This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

projekt lässt sich nicht öffnen Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

projekt lässt sich nicht öffnen  Topic is solved

Postby plea » 2016-08-23 14:51

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Guten Tag, ich habe seit heute das folgende Problem:
Wenn ich versuche, das Projekt zu öffnen, erscheint stattdessen die folgende Fehlermeldung: "Ein Titel des Dokumententyps Buch (Monographie) kann keine Einträge vom Typ Beitrag erhalten."

Ich habe noch ein altes Projekt, das sich öffnen lässt.

Beste Grüsse,
Lea Pfäffli
plea

Re: projekt lässt sich nicht öffnen

Postby Jana Votteler » 2016-08-23 15:48

Hallo Lea,

Hindern Sie Citavi, eine defekte Cache-Datei zu laden. (Citavi legt eine lokale Kopie von Teamprojekten an, um diese schneller laden zu können).

1. Beenden Sie Citavi
2. Öffnen Sie ein Windows-Explorer-Fenster.
3. Geben Sie in die Adresszeile folgendes ein: %appdata%\Swiss Academic Software\ProjectCache
4. Geben Sie dem Ordner einen neuen Namen, z.B. ProjectCache-OLD.
5. Starten Sie Citavi neu.

Lässt sich das Projekt nun wieder öffnen?

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby plea » 2016-09-01 14:32

Hallo Jana, ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe das mal so umbenannt, aber es zeigt leider immer noch die gleiche Fehlermeldung an, wenn ich das Projekt am Rechner meines Arbeitsplatzes öffne. Wenn ich das gleiche Projekt am privaten Rechner öffne, klappt es aber einwandfrei. Haben Sie evtl. eine weitere Idee? Beste Grüsse, Lea Pfäffli
plea

Postby Jana Votteler » 2016-09-01 14:59

Hallo Lea,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Würden Sie diesen Ordner bitte auch auf Ihrem Arbeitsrechner umbenennen?

Tritt der Fehler weiterhin auf, deaktivieren Sie in den Optionen von Citavi bitte die Funktion "Offline-Kopien erstellen". Sie finden die Option hier: Extras > Optionen > Speicherorte > Offline-Kopien von nicht-lokalen Projekten erstellen (Caching).

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby tüdeluu » 2017-02-22 14:40

Dieser Fehler tritt derzeit auch bei mir und dem Team auf. KollegInnen berichten den Fehler, während von einem Rechner aus (von dem zuletzt Änderungen vorgenommen wurden) sich das Projekt einwandfrei öffnen ließ. Tipps?

Kurze Erläuterung noch: Cache umbennen (wie im 2. Post oben) bzw. Verknüpfungen neu erstellen haben in einem Fall geholfen. Verknüpfung heißt bei einem Einzelrechner ein lokaler Shortcut vom Desktop aus (Win7 x64) auf das Citaviprojekt, das auf einem Netzwerklaufwerk läuft -- unabhängig davon, ob das Kontrollkästchen "Offline-Kopien... (Caching)" an oder aus ist.
Last edited by tüdeluu on 2017-02-22 14:53, edited 1 time in total.
tüdeluu

Postby Peter Meurer » 2017-02-22 14:48

Guten Tag tüdeluu

Konnten Sie den Tipp von Jana (s. ein Posting höher) nicht erfolgreich anwenden? Sie könnten alternativ auf Ihrem PC nach dem ProjectCache-Ordner suchen, indem Sie die folgende Zeile in den Windows-Datei-Manager kopieren, s.a. Screenshot: http://screencast.com/t/MH9j6HPdsDj

%localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi\ProjectCache

Wenn der Ordner auf Ihrem Computer vorhanden ist, benennen Sie diesen um, z.B. ProjectCache-BAK.

Hintergrund: Ggf. enthält der Ordner eine defekte Kopie Ihres Projekts, die das Laden und den Start von Citavi behindert. Die Kopien sind in der Regel nützlich, um Projekte schneller zu laden, die auf Netzlaufwerken gespeichert sind. Durch das Umbenennen des Ordners kann Citavi auf die Kopie nicht mehr zugreifen und lädt zuerst das Originalprojekt und legt ggf. eine neue Kopie an.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby tüdeluu » 2017-02-24 14:56

Den Ordner Projekt Cache umbenennen, so dass beim Starten von Citavi ein neuer erstellt wird hat bei den betroffenen Rechnern doch mehrheitlich funktioniert.

Wie immer vielen Dank für den schnellen Support und gerade auch den 'Hintergrund'! (Notiz: das ging in dem von mir erwähnten Fall um Citavi5, aber mit dem selben Fehlen zu Beiträgen / Monographie )
tüdeluu

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)