This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurzbelege nur wahlweise im Literaturverzeichnis Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Kurzbelege nur wahlweise im Literaturverzeichnis

Postby suetyyp » 2016-08-31 11:17

System information: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 7, -, -, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo,

ich möchte nur für manche Quellen Kurzbelege hinterlegen und diese im Literaturverzeichnis anzeigen lassen. Deshalb möchte ich die dieses Feld nicht immer zwangsweise ausfüllen müssen. Lasse ich es leer, füllt Citavi es für mich mit irgendeinem "Unsinn" aus. Wie kann ich das unterbinden?
Vielen Dank!!

Ich benutzte "Lehmanns richtig zitieren".
Attachments
Capture2.JPG
suetyyp

Re: Kurzbelege nur wahlweise im Literaturverzeichnis

Postby Jennifer Schultz » 2016-08-31 12:04

Hallo suetyyp,

vielen Dank für Ihre Frage! Darf ich Sie zunächst bitten, die aktuellste Version von Citavi 4 zu installieren? Das ist die Version 4.6. Die Setup-Datei erhalten Sie hier:
http://www.citavi.com/download > im Abschnitt "Spezielle Installationen". Sie können die Setup-Datei einfach ausführen. Alle mit Citavi gesammelten Daten bleiben unverändert.

Eventuell möchten Sie den Anlass nutzen, direkt auf Citavi 5 zu wechseln? Das geht sehr einfach:
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... to_c5.html

Das Problem bleibt sehr wahrscheinlich nach dem Update erhalten. Um es zu lösen, können Sie die folgende Bedingung in Ihren Zitationsstil einbauen, um das Problem umgehen zu können:
https://service.citavi.com/kb/a744/43242-feld-kurzbeleg-wurde-manuell-geaendert.aspx

Das können wir gerne für Sie machen, wenn Sie uns sagen, mit welchem Zitationsstil Sie arbeiten.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby suetyyp » 2016-08-31 14:14

Hallo Jennifer,

vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe jetzt mal auf 4.6. geupdated (5.0 Neuninstallation ist mir kurz vor der Fertigstellung der Promotion etwas zu viel:)

Könntest du mir netterweise einen Link posten, wie mit der .cs Datei zu verfahren ist, welche ich heruntergeladen habe? Ich bin leider zu blind das im Handbuch zu finden...

1000 Dank und beste Grüße!
suetyyp

Postby Jennifer Schultz » 2016-08-31 15:40

Hallo suetyyp,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine Anleitung finden Sie unter folgendem Link:
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/index.html?cse_creating_a_new_template.html

Bitte zögern Sie nicht mit Rückfragen, wenn etwas noch unklar ist!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby suetyyp » 2016-08-31 16:32

Jennifer Schultz wrote:Hallo suetyyp,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine Anleitung finden Sie unter folgendem Link:
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/index.html?cse_creating_a_new_template.html

Bitte zögern Sie nicht mit Rückfragen, wenn etwas noch unklar ist!

Freundliche Grüsse
Jennifer

Hallo Jennifer,

Danke für den Link, aber da wird ja erklärt wie ich selber eine neue Vorlage erstelle. Was mache ich denn mit der .cs-Datei, welche ich unter
https://service.citavi.com/kb/a744/4324 ... ndert.aspx
heruntergeladen habe? Ich nehme an, dass ich die ja irgendwie in den bestehenden Zitierstil einbinden muss?

Beste Grüße!
suetyyp

Postby Alma » 2016-08-31 19:58

Hallo suetype,

du musst die heruntergeladene Datei als Bedingung bei der Vorlage einfügen. Also eine neue Vorlage erstellen (siehe die Anleitung von Jennifer), dann auf die Schaltfläche "Bedingung" klicken. Unter "Programmierte Bedingung aus aktueller Stildatei" "neue Bedingung programmieren" wählen. Im neuen Fenster dann Datei und Öffnen auswählen und die heruntergeladene Datei öffnen. Alles speichern und schließen.

Dann musst du die Vorlage so erstellen, wie du sie gern hättest. Wieder speichern. Und ganz wichtig: Im WordAddIn den geänderten Stil auswählen.

Ich hoffe, ich habe keinen Schritt vergessen und ich hoffe, bei Citavi 4 sind die Schritte genauso wie bei Citavi 5, das ich nutze. Aber dann sollte es klappen :)

Viel Erfolg
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby suetyyp » 2016-08-31 20:39

Hallo Alma,

danke für die Antwort. Wenn ich auf das Menü "Vorlage" gehe ist aber leider alles ausgegraut, inklusive der Option "Neu..."
Ich kann nur "Komponente" -> "Neu.." auswählen. Soll ich das machen?
suetyyp

Postby Bebbi » 2016-08-31 22:33

Komponente = der einzelne Baustein einer Vorlage

Sobald du auf das hellblaue Feld einer Vorlage geklickt hast, kannst du eine neue Vorlage erstellen, die dann davor eingeordnet wird, also Anwendungsvorrang hat. Sonst wäre unklar, wohin damit. Kann man natürlich in der Reihenfolge auch ändern.
Bebbi
Citavi Expert

Postby suetyyp » 2016-09-01 10:27

Ok, danke, ich glaube ich nähere mich langsam der Lösung. Nur noch zwei Fragen:

1. Was soll ich denn im Word Addin ändern? Ich benutzte ja weiterhin den gleichen Zitationsstil. Ich nehme außerdem nur Änderungen vor, die für das Lit. Verzeichnis gelten und nicht für Zitate selbst.

2. Ist die Reihenfolge der beiden Regelsets so richtig?
Capture3.JPG
suetyyp

Postby Alma » 2016-09-01 10:50

Hallo suetype,

den Hinweis mit dem WordAddIn habe ich nur gegeben, weil es ein häufiger Fehler ist, dass zwar am Zitationsstil rumgebastelt wird, dann aber in Word der Stil nicht ausgewählt ist und folglich nichts so ist wie gewünscht. Es reicht also, wenn du schlicht darauf achtest, dass unter dem Reiter Citavi in Word auch der von dir bearbeitete Stil ausgewählt ist. Es ist auch egal, ob es sich um Fußnoten oder das Literaturverzeichnis handelt, denn beides wird ja durch den Zitationsstil gesteuert.

Die Reihenfolge der Vorlagen scheint mir auch richtig zu sein.

Funktioniert es denn?

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Next

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)