This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seitenzahlen im Text verschwinden bei Änderung in Citavi

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Seitenzahlen im Text verschwinden bei Änderung in Citavi

Postby L.Hannappel » 2016-09-02 10:48

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, Windows XP, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 32Bit, - ]

Hallo,

ich arbeite parallel in Word und Citavi. Immer, wenn ich eine neue Literatureingabe in Citavi mache (oder eine lösche, die ich nicht benötige), verschwinden im Text (Word) die Seitenzahlen, die ich manuell hinter die Literaturverweise nach direkten oder indirekten Zitaten eingetragen habe (die Seitenzahlen sind nicht in Citavi). Je länger die Arbeit wird, desto weniger kann ich aber überprüfen, ob jede Quelle noch die dazugehörigen Seitenzahlen hat. Wie kann ich das verhindern?

Danke,
Leonie
L.Hannappel

Re: Seitenzahlen im Text verschwinden bei Änderung in Citavi

Postby Jana Votteler » 2016-09-02 13:41

Hallo Leonie,

vielen Dank für Ihre Frage!

Bei der Arbeit mit dem Word Add-In ist ein Punkt sehr wichtig: Die vom Add-In eingefügten Kurznachweise resp. Fussnoten und das Literaturverzeichnis sind Felder; gut zu erkennen daran, dass sie grau hinterlegt erscheinen, wenn Sie hineinklicken.

Die vom Word Add-In eingefügten Felder verhalten sich genauso wie Felder, die Sie mit Word einfügen: Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Seitenzahlen etc. D.h.: Jede manuelle Änderung an einem Feld geht verloren, sobald Sie oder Word oder Citavi eine Aktualisierung der Felder initiieren.

Allgemein heisst das:
Wenn Sie an den Feldinhalten etwas ändern möchten, müssen Sie das an der Datenquelle vornehmen, aus der sich das Feld bedient. Meist bedeutet das, dass Sie entweder die Daten im Citavi-Projekt ändern oder beim Einfügen der Daten in Ihr Word-Dokument die Felder Präfix und Suffix des Word Add-Ins nutzen.

Für Ihren Fall heisst das:

a) bei bestehenden Referenzen
  1. Markieren Sie die Referenz, die Sie schon in Ihren Text eingefügt haben.
  2. Wechseln Sie im Word Add-In auf die Karteikarte Nachweise.
  3. Die markierte Referenz ist schon ausgewählt. Unten auf der Karte sehen Sie weitere Felder, z.B. Seiten von-bis. Tragen Sie dort die gewünschte Änderung ein.

b) bei neuen Referenzen
  1. Markieren Sie die Referenz auf der Karteikarte Titel des Word Add-Ins.
  2. Klicken Sie auf Mit Optionen einfügen.
  3. Tragen Sie dort die gewünschten Ergänzungen ein.
  4. Klicken Sie auf OK.
Sie finden die obigen Ausführungen auch im Handbuch.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)