja genau ich habe eine Campus-Lizenz mit dem Update auf die Version 4.3.0.

Ja genau! Ich füge die Nachweise wie in dem Link beschrieben ein.
Das Erstellen des Mehrfachnachweises ansich ist auch echt einfach - jedoch ab dem 2. Nachweis in der Klammer kann ich die Seitenzahlangabe nicht mehr über das Word Add-In einfügen lassen.

Ich habe mal versucht dass auf einem Screenshot darzustellen.

Grüße
Attachments
Unbenannt.png
LauraBa

Re: Mehrfachnachweise  Topic is solved

Postby Bebbi » 2016-11-21 03:41

Hallo,

wähl im Addin links den Titel aus und tip die Seitenzahl und es öffnet sich das Fenster für "Mit Optionen einfügen" und erst wenn du die Seitenangabe komplett eingegeben hast, ist es Zeit den Nachweis einzufügen. Grundsätzlich empfehle ich, die Seitenzahlen möglichst vor dem Einfügen einzugeben. Geht schneller.

Update bei Gelegenheit kostenlos auf die aktuelle 5er-Version. Es gibt kein Grund bei 4 zu bleiben, außer du musst mit jemand zusammenarbeiten, der eine 4er-Version nutzt.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby LauraBa » 2016-11-21 12:49

Auch hier wieder - sehr cool & dankeschön!
So logisch eigentlich...wen man von all den ganzen optionen, wie man was auch anders machen kann, bescheid weiß! :P
DANKE + LG
LauraBa

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)